Man erkennt sehr wohl die Entwicklung der TT-Modelle von Rokal über Zeuke zu Jago, Beckmann und Kuehn, Tillig und Piko mit wechselnder Qualität dazwischen. Jede Lok hat so ihre Vorteile. Mich hat der Detailreichtum und die Filigraneität der Kuehn 94 begeistert. Wenn andere Hersteller das erreichen wollen, müssen sie sich umstellen und investieren. Da braucht es eine ausgefeilte Konstruktion und eine gut überwachte Fertigung, um so viele Einzelteile sauber zusammenzufügen. Das ist zumindest rein optisch die Krone und sicher das Modell des Jahres. Schwer zu schlagen, ein neuer Wettbewerb auf wiederum höheren Niveau ist eröffnet. ich vermute mal, das weder Tillig noch Beckmann bei vorhandenem Produktstandard dies erreichen können. Über die Technik und Funktion kann ich noch nichts schreiben, das braucht noch Zeit zur Beurteilung. Mein erster Eindruck im Allgemeinen ist jedenfalls überragend positiv und ich freue mich über so ein schönes Weihnachtsgeschenk, auch wenn ich es selbst bezahlt habe.
weihnachtliche Grüße vom letzten Waggon auf dem letzten Gleis
Jürgen W. Constructo