Was die Realität bweißt. Diese "einigen" Jahre sind was gut und gerne über 50 aber generell würde ich das schon behaupten. Es hängt ja auch vom Lebenslauf und den Umständen ab. Zumal das ganze ja ein Ostdeutsches Einzelphänomen war und hier auch m. E. alle Dampfloks traf, welche die 60er überlebt haben. Die waren Neubau oder Reko, dass die VIK hier gleich doppelt und in unterschiedlichen Umfang bedacht wurde, spricht für die Konstruktion.Dieser Logik folgend, gäbe es nach einigen Jahren im Auslieferungszustand nur noch Rekoloks, wenn jede Großteilerneuerung als Reko klassifiziert wird. Wenn das der Berliner glaubt, meinetwegen. Frag mich nur, wie dann die (quasi Neubau) richtige Reko der VI K von der pseudo Reko unterschieden wird....
Am Ende hast du - für mich - deine eigene Frage schon beantwortet (quasi) Neubau / Rekonstruiert. Das Problem sind halt die "quasi" Neubauten, die genauso als Großteilerneuerung bezeichnet wurden.