• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinanlage - Neubeginn mit Skyland

Das Problem ist das die Grundrisse z.b. Sägewerk nur als Rechteck bei Auhagen angegeben werden. Da wirkt das Sägewerk da schon fast zu groß?! Bekommt man da irgendwo bessere Abmaße?
 
Guten Abend,

... der folgende Entwurf basiert auf der Anlage "Eußenheim" von Karl Gebele. ...

Ja, immer wieder toll. Der Entwurf wurde ja im "Eisenbahnjournal / 1 x 1 des Anlagenbaus 2/2014" ausführlich vorgestellt. Meines Erachtens auch mit toller Landschaftsplanung.
Anlehnend an diesen Entwurf gibt es auch eine Umsetzung in N, siehe auch https://www.mm-xtra.de/p13-eussenheim/. Wenn es denn in jene Richtung gehen soll, würde ich mich von der Landschaft her an die beiden Vorbilder orientieren.

Und bezüglich Gebäude lohnt sich das Stöbern außerhalb der "üblichen Verdächtigen" z.B. bei Lasercut- bzw. Karton-Bausätzen, da findet man zum Teil interessante Dinge, die man auch anderweitig einsetzen kann. Vielleicht ist da etwas darunter, was zu gefallen weiss!
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/c/1.2.0
https://www.moebo.de/mshop/de/Baugroesse-TT/Gebaeudebausaetze-TT/ (ich finde das Pförtnerhäuschen putzig!)
https://modelltec.de/igra-lasercutb...tbausatz-1-staendiger-lokschuppen.-top-modell
http://www.modellmanufaktur-beckert.de/index.php?cPath=23
https://www.muellers-bruchbuden.de/bausätze-tt/

Dhyani
 
Hallo, danke für die vielen Antworten!
Ich habe mich noch mal intensiver mit dem Gleisplan auseinandergesetzt...was soll ich sagen ich bin verwirrt. Ich habe den Gleisplan einmal mit der DEMO-SCRAM und einmal mit DEMO-ANYRAIL gebaut. In SCRAM passt der Plan in ANYRAIL kommt es zum Versatz...Jetzt bin ich total unsicher was ich für Gleismaterial kaufen soll. Könnte das bitte jemand (der dazu Zeit und Lust hat) mal mit Wintrack o.ä. überprüfen? Anbei der aktuelle Plan! In Ebene1 befindet sich (rot markiert) ein Flexgleis! Desweitern weiß ich nicht genau ob ich Unterflurantriebe bei den Höhen in Ebene1 (Bahnhof) kann!
Danke euch:titanic:

EDIT: im Bahnhof unters Gleis 2xG4+5xG3
 

Anhänge

  • Ebene0_Gleis.jpg
    Ebene0_Gleis.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 372
  • Ebene0_Höhe.jpg
    Ebene0_Höhe.jpg
    94 KB · Aufrufe: 363
  • Ebene1_Gleis.jpg
    Ebene1_Gleis.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 362
  • Ebene1_Höhe.jpg
    Ebene1_Höhe.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Besonders am linken Rand sieht es sehr knapp aus. Üblicherweise geht man von einem Abstand Gleismitte - Anlagenrand von mindestens 50 mm aus. Da ist es in etwa die Hälfte. Der Parallelgleisabstand bei Tillig beträgt nicht umsonst 43 mm.
 
Tja Ralf,

über alles mögliche und unmögliche wird berichtet. Aber diese Gebäude sind ne Randerscheinung und da ist sowas nicht erwähnenwert und geht unter....
 
manche Sachen lösen sofortige Begierde aus...hab´gleich noch die Kranbahn dazubestellt
 
Moin,
ich arbeite immer noch am Gleisplan. Anbei der neuste Entwurf. in SCRAM..beim Bahnhof finde ich die untern 2 Gleise nicht so gelungen vielleicht hat da jemand noch eine zündende Idee. Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • 120x90_V5.zip
    19,4 KB · Aufrufe: 25
  • Schatten.jpg
    Schatten.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 187
  • Sichtbar.jpg
    Sichtbar.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 204
Die linke Bogenweiche würde ich noch so weit nach links ziehen, dass die S-Kurve im Hausgleis entfällt. Das Umladegleis würde ich mit einer geraden Rechtsweiche ungefähr da, wo jetzt die S-Kurve beginnt, Richtung Steilwand verlegen und dort eine Rutsche/Sturzgerüst zum 'Steinbruchgleis' einbauen. So hättest Du wenigstens die Möglichkeit sinnvolle Güterzüge mit Selbstentlade- oder Kippwagen zu fahren, indem Du von oben nach unten ent-und belädst. Die freiwerdende Bogenweiche im Bahnhof baust Du direkt hinter der Abzweigweiche 'Steinbruch' ein, damit dort noch ein Stumpfgleis für die Leerwagen eingebaut werden kann. Da kannst Du Leerwagen gegen beladene tauschen, das sollte schon für Betrieb sorgen. Der rechte Tunnelmund kann wegen Entfalls des Sandplatzes so weit wie möglich nach rechts verlegt werden, so dass Du Ausziehlänge für das Rangieren von 1-2 Wagen hast.
 
Moin Skyland

Ich finde den Plan sehr ansprechend so wie er ist.
Zu den beiden unteren Gleisen:

Verlängere das eine und es lassen sich schöne Ladestraßenszenen nachempfinden.

Achso, die Straße würde ich begradigen.
Oder sind da zwingende Gründe vorgegeben?

Der Heizer hat Recht.
Die linke Bogenweiche eine Länge nach links und die kritische S - Kurve verschwindet.
Gleichzeitig erhöht sich der Platz im Bahnhof.

Optisch: Die W - Antriebe verschwinden hoffentlich in den Untergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das EG nach außen verlegen und die Zufahrt zum Lokschuppen/Lokbehandlung ganz nach links. So muss beim Lokwechsel nicht der Zug zurückgesetzt werden, da evtl. die Weiche dorthin zugestellt ist. Das Gleis in Richtung EG kann entweder als Kopfgleis für einen kleinen Triebwagen oder als Güterschuppengleis genutzt werden.

200124_1.JPG
 
Danke für die ersten Hinweise, die kleine Wendel die wieder nach oben geht, führt relativ nahe am Bahnhof im Tunnel vorbei. Der Bahnhof hab ich zu Zeit mit Niveau 80mm angesetzt. Das heißt da wird es richtig eng, was einen im rechten Teil des Bahnhofs etwas einschränkt. Heißt auch ein Gleis zur Steilwand nicht möglich.

Bei den W-Antrieben würde ich auch Unterflur nehmen aber das passt von der Höhe irgendwie nicht oder man müsste die versetzen?

Die Straße kann natürlich begradigt werden.

Zweites Abstellgleis beim Steinbruch/ Sägewerk wäre eine Option. Die Frage ist aber etwas zu voll wird.

Weitere Vorschläge sehr willkommen!
 
Zurück
Oben