• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IVK Schmalspurdampflok von Veit Modellbau

Hallo, besten Dank!
dort habe ich auch bestellt, allerdings die Epoche IV-Ausführung. Ich hatte nur zu keinem Zeitpunkt auf der ELRIWA-Seite ein "verfügbar" gelesen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass nur vorbestellte Modelle gebaut und ausgeliefert werden.

Grüße
 
... ist für 2014 angekündigt, also noch im Zeitplan.

Ja, ich habe auch kein Problem mit dem Warten. Mir ging es nur mal um die Auslieferungspraxis, ob schon IVK an Händler ausgeliefert wurden, damit die ihre Vorbestellungen abarbeiten können.
Wenn sie bis weihnachten 2014 bei mir auf der Platte steht, reicht mir das ;-)

Grüße
 
Da hier bisher keine richtigen Nahaufnahmen dieses unglaublich guten Modells zu sehen sind, habe ich mich mal daran versucht, dem Abhilfe zu schaffen.

Meine Lok hat abweichend zu der Ep.3-Serienmaschine die ehemalige Stammlok der Strecke Mulda-Sayda 99 586 zum Vorbild. Beschriftet ist sie allerdings mit Bw Aue, da Veit Modellbau das Bw Freiberg nicht mit vorbereitet hat. Aber damit kann ich leben.
Abweichend zur Serienmaschine hat dieses Modell offene Dachklappen und das hintere dritte Spitzenlicht ist am Ausleger der Heberlein-Bremse befestigt.

Man beachte die tatsächlich durchbrochenen Öffnungen im Führerhausdach!
 

Anhänge

  • 2014_12_07-104.jpg
    2014_12_07-104.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 410
  • 2014_12_07-105.jpg
    2014_12_07-105.jpg
    223 KB · Aufrufe: 398
  • 2014_12_07-108.jpg
    2014_12_07-108.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 355
  • 2014_12_07-106.jpg
    2014_12_07-106.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 365
  • 2014_12_07-107.jpg
    2014_12_07-107.jpg
    161 KB · Aufrufe: 337
... und als Zusatz noch die Front- und Rückansicht.
 

Anhänge

  • 2014_12_07-102.jpg
    2014_12_07-102.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 282
  • 2014_12_07-101.jpg
    2014_12_07-101.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 272
Kittler IVK

MB Kittler hat auf seiner Seite aktuelle Bilder von seiner IVK (Epoche II - ??) eingestellt.

Grüße vom Müggelsee
 
MB Kittler hat auf seiner Seite aktuelle Bilder von seiner IVK (Epoche II - ??) eingestellt.

Grüße vom Müggelsee

Und was hat diese Info im Thema "IVK von Veit" zu suchen ?
Die Qualität der Modelle ist doch sehr verschieden,und die Liefermethoden und Abarbeitungen der Bestellungen ebenfalls.
Wir sind nun auch in der Spurweite TTe in der glücklichen Lage auswählen zu können.
 
Bin ja auch mal auf die fertige IVK von Kittler MB gespannt :)
Da hat Veit´sche Maschine die Messlatte weit oben vorgegeben...
 
Irrtum ausgeschlossen?

Wir sind nun auch in der Spurweite TTe in der glücklichen Lage auswählen zu können.

So,so, auswählen kann er. Ich kann das nicht, ich "muss" nach wie vor jeden Wagen und jede Lok, die nicht IVK, ist bei Kittler kaufen.
Und weil das hier, wie richtig bemerkt, der "Veit'sche IVK thread" ist, ja ich hab auch eine Veit -Lok ergattern können und nun will ich noch eine von Kittler - wenn's so weit ist.
 
Also die IVK von Veit ist so toll, da muss sich einer aber ganz schön strecken, wenn er die toppen will.
Schon bei den berühmt-berüchtigten Liefergeschichten bei Fa. Kittler käme mir nicht mal im Traum in den Sinn, dort zu bestellen. Es sei denn, es wird ein Albtraum.

Ich hab' auch schon überlegt, finde aber keine Arbeit für die Lok hier oben in Brandenburg...

Grüße ralf_2
 
...Ich hab' auch schon überlegt, finde aber keine Arbeit für die Lok hier oben in Brandenburg...

Auch wenn das (bei der Qualität des Modelles bzw. der Höhe des Preises) wie "Perlen vor die Säue werfen" ist: Auf einem Schmalspurtransportwagen auf dem Weg von Sachsen zur Aushilfe bei der RüKB wäre dies möglich.
 
IV K in Brandenburg

Soweit ich mich errinern kann, war eine in der Prignitz unterwegs. Ich bin mir aber nicht sicher, welche genau und ob es vor oder nach der Reko war. Es muss kurz vor der Betriebseinstellung gewesen sein, denn sie war zum Schluss nur noch mit den Hochdruckzylinder unterwegs, da die Verbindung zu den vorderen Niederdruckzylinder defekt war.
Für so ein schönes Modell von Herrn Veit würde ich aber durchaus Kompromisse eingehen und die Prignitz passend drum herum bauen.
Grüße aus Sachsen.
Fummel.
 
Naja, ohne Kittler schlecht machen zu wollen, aber die Veit IV K ist schon ein völlig anderes Kaliber. Gegen die wird man mit ziemlicher Sicherheit nicht annähernd anstinken können. Veits IV K ist das wohl bestgelungenste Modell überhaupt in TT! Ich hoffe daher auf weitere TTe-Modelle von Veit.
:romeo:
 
Hallo,

ich lasse mich bei der IV K von Kittler mal überraschen. Die Argumente von ttwolf sind nicht zu vernachlässigen. TTe krankt nach wie vor an den Fahrzeugen die man hinter die Lok hängen kann! Wohl kaum ein TTe-Bahner fährt wohl nur ausschließlich mit Loks. Bei den Wagen sieht es nach wie vor sehr Mau aus, einziger Anbieter mit breiter Palette ist Kittler. Deswegen wären mir, statt weiteren Loks von Veit, Wagen viel lieber. Das ist allerdings Wunschdenken :D

Viele Grüße Martin
 
Gibts für die sächsischen Wagen irgend wo detaillierte Zeichnungen? Alternativ die Vorbilder mal mit Zollstock fotodokumentieren? Dann könnte man ja mal über Ätzmodelle nachdenken...
 
Zurück
Oben