• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Neuheiten 2023 - Geschäftsaufgabe am 30.11.2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hä?

Was nun,

1. ROCO hat ja nun definitiv und ausdrücklich erklärt, nur die Modellsparte zu übernehmen. Thorsten kühn wollte ausdrücklich das Decoder- Geschäft noch selbst weiterführen.

2. Wie aus vielen anderen Quellen berichtet und auch aus dem in Post 274 gezeigten Papier wird die Firma nun aber zum 30.11 komplett geschlossen. Scheinbar also auch und insbesondere nun die elektroniksparte

3. Der auf der Homepage zu sehende firmenurlaub ist dort schon seit Wochen angekündigt gewesen und aus Erfahrung weiß man ja tatsächlich, dass diese Homepage selten wirklich aktuell ist. Wenn es nun wegen kurzfristiger Verschlechterung des Gesundheitszustandes entgegen aller ursprünglichen Planungen nötig geworden ist komplett aufzuhören, wird Homepage Pflege auch nicht die oberste Priorität von Thorsten Kühn sein

Ich wünsche ihm persönlich wirklich alles erdenklich gute und dass er trotz der gesundheitlichen Einschränkungen noch lange und hoffentlich auch Spaß am Hobby sein restliches Leben genießen kann.

Aber nach allem, was nun durch die diversen Publikationen bekannt geworden ist, scheint auch kühn digital doch wohl wirklich Geschichte zu sein. Was ich sehr traurig finde.

Mfg
Michael Houben

Michael, ja die Firma ist kurzfristig nun doch komplett geschlossen worden.

Es werden keine Decoder mehr ausgeliefert geschweige denn hergestellt (Info von gestern Abend).

Die HP ist - seit Jahren - in ähnlich miserablem Zustand wie das Gleissystem und einigies anderes.

Jetzt möge sich Herr Kühn erstmal um seine Gesundheit kümmern. Ohne die ist alles nix. Manchmal wünschte ich mir, Gesundheit ließe sich programmieren und ummappen wie die Decoder ..

Nachdenklich, Poldij

Hi AG_2_67

Ja, das nach allem was man seriös wissen kann kühn tatsächlich aufgehört hat war mir klar ich hatte mich nur gewundert warum jetzt selbst Bord admins plötzlich doch wieder das Gegenteil behaupten. Zumindest hatte ich die letzte Meldung von dikus so interpretiert.

Andererseits verstehe ich Klammer wie schon öfter) nicht wirklich, warum manch einer so auf dem gleissystem herumhackt. Ich habe hier doch mehr als ein halbes Dutzend Weichen (kurze wie lange) und viele Dutzende Meter flexgleis der Firma kühn und hatte mit keinem davon bisher auch nur den Hauch eines Problems. Auch wenn ich im sichtbaren Bereich inzwischen mit Filigran baue werde ich die nun von Rocco kommenden weichen ohne irgendwelche Bedenken weiterhin nutzen.

Herr Kühn ist dem Vernehmen nach sehr krank. Nicht erst seit gestern, sondern schon seit langer Zeit. Wie man hört, hat sich jetzt sein gesundheitlicher Zustand wohl dramatisch verschlechtert. Und deshalb sollten wir alle hier und jetzt einen Schlussstrich ziehen und nicht weiter nachkarten. Er hat sich um unsere Spurweite verdient gemacht, auch wenn ihm nicht alles gelang. Aber das darf jetzt keine Rolle mehr spielen.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Das wirklich sehr traurige daran ist, dass es irgendwie immer die Falschen trifft. Es gibt so viele Despoten in der Welt, warum wird uns ein Vorbild an Unternehmer genommen (Firma muss schließen), der in nahezu Eigenregie ein ganzes Sortiment erschaffen hat und viele von uns über Frustphasen der fehlenden Angebotsvielfalt hinweghelfen konnte. Ein Sternstundenmoment für Herrn Kühn waren übrigens Eure strahlenden Gesichter als seine neuen Rekowagen vorgestellt wurden. Dieses habe ich in einem persönlichen Gespräch erfahren und dieser Moment hat ihn sehr berührt.

Ich wünsche Ihm viel Kraft und hoffe auf eine Zauberfee, die ein kleines Wunder geschehen lässt und alles geht gut aus.

als er in Leipzig [...] die Silberlinge ankündigte
Ich durfte kurz seinen Stand "betreuen", als er im Vorfeld Herrn Krüger persönlich diese Mitteilung machte.
Hoffentlich treffe ich ihn noch einmal auf einer Messe oder einem Stammtisch, in FFM war und ist er herzlich willkommen.

Herr Kühn hat über die Jahre ein großartiges Produktsortiment für die Spurweite-TT erschaffen.

Danke für dieses Engagement!!

Es war nicht immer einfach für Ihn als kleine Firma es allen Modellbahner jederzeit Recht zu machen.

Trotzdem sind über die Jahre Modelle aller Epochen entstanden.

Danke, für die über Jahre entstandene Freundschaft und Zusammenarbeit.

Die allerbesten Genesungswünsche und ganz viel Kraft für die nächste Zeit, für Ihn und seine Familie.

P. S.
Bitte beachtet die Informationen auf der Webseite zu Reparaturen und Gewährleistungsfälle.

Mir wäre der Brillenmann von Piko als „Erbe“ lieber gewesen. Der ist selber Unternehmer - nicht blos Geschäftsführer im Auftrag von… irgendwem.
Zu der Übernahme gehören beide und nicht nur Roco, d.h. vielleicht wollte man auch nicht an jeden verkaufen ?

Was weiß ich - wollte nur meine unmaßgebliche Ansicht zu der Angelegenheit ausdrücken.
Ich bin übrigens großer Anhänger inhabergeführter Geschäfte, wo ein Handschlag noch als Abschluss gilt.
Ist selten geworden, gibt’s aber noch.
Bei den anderen kommt irgendwann ein neuer Chef, der soll nur das „Ergebnis” bringen. Dem selber ist‘s auch egal, ob es um einen Stahlhersteller oder eine Schuhfabrik geht - Hauptsache die Zahlen stimmen.
Auf die Dauer, weil das natürlich nicht so richtig klappt, landet so alle Produktion (Wertschöpfung) woanders.
Hoffentlich nehmen die uns dann dort auch als Geflüchtete auf, wenn hier nur noch Naturpark sein soll.

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Rocos Modelle unters Volk gestreut werden, gibt es für jegliche 6achser Diesellok den feinsten Jubel. Kommt ein Kühnprodukt in gleicher Schachtel, isses der Supergau?

Ihr seid ja lustig :freak:

Und was hat das mit Kühn/Roco zu tun? Piko hat seine Neuheiten die ab sofort lieferbar sind, Ende November übrigens schon vorgestellt, Arnold ist mit der 58 1111 auch schon dabei. Geh du mal is's Bett und wache Anfang März '23 wieder auf.:)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die wichtigste Information die jetzt aktualisierte Threadüberschrift betreffend gesagt und an deren Kernaussage wird sich wohl leider nichts mehr ändern. Bevor das hier in eine Diskussion abdriftet, die damit nichts zu tun hat - und das ganze ist auf dem besten Weg dahin - wäre ich dafür, hier zuzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben