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Das liegt aber an den Arnold-Drehgestellen:...aber der Arnold DB13 hat schon in der Kombination von Steigung und Radius deutlich die Grenzen aufgezeigt.
Wenn die Arnold-Dostos schlecht rollen, dann kann man die halbrunden Ausschnitte für die Radsatzachsen in den DG-Rahmen vergrößern (Kugelfräser). Oder man entfernt in den eingerasteten Bremsklotznachbildungen in der Mitte ca. 1,5 - 2 mm Material.
Mensch! Ich hab extra vermieden, das zu schereiben.Ein Tillig Modell mit ....
Mit Abstand betrachtet hat sich TILLIG genau das eingehandelt. Nur waren's damals die Lampen ...... würde einen Shitsturm entfachen.
Naja, eigentlich nich. Bei ganz vielen Modellen hatte ich keine Probleme, da hatten andere was zu meckern. Warum sollte's nich mal mich treffen. Die Zweite sieht auch besser aus, wobei die Lachschäden speziell am Schienenräumer (wie auf der MBS-Seite zu seh'n) hat die auch. Ich denke mal, das Problem wird in der Produktion liegen und in der Tatsache, vor Weihnachten noch so viel wie möglich abzuarbeiten. Nich ganz trocken in die Ablage und weiter ...Dampfossi hat aber echt Pech.
Brauchst du eigentlich nich! Ganz ehrlich, ich bin von dem Konzept auch nich begeistert. Aber der verwendete Kunststoff (der nebenbei bemerkt auch noch richtig gut aussieht) is derart stabil und das Spiel der Teile/Räder zueinander derart gering, das sieht nich schlecht aus! Ich denke, das könnte funktionieren!!Ich mache mir da ernsthaft Sorgen um die Haltbarkeit.
Hat das eigentlich technische Gründe, dass man heutzutage bei Lokomotiven mit Gestänge nur noch eine Achse über Zahnräder antreibt?
…
Ausnahmen bestätigen die RegelEs hat schon seinen Grund, warum bei z. B. Dieselloks die Blindwelle möglichst mittig liegt.
Hat das eigentlich technische Gründe, dass man heutzutage bei Lokomotiven mit Gestänge nur noch eine Achse über Zahnräder antreibt?
Da würd ich glatt behaupten „weil unterm Führerstand reichlich Platz für das Getriebe vorhanden ist“...Es hat schon seinen Grund, warum bei z. B. Dieselloks die Blindwelle möglichst mittig liegt.
Fehlen 100mm im Durchmesser. Für mich ein akzeptabler Kompromiss.
Es gab verschiedene Ausführungen von Beckmanns 94 mit verschiedenen Rahmen. Ob die alle den gleichen Antrieb hatten?Bei meiner sind "nur" die mittleren drei Achsen direkt angetrieben.
Schreibt er doch:Damals gab‘s auch noch kein TT-Board.
Und auch keine Schittstürme
Platz- und Gewichtsgründe beim Vorbild.Es hat schon seinen Grund, warum bei z. B. Dieselloks die Blindwelle möglichst mittig liegt.
Da würd ich glatt behaupten „weil unterm Führerstand reichlich Platz für das Getriebe vorhanden ist“
Me too! Alles Ok, auch die Zugkraft (2,5% Steigung) ist nicht zu beanstanden.... Zu den hier genannten Mängeln, meine hat keine . ....
Keine Lackplatzer , Spalten oder ähnliches. Ich habe das Modell mit der Riggenbach - Gegendruckbremse. .....
Nicht jeder denkt so klein wie Du!Da würde ich glatt behaupten, dass dann die Konstrukteure diverser Baureihen von V36 bis 102.1 o.ä. dieses Prinzip nicht verstanden haben.
Nee, tut mir leid, Lachfehler hat sie nich. Wenn mir wegen sowas das Lachen verginge, das wär'n Fehler ......ein Grund zu "meckern"?
Bis dahin is richtig, was du schreibst. Der Rest is Philosophie ...... natürlich hat es technische Gründe für diese Ausführung, keine wirtschaftlichen.
Würde ich so nich sagen. Nur weil's noch keine hinbekommen hat??Beides geht bei einem 5Kuppler nicht.
Könnte mir gut vorstellen, dass die jeweils von eine anderen Mitarbeiter zusammengebaut werden. Eventuell bekommt der Eine das besser hin ...... Variante mit Gegendruckbremse ... Version ohne Gegendruckbremse ...
Geizhals! Typisch ... preußische Bahndirektion ......ich hatte (bis gestern) beide ... Nun ist die 94 1287 bei mir geblieben ...
Nich dass ich daran gezweifelt hätte. Aber derartige Radien sind eben auch nich jedem gegeben ...sollte es noch Fragen zur Zugkraft der Lok Geben ...
Nicht jeder denkt so klein wie Du!