• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IVK Schmalspurdampflok von Veit Modellbau

Man muß aber auch dazusagen, dass die Wagen von Lorenz im Vergleich zur Veit IVk so ist, wie ein Trabbi mit einem Bentley verglichen. Kittler kann leider nur schlecht liefern und ich hoffe inständig auf Veit, dass da auch noch Wagen nachkommen. Es eilt aber nicht. Ich kann mittlerweile warten. ;-)

Grüße
 
Die Tugend des TTe -Bahners heist - leider - warten!

Man muß aber auch dazusagen, dass die Wagen von Lorenz im Vergleich zur Veit IVk so ist, wie ein Trabbi mit einem Bentley verglichen. Kittler kann leider nur schlecht liefern und ich hoffe inständig auf Veit, dass da auch noch Wagen nachkommen. Es eilt aber nicht. Ich kann mittlerweile warten. ;-)

Grüße

Genau so ist es, warten! Woran das wohl liegt? Doch sicherlich vor allem daran, dass es von aktiven TTe -Fans wenige und von (wirtschaftlich) verwertbar Interessierten auch nicht viel mehr gibt, als dass sich eine größere Serienproduktion durch Tillig oder Roco lohnen würde. So bleibt im Augenblick halt nur Meister Kittler mit seiner Kellermanufaktur. Eins noch, was Lorenz anbelangt - solche Qualität kommt mir nicht auf die Anlage, lieber warten und bei Kittler das Doppelt zahlen - dann aber hat man was fürs Auge..... ! Fürs Selberbauen aus Ätzbausätzen bin ich schlicht zu blöd und ungeschickt - doppelt gestaft, nun ja!
 
Hallo Grischan,

Die detailliertesten Zeichnungen findet man in "Die Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen" Band 1, SSB-Medien. Den Band hab ich, das Zuliefern von Maßskizzen wäre möglich.

Viele Grüße Martin

Hallo Martin,

für das detaillierter zeichnen einer Ätzvorlage reichen diese Zeichnungen meiner Meinung nach aber nicht aus, z.B. Fenstergröße, Abstand u.s.w. fehlen, aber es muss ja was geben. Wenn ich Zeit hätte würde ich mit dem zeichnen anfangen, denn das Bedarf da ist, sehe ich genauso. Vielleicht macht Ja Christian was über die digitalzentrale, Art&Detail hatte ja auch was angekündigt.

Micha
 
Ich glaub wir verwässern ihr den Veit Thread :allesgut:


Hallo Martin,

für das detaillierter zeichnen einer Ätzvorlage reichen diese Zeichnungen meiner Meinung nach aber nicht aus, z.B. Fenstergröße, Abstand u.s.w. fehlen, aber es muss ja was geben. Wenn ich Zeit hätte würde ich mit dem zeichnen anfangen, denn das Bedarf da ist, sehe ich genauso. Vielleicht macht Ja Christian was über die digitalzentrale, Art&Detail hatte ja auch was angekündigt.

Micha

Man bekommt aber die Außenmaße und Achsabstände und einige andere Maße heraus. Den Rest kann man im Buch abmessen :brrrrr: ... was aber nicht genau ist.

Ja A&D hat was in Vorbereitung. In Leuna hatte er schon einige Bausätze alter 750mm Wagen dabei. Eine mir nicht bekannte Person hat auch einen Bausatz gleich mitgenommen. Ich habe die Bausätze bestellt, da noch noch nicht alle gewünschten Decals vorrätig waren. Es werden die Könglich sächsiche Bahn angeboten, aber auch DRG. Im Anhang die Austellerstücke in der Vitrine und die Bestelldaten aus dem Prospekt. Neuere sächsiche 750mm Wagen als Bausätze sind mir nicht bekannt. Bin aber offen für Lösungen :traudich:
 

Anhänge

  • AandD-TTe-01.jpg
    AandD-TTe-01.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 284
  • AandD-TTe-02.jpg
    AandD-TTe-02.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 250
  • AandD-TTe-04.jpg
    AandD-TTe-04.jpg
    202 KB · Aufrufe: 209
Nun Pedalist

Allein der Aufwand für einen Wagen beläuft sich auf schätzungsweise einen Tag.
Will mans richtig machen ... eher länger !

An - Abfahrt, Übernachtung, oha, da kommt was zusammen !

... dann doch lieber Zeichnungen !

... ich hab mal die T0 für Modelle in H0 vermessen und etliche gebaut.
 
Ich hab von Murten mal zwei Beispielzeichnungen aus dem Buch geschickt bekommen. Wie schon tt-120-fan schrieb, sind die als Basis für ne Ätzzeichnung grenzwertig. Die Übersichtszeichnungen wurden meist nicht so genau gemacht und enthalten Fehler was die zeichnerische Genauigkeit betrifft. Die enthaltenen Maße sind nicht wirklich ausreichend. Wenn man danach einen Ätzbausatz fertigt, dann gleicht er eben der Übersichtszeichnung und nicht zwingend dem Original. Originale Kontruktionszeichnungen in 1:40 oder sogar 1:10 sind da hilfreicher, da sin die ganzen nötigen Maße enthalten. Vielleicht ergibt sich da über Kontakte noch was.

Ansonsten hilft nur hinfahren und mit Zollstock und Kamera zu dokumentieren. Dabei ist es hilfreich dass zu zweit zu machen. Wenn einer den Zollstock hält und der andere knippst. Hat man schnell alles nötige erfasst. Zu Hause in der warmen Stube kann man dann die Maße aufarbeiten. Zusammen mit den Bildern, ist eine Ätzkonstruktion dann zügig zu fertigen.
 
Hi Grischan

Jau, zu zweit geht`s besser, macht auch mehr Spaß.
Seinerzeit hatte ich mir viele Kopien der Risszeichnung gemacht, die entsprechenden Maße genommen und diese dann in die Zeichnung eingetragen.


War aber auch hier in Berlin und nich j.w.d..
 
Jepp. Unser Boarder sTTeffen z.B. hat in einer Regenschlacht den Ommbu in Staßfurt vermessen, wofür ihm mein immerwährender Dank nach schleicht :ja: Ergebnis ist ja einigen bekannt. Und auf der Basis kann es gern Projekte geben. Augenblicklich ist meine Zeit zwar sehr knapp, aber das wird nicht ewig so bleiben.
 
sächs. Schmalspurwagen

Die Modelle der sächsischen Schmalspurwagen gibt es inzwischen in folgenden Gattungen:

1205731 Gattung 731/734/747 - 3 hohe Fenster
1205732 Gattung 732/735/749 - 3 kleine Fenster
1205737 Gattung 737/748 - 5 gr. Fenster
1205739 Gattung 739/742 - 5 gr. Fenster-Doppelw.
1205750 Gattung 750 - Arbeiterwagen / 2 kl. Fenster

Ich suche die Tage mal einige Bilder von den Modellen im Sep. Thema raus!

Michael
A&D
 

Anhänge

  • 20140703_0026.jpg
    20140703_0026.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 141
  • 20140703_0025.jpg
    20140703_0025.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 122
  • 20140703_0028.jpg
    20140703_0028.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 117
  • 20140703_0029.jpg
    20140703_0029.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 112
65001 Pw4Sa10 (Holzausführung)
65101 Pw4Sa10 (blechbeplankt)
63023 BC4Sa07 (Holzausführung)
63123 BC4Sa07 (blechbeplankt)
63003 C4trSa13 (Holzausführung)
63103 C4trSa13 (blechbeplankt)

Aktuelle Preise und eine aktuelle Bestelladresse habe ich nicht.
 
Bausätze für die 4-achsigen Personenwagen gibt's auch bei MMM.

Das ist ja gut und schön, aber ich habe den Verdacht, dass diese Bausätze auch nicht viel einfacher erhältlich sind, als die Modelle von Lorenz und Kittler. Am schönsten wäre es, wenn evtl. ein etwas größerer Hersteller Modelle für TTe produziert - und man nicht nur mit Glück und Überredungskunst ein Modell vielleicht auf ner Messe erstehen kann. Die Lok von Modellbau Veit scheint ja durchaus ihre Käufer zu finden, da gäbe es evtl. auch eine halbwegs beständige Nachfrage für entsprechende Wagen.
 
Telefonier doch einfach mal mit Herrn Veit. Die Serienloks sind ja weithin erhältlich und meine IV K war trotz der Sonderausführung innerhalb weniger Tage abholbereit. Vielleicht kann er dir da auch einen Bausatz kurzfristig zusammenstellen.
 
Hat mal jemand fix das Radsatzinnenmaß von TTe? Ich muß das Gitterrostblech der Schiebebühne noch passend machen.
Hab was gefunden, bei Z ist es 5,25mm. Das sollte für TTe doch passen.
 
Ja ein bissel Bewegung schadet doch nicht ;-) Dafür ist die Segmentbühne für TTe fast fertig gezeichnet. Nur noch die Radien der Rostbleche anpassen...

Danke Dir trotzdem. So hab ich ne praktische Bestätigung.
 
Hallo Leute,

ich mir von Veit den Bausatz der IV K gekauft. Leider ist die Bauanleitung etwas mager. Wo genau kommt der Hauptbremszylinder hin? Zwischen den beiden Rahmenwangen passt er nicht so richtig.
Wer hat den Bausatz schon zusammengebaut und kann mir weiter helfen.

MfG

Peter
 
Zurück
Oben