Text weg?? Logisch ... russische Surfer ...
Da sollte nich steh'n, woran's wahrscheinlich liegt, da stand:
Wenn bei deinem Modell sogar die Räder steh'n bleiben, liegt das sicher nich prinzipiell am Modell.
Mal was zu meinen Modellen: Klar, der erste optische Eindruck begeistert.
Neben allem schon Beschriebenen gefallen Details wie die feinen Bremsen oder auch die Sandfallrohre der E-Achse. Mal abgeseh’n von der schon erwähnten falschen Rauchkammertür habe ich keine groben Schnitzer am Modell feststellen können. Die Ösengriffe sind ein witziges Detail, bei 94 1569 sollten sie aber im Beutel bleiben. Das Fehlen des Rangiergriffes auf der vorderen Pufferbohle verwundert nur wegen der ansonsten so opulent bestückten Lok. Die Radsätze sind schick!
Die Leuchten hingegen hinterlassen einen keinen berauschenden Eindruck, vorn steh’n beide schief. Auch die hinteren überzeugen wenig durch ihren schrägen Anbau. Sie sind aber fest und lassen sich nich so einfach richten. Außerdem funzelt die dritte Lampe hinten deutlich weniger stark als alle anderen. Wobei die beste Lösung wäre, alle anderen wären ähnlich schwach, denn die Beleuchtung könnte tatsächlich gedimmter daherkommen. Mich stört auch ein wenig, dass die Scheiben der Leuchten auftragen, also weder bündig noch tiefer gesetzt montiert wurden. Das hat den Effekt, dass man die vorderen Lampen auch deutlich von schräg hinten sieht. Kein wirklicher Fehler, aber leicht vermeidbar.
Leider zeigt sich zwischen hinterem Wasserkasten und dem roten Werkzeugkasten unter dem Führerhaus ein unschöner Spalt und von den reichlich vorhandenen Handläufe und Leitungen sind einige verbogen. Das Rot des Fahrwerkes hinterlässt einen sehr schönen Eindruck, allerdings gibt es immer mal wieder kleine Lackschäden. Auch am Schwarz des Gehäuses is nich alles perfekt, einige Nietenreihe glänzen fast komplett metallisch. Etwas Gelb auf den Klemmdosen wäre schön gewesen.
Die Betriebsanleitung: Für den Vitrinenbahner können die Bremsschläuche durch die „beiliegenden vorbildgerechten“ ersetzt werden, es liegen aber gar keine bei. Stattdessen könnten auch „Dampfheizkabel“ (was für eine Wortkreation!) zugerüstet werden, welche zwar tatsächlich zusätzlich mitgeliefert werden, aber auch schon am Modell vorhanden sind. Eine Explosionszeichnung wäre schön gewesen, bei gewissen Reparaturen oder Wartungsarbeiten, aber auch bei Ersatzteilbestellungen kann sowas hilfreich sein. Auch meine Modelle haben noch keinen Schmierstoff geseh’n.
Die 94 fährt gefühlvoll an, wenn auch erst knapp unter 5V, bewegt sich stets im unteren Geräuschniveau und nimmt Radien und Weichen problemlos. Die niedrige Höchstgeschwindigkeit empfinde ich als wohltuend. Dass die Schwungmasse keine spürbare Wirkung hat, interessiert mich zwar kein bisschen, wird sich aber nach ein paar Tagen Betriebsdienst sicher noch ändern. Das Fahrverhalten lässt also keine Wünsche offen. Das trifft leider nur für die Eine zu. Die Zweite schafft unter 310mm nur mit deutlichem Knacken in der Mechanik.
Insgesamt eine schöne und brauchbare Lok mit unkomplizierten Fahreigenschaften und ansprechender Optik, mal abgeseh'n vom attraktiven Preis.