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IORE von Roco (Modell auch in TT?)

IORE-Lok in TT, wer hat Interesse?


  • Umfrageteilnehmer
    330
Gewicht

Hallo, wir machen das doch auch mit unseren Lok´s beim Händler kaufen und dann erstmal Blei rein um die Reibung zu erhöhen, spaß muß sein.
Um nochmal auf das Modell zurückzukommen hat jemand den Drehzapfenabstand an der BoBo 118 mal messen können, es geht nicht um die Originalmaße.
mfg Bahn120
 
Modell ist da...

Hallo ihr TT-Bahner,

muss trotzdem mal kurz den Maßstab wechseln. Meine Lok ist heute angekommen, ein Fest für alle Sinne kann ich euch sagen!
52,5 cm lang (LüK) und 1,28 Kg schwer.
12 Achsen gebalte Kraft.

Ich habe dir IORE 103 / 104. Einfach nur toll. Ich werde die Tage mal paar Bilchen knippsen die ich dann online Stelle.

@ Bahn120
Was macht das TT-Modell? Immer noch bei der Planung?

So Leute...
soll ich euch was verraten? Ich habe ab heute Urlaub. Und das ganze dann bis 07.01.07 *freu*

Bis bald
euer IORE Fan Martin :)
 
Iore

Hallo Zusammen, kann einer der eine 4 achsige BR118 von Tillig besitzt, mal den Drehzapfenabstand des Modell`s messen, ich wäre dafür sehr dankbar. Tillig verwendet sogut wie nie den Originaldrehzapfenabstand. Im Zusammenhang für eine Modellplanung ist das wichtig.
mfg Bahn120
 
Maßstab

Hallo, die Tabellen sind schön und gut, bringt in dem Falle nichts. Ich hatte zu dem Thema auch schon geantwortet, der Drehpunkt der Drehgestelle ist bei Tillig NICHT der des Originals, in der Tabelle stehen die umgerechneten Vorbildmaße. Für Bastelzwecke, also einsatz der Teile für andere Lok´s nicht zu verwenden. So ist z.B. der Drehzapfenabstand der BR250/155 im Modell 71,5mm statt 93,3mm. Deshalb muß am Modell gemessen werden. Noch ein Beispiel zum Thema ÖBB1041, Kombination BR110 Rahmen mit ICE Drehgestellen paßt nicht, da der Abstand 2-3 Achse nicht stimmt, durch das verschieben der Drehpunkte.
Wer also eine BR118, 4 achsig hat bitte mal nachmessen.
mfg Bahn120
 
@Bahn120 :ballwerf:

Schön, dass du die Maße weißt und trotz mehrfachen Nachfragens für dich behältst. Könntest du mir bitte die restlichen Daten der 250 mitteilen?
Rate mal, warum es eine Spalte mit 1:120 und eine mit TT gibt?
 
Rahmen

@H-Transport, das Problem ist, die Lok ist ein Riese. Der Rahmen der BR119 oder 118 ist zu kurz, darum die Frage nach der 4 achsigen, durch den Versatz der Drehzapfen der 6 achsigen Drehgestelle könnte der Rahmen geradeso ausreichen, ansonsten muß ein neuer gemacht werden.
mfg Bahn120
 
Ein Drehgestell der 118 4achsig DR liegt hier einzeln. also der Drehpunkt ist außermittig.
von äußere Achse bis Mitte Drehpunkt 17,5 mm
von Innere Achse bis Mitte Drehpunkt 10,5 mm

Den Drehzapfenachsstand kriegst Du ja über die Achsstände ausgerechnet.
 
Bilder von meiner Roco IORE

so, wie gesagt hier ein paar Bildchen meiner IORE 103/104.
Falls diverse Detail-Bilder benötigt werden für das TT-Modell, dann bitte gleich melden.
 

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hier der zweite Teil der Bilder ...
 

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Iore

@Centrino, klasse Modell es ist einfach ein Riese. Kanst Du mir ein paar Bilder mailen, und schau mal ob Dein Macro noch besser will. Kanst die Bilder in original Größe mailen. Interessant ist der Frontbereich, die Höhenunterschiede im Dach und mal sehen wo es noch klemmt.
Danke schon mal,
mfg Bahn120
 
Wie gross muss denn der Abstand werden?
Den größten Abstand bisher hat das ICE-Fahrwerk mit 95,5 mm.
Was hat der Tiger für einen Drehzapfenabstand im Vergleich zur IORE?
 
Rahmen

Hallo, das wäre eine Möglichkeit, hier kann mann kürzen es müßten um die 7mm heraus genommen werden.
Der Tiger an sich ist auch gut , nur kann ich nichts über die Bestellmöglichkeit von Teilen bei Mehano sagen, und das macht Tillig für mich zur ersten Wahl.
Der Tilligbaukasten ist klasse, Radsätze usw. vieles ist untereinander tauschbar, das hatte ich aber schonmal geschrieben.
mfg Bahn120
 
Auf diesem Wege wünsche ich allen TT-boardlern ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

God Jul och ett riktigt Gott Nytt År till alla

Anbei noch ein nettes Bild. Weihnachten auf meiner Lieblingslok!
Seht genau hin....

Macht´s gut
euer IORE-Fan Martin bzw. Centrino :)
 

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Iore

@Centrino, bin noch beim zeichnen, die Dachschrägen sind recht schwierig im Führerstandsbereich, habe erstmal aus Karton Versuche gemacht. Für den Antrieb warte ich immernoch auf die ICE Rahmen die sind im Moment nicht als Ersatzteil verfügbar. Vom Dachbereich brächte ich noch ein paar Detailfotos vom Übergang der Schrägen mit den Lüftern zum Dach. Habe natürlich auch an anderen Sachen weiter gebaut und gezeichnet.
mfg Bahn120
 
Gegenfrage:
Was darf ein solches Modell in TT denn kosten? Der Aufwand für eine solche Doppellok ist recht groß, wenn man wie bei der E95 zwei Antriebe einbaut. Und da der Markt für ein solches Modell sehr klein(um nicht zu sagen winzig) ist, könnte das eh nur durch einen Kleinserienhersteller oder eine Privatperson erfolgen. Und damit sind wir bei den Kosten; je niedriger die Auflage, umso teurer das Modell durch Umlage der Fixkosten auf die abverkauften Loks.
 
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