• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IVK Schmalspurdampflok von Veit Modellbau

Lieferung IVK Ep. IV erst 2014

Habe heute folgende Mail vom Hersteller auf Nachfrage erhalten:

"...Die 99 1590 kommt erst 2014. Zur Zeit wird die 99 606 produziert. Die Kupplung ist nun doch beweglich und passend zu Lorenz.
Der Mindestradius ist 195 mm und eine Schnittstelle ist auch vorhanden. Wenn die Lok fertig ist, schicken wir sie per Rechnung raus..."

Na bitte :applaus:
 
IVK Ep. IV

Hoffe das die IVK in Ep. IV vor Erlebnis Modellbahn in Dresden kommt!
Würde uns sehr freuen wenn die Lok auf unsere Anlage bissel fahren könnte.....
Die Vorbereitungen zur Erlebnis Modellbahn läuft nun auch sehr schnell, und wir sind voll im Stress :) Hoffe das das meiste geschaft wird, damit Wir etwas ordentliches für euch allen zeigen können.

Martin
 
Hoffe das die IVK in Ep. IV vor Erlebnis Modellbahn in Dresden kommt!

Martin

Eine Antwort wird Modellbau Veit aber erst nächstes Jahr geben können, Freitag Nachmittag wurde noch sauber gemacht und dann is Feierabend gewesen.
Die Auslieferung der IV K wird sich aber noch geraume Zeit hinziehen, man ist erst ganz am Anfang.
.
Im Modell ist übrigends ein sehr neuer Faulhaber-Motortyp eingebaut (Nummer hab ich mir nicht gemerkt) , der im Gegensatz zum im Prototyp eingebauten Motor, geschmeidiger und in bissl langsamer läuft.Zum Vorführen hab ich beide gesehen.
Der andere Motor ,als ursprünglich geplant,macht aber eine Preiserhöhung um ca 15 Eur. erforderlich.
MFG Micha
 
IV K in Epoche III eingetroffen

Hallo,

Veit Modellbau hält wirklich Wort. Am Samstag brachte die Postbotin "unsere" IV K. Natürlich wurde das gute Stück gleich ausgiebigst auf unserer Modulanlage getestet und fotografiert. Man kan einfach nur sagen, dass es eine wirklich wunderschöne und seidenweich fahrende Lok geworden ist. Anbei drei Nahaufnahmen, Einsatzbilder findet ihr hier. Euch allen besinnliche Feiertage ;)

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1030537.JPG
    P1030537.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 468
  • P1030538.JPG
    P1030538.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 442
  • P1030536.JPG
    P1030536.JPG
    279,9 KB · Aufrufe: 561
IVK in TTe von MB Kittler

Beim Stöbern gestern hab ich sie entdeckt - die IV K von Kittler in der Rubrik: In Vorbreitung ! Desweiteren ein paar weitere Schmakazien wie z.B. einen Schneepflug in TTe und so einiges mehr. Das ich das noch erleben durfte.... !
Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Bausatz

Hallo allerseits,

weis jemand, wie man sich den Bausatz vorstellen muß?
Also z.b. ist dann das Fahrwerk schon vormontiert oder nicht usw.

danke schonmal und viele Grüße
Hallenser
 
Beim Stöbern gestern hab ich sie entdeckt - die IV K von Kittler in der Rubrik: In Vorbreitung !
Kittler und eine IV K ? Ja wieso das denn nun noch? Hat er denn nicht schon genug mit den anderen Sachen zu tun, dass er die zeitnah ausliefern kann? (ob das nun noch Sinn macht mit der "Nähmaschine", steht ja auf nem ganz anderem Blatt)
Naja, wir werden sehen... er kann ja zumindest andere Varianten auflegen als Modellbau Veit.
 
Jo, das wird die Altbau-Variante mit Dachaufsatz. Ich hätte eher gedacht, daß das irgendwann mal eine Veit'sche Variante würde...
TT-Schmalspur scheint gewisses Potential zu haben... :fasziniert:

Viele Grüße
 
Hallo,

nun ja noch eine IV K zu bringen erscheint vielleicht ungewöhnlich, aber wenigstens ist es eine andere (Altbau-) Variante. Warten wir erst einmal ab wann und in welcher Preisklasse die IV K erscheinen wird.
Ich persönlich freue mich mittlerweile mehr über Wagenneuerscheinungen, da ich nach wie vor das Problem sehe, dass hier das Angebot sehr dünn gesäht ist. Was nützt einem die schönste Lok wenn man nichts zum dranhängen hat? :D Aber schauen wir mal was sich da in den nächsten Jahren noch so entwickelt und tut ;)

Viele Grüße Martin
 
Also, normalerweise hänge ich mich nicht in solche Diskussionen wie hier schon wieder, so nach dem Motto: "Wie kann der nur.... !" Aber ich mach mal eine Ausnahme:
Ich freue mich, dass Kittler den A.. in der Hose hat eine eigene IVK (Epoche??) zu bringen. Damit wäre er der Einzige, der drei Baureihen Schmalspur in TTe im Angebot hat und dazu noch in verschiedenen Varianten. Das Angebot an Wagen hat sich in den letzten 1,5 Jahren ebenfalls deutlich vergrößert und ist vor allem vielfältiger geworden. Wenn man das alles auf einer Anlage fahren ließe wäre ganz schön Betrieb - möglich! Warum können wir uns nicht einfach darüber freuen, dass Herr Kittler in seinem Haus in einer Kellerwerkstatt sitzt und seit Jahren in höchster Qualität uns Modelle baut, die zugegebenermaßen ihren Preis haben, diesen aber auch rechtfertigen.
Was nun Lieferzeiten u.ä. anbetrifft, wir bestellen hier keine Spenderniere wo es um Leben und Tod geht, sondern Dinge für unser Hobby und da kommt es auf ein paar Monate nun wirklich nicht an.
 
Warum können wir uns nicht einfach darüber freuen, dass Herr Kittler in seinem Haus in einer Kellerwerkstatt sitzt und seit Jahren in höchster Qualität uns Modelle baut, die zugegebenermaßen ihren Preis haben, diesen aber auch rechtfertigen.
Ich habe mir die Modelle auf Messen öfter angesehen und kann mich Deinem Superlativ nicht anschließen. Finish und Verarbeitung von Großserienmodellen, aber auch von manchen Kleinserienprodukten (z.B. Beckmann) sind meiner Meinung nach deutlich besser.

Andi
 
Das überaus gelungene und filigrane Modell der IVk von Veit-Modellbau schneidet bei der boardinternen Umfrage zum "Modell des Jahres" für ein Kleinserienmodell, noch dazu in der Nische TTe, mit nem 4.Platz bisher sehr gut ab.
Schön, daß die Arbeit und Mühe seitens des Herstellers darin ein Stück weit seine Würdigung findet.
Sehr gut auch, daß Kaufinteressenten dieses schöne Modell beim Händler bestellen und erwerben können.
Bestellen kann man beim Hr.Kittler auch hübsch brav. In Zukunft wohl auch ne IVk.
Nur ist es nicht gesagt, daß auf die Bestellung seitens dieses Herstellers nochmal reagiert wird.
Die Bemerkung mit den "...paar Monate warten" war echt genial. Ich hab da ne andere Zeitrechnung, Erfahrung mit Bestellungen für ne 44er und 95.00.
Sei es drum. Hier geht's um die Lok von Veit. Zu Modellen von Hr. Kittler gibt's ja eigene Threat's hier im Board, um das weiter zu vertiefen, auch den Sinn oder Unsinn, daß auch er eine IVk bauen will.

Im Anhang noch ein paar Bilder vom Vorbild dieser schönen kleinen Mallet auf der "Press". Vielleicht auch ein bisschen als Vorlage für den einen oder anderen Umbau.
 

Anhänge

  • P1120214.jpg
    P1120214.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 129
  • P1120268.jpg
    P1120268.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 123
  • P1120271.jpg
    P1120271.jpg
    128 KB · Aufrufe: 129
  • P1120256.jpg
    P1120256.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 104
Ein bisschen was schwarz/weißes
 

Anhänge

  • P1120155.jpg
    P1120155.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 72
  • P1120176.jpg
    P1120176.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 76
  • P1120169.jpg
    P1120169.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 75
  • P1120223.jpg
    P1120223.jpg
    150 KB · Aufrufe: 85
  • P1120226.jpg
    P1120226.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 65
Und noch n'paar Impressionen aus Schmalzgrube und Jöhstadt
 

Anhänge

  • P1120159.jpg
    P1120159.jpg
    110 KB · Aufrufe: 74
  • P1120217.jpg
    P1120217.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 73
  • P1120211.jpg
    P1120211.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 77
  • P1120280.jpg
    P1120280.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 83
  • P1120279.jpg
    P1120279.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 72
Danke, wieder was dazugelernt. Gerade nochmal nachgeschaut bei "Wiki".
Mallet's hab ich ja ne Spur breiter fast vor der Haustür im Harz.
Ja der Günther Meyer - ein Name der eisenbahntechnisch hohe Anerkennung genießt. Zum einen - mit h - konstruktiv, zum anderen - ohne h - ein Ehemaliger Lokführer aus Aue mit nem unglaublich tollen Blick für's Motiv in Sachen Eisenbahnfotografie.
Auch die "Viere k" zählte zu seinen "schwarz-roten Model's" auf vielen tollen Bildern längst vergangener sächsischer Schmalspur-Herrlichkeit.
 
Günther-Meyer = zwei Drehgestelle

na, Günter Meyer hat mit der Bauart der Lok nichts zu tun.

Aber nochmal die Frage. Kann jemand etwas zum Umfang des Bausatzes der Veit - Lok sagen?

Danke und viele Grüße
Hallenser
 
ok, danke.

Jetzt habe ich eine Vorstellung was einen in etwa erwarten wird.

viele Grüße
Hallenser
 
Zurück
Oben