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IORE von Roco (Modell auch in TT?)

IORE-Lok in TT, wer hat Interesse?


  • Umfrageteilnehmer
    330
Riesen

Hallo, ich habe gerade etwas im Netz gestöbert, es wird beschrieben das die Loks die gleichen Drehgestelle wie der Blue Tiger haben, jedenfalls die gleiche Bauart. Ich habe bis jetzt nur eine Zeichnung von einem Drehgestell gefunden leider ohne Maße die Achslager gleichen der BR101 die Achsstände sind symetrisch mal sehen op sie der BR119 nahe kommen.
mfg Bahn120
 
@ Carsten

Habe gerade mal mit dem Ebay Verkäufer (von deinem Link) Kontakt aufgenommen. Es scheint doch die IORE 105/106 zu sein - siehe Fotos.
Und die hat auch noch Gleichstrom. Ich warte noch auf eine Antwort, wenn das dann klappt werde ich sie sofort kaufen!

Ich danke für deinen Tipp!

Schönen Abend noch *wink*wink*
Martin
 
das interressiert mich jetzt

Hallo, wer weiß mehr haben die IORE und der Blue Tiger die gleichen Drehgestelle und von der Länge den gleichen Hauptrahmen ? Was man im Netz dazu sieht kommt es hanz gut hin. Wie sieht es mit den Radsatzdurchmesser aus vom Tiger ist 1067 der Drehgestellachsstand ist 3700 der Gesamtachsstand ist 18400 wer kennt die Maße der IORE.
mfg Bahn120
 
Hi,

Die Drehgestelle der IORE:

Technische Daten:

Radsatzstand im Drehgestell: 3,8 m
Raddurchmesser (neu/abgenutzt): 1250 / 1150 mm

optisch sehen Blue Tiger und IORE Drehgestelle bis auf Details in der Anlenkung gleich aus - vielleicht sollte man Mehano mal sagen, diese Details austauschbar zu gestalten, dass diese auch gleich noch ein zweites Modell irgendwann bringen können.

IORE: http://homepage.swissonline.ch/Christener/Kiruna/iore2.htm

BT: http://www.bahnbilder.de/name/einze...BR+250+(Blue+Tiger)/digitalfotografie/24.html

Axel
 
Iore

Hallo, da würden sich die Drehgestelle der BR118/119 anbieten, die einen Gesamtradstand von 3600mm haben bedeuten eine Abweichnung von 200mm die Umgerechnet 1,6mm ausmachen, damit könnte man leben, als Radsätze passen die der BR250, jetzt noch den Radstand zwischen der 3. und 4. Achse ermitteln und schauen welcher Rahmen es werden muß.
mfg Bahn120
 
TT- Modell

Wahnsinn, heute Mittag habe ich gesehen, dass das Thema quasi wieder "versunken" ist. Hätte nicht gedacht das es wieder kommt. Aber gut. Ich sehe es interessieren sich doch mehr für die stärkste Lok der Welt als ich dachte. Toll, toll, toll.... bin also nicht der Einzigste im Board.

Was das TT-Modell angeht:
Bezüglich BR 118/119 habe ich auch schon überlegt. Die Länge des Lokkastens wäre eigentlich fast perfekt. Nur die Drehgestelle sehen vollkommen anders aus. Vielleicht könnte man sogar da abhilfe schaffen. Aber dafür habe ich nicht die Mittel. Ich habe dann auch schon überlegt ob man sich 2 Tiger Modelle kaufen sollte, und darauß dann eine IORE bauen. Problem hier: Der Lokkasten wäre wieder viel zu lang. Das Einzigste was da passen würde sind die Drehgestelle... Wenn die Drehgestelle vom zukünftige TT Tiger unter einen U-Boot Rahmen passen sollten wäre das ein Wunder. Das wäre dann meine letzte Idee gewesen.

Na gut.
Übrigens kann ich stolz berichten, dass ich seit gestern Besitzer der IORE 105/106 von Roco bin. Habe ich bei Ebay ersteigert. *NEU*
Naja, über den Preis reden wir besser nicht....
Wenn das mein Paps wüsste, dass ich mir für 3XX€ eine Modell kaufe... der würde glaube ich explodieren!

Grüße Martin
 
Das ist momentan nicht möglich. Die Lok wird mir frühestens nächste Woche zugeschickt.
Werde es aber dann gleich machen.

Ich könnte höchstens nochmal in die Ausbildungsmappe gucken, da stehen glaub ich auch sämtliche Maße drin.

Habe nachgeguckt.
Von Achse zu Achse sind es im Original 3840mm. Und von Achse 2 zur Achse 5 sind es 12890 mm. Falls du noch mehr Maße brauchst gib bescheid. Hier steht einfach alles drin...genial!
 
Ist mit den 250er Drehgestellen von Tillig nichts zu machen? Rahmen ist aus meiner Sicht das kleinere Problem, da man die von Tillig verlängern kann oder ein Neubau auch kein Problem ist (Poly-Platten und Gewichte).

Grüße

Daniel
 
Iore

Hallo, wenn ich die Maße sehe kommt eigentlich nur der Rahmen der 4achsigen BR118 und die Drehgestelle der 6achsigen infrage da Tillig die Drehzapfen nicht wie beim Vorblid plaziert könnte das Drehgestell auch noch weiter nach außen kommen. ich kann den Drehzapfen der 6achsigen nachmessen ,eine Tilligsche 4achsige habe ich nicht, wenn einer von Euch mal schauen kann wie weit der Drehpunkt auseinander liegt.
Nochmals die BR250 ist leider bis auf die Radsätze nicht zugbrauchen.
mfg Bahn120
 
was ist mit der ROCO Ludmilla??? Die Drehgestelle dürften vom Achsstand doch noch besser passen.
Son Hauptrahmen zu verlängern/kürzen oder ganz einfach neu bauen ist eigentlich nicht weiter schwer.
 
Teile

Hallo, Tillig hat den zur Zeit unschlagbaren Vorteil, das man die Teile einfach in online Shop bestellen kann, Roco hat zwar jetzt Ersatzteilblätter im PDF Format aber keine Preise und schlecht zum stöbern geeignet. Was auch dazu kommt, die Radsätze haben einen anderen Durchmesser,so müssen andere Radscheiben aufgezogen werden. Die differens zum exakten 1:120 Maßstab sind 2mm auf den Gesamtachsstand eines Drehgestelles, bei Verwendung der 118iger Drehgestelle.
@centrino, hast Du etwa Zeichnungen von der Lok die als Ausgang dienen könnten um ein Gehäuse in TT zu entwerfen?
mfg Bahn120
 
Der Lokkasten wäre wieder viel zu lang. Das Einzigste was da passen würde sind die Drehgestelle...

Ja und? Lokkasten muss eh neu und Rahmen kürzen sollte auch machbar sein. Aber wartet doch erst mal den Tiger ab.
Ein Drehgestell inkl. Getriebe im richtigen Achstand zu basteln ist einfacher als die Drehgestellblende. Also ist das 119er auch nicht so doll.
 
Zeichnungen sind auch dabei. Wie gesagt, ALLES außer eine echte IORE *leider*.
Aber wenn die Erzvorkommnisse in Kiruna mal erschöpft sind muss ich mir eine kaufen... wenn ich bis dahin im Lotto gewonnen habe... *lautlach*

Das Ebay Modell habe ich übrigens wieder storniert, da die Bilder nicht dem Versand-Modell entsprachen. Nun habe ich mir die IORE 103/104 Bestellt. Die ist ebenfalls neu, 100€ billiger und direkt von einem Händler. Die flattert bis nächste Woche ins Haus... herrlich...
 
Stärkste Lok der Welt. Hm. Hm. Es ist ja alles relativ.
Kürzt man zwei 101, 152 oder 189 um je einen Führerstand und kuppelt die Enden ohne Führerstand aneinander hat man mehr davon also von der IORE. ...

Interessant ist das "Drumrum" an der Malmbana. In der Energieversorgung 7xFahrdrahtquerschnitt, Bremsung des Zuges von hinten her und nicht von vorn, ...

Gruß ebahner
 
Iore

@centrino, und würdest Du die Zeichnungen auch mailen ? Oder ist das Betriebsgeheimnis!

Der Blue Tiger wird zwar schon angeboten, leider ohne Abbildung doch wie sieht es mit der Einzelteilversorgung von Mehano aus, und würden die Radscheiben der BR250 passen.

Die Lok ist vieleicht nicht die Stärkste, aber die Radsatzlast ist schon ein Hammer 30 Tonnen , da muß ich erstmal meinen Gleisunterbau verstärken.
mfg Bahn120
 
Also wenn man mit stark die Kraft meint, welche hinten an der Kupplung zieht, dann ist die IORE mit 2x600kN Normalbetrieb (2x700kN Anfahrzugkraft) weit entfernt von den 300kN Anfahrzugkraft der Neubau-E-Loks der DBAG. Nur bei der Leistung ist sie mit 2x5400kW den 6400KW der 152 unterlegen. Wobei die Zugkraft halt auch eine Frage der Übersetzung des Achsantriebes ist.
Mich würde mal interessieren, wie die Zuverlässigkeit so ausschaut. Ob man da oben im hohen Norden diverse Komponenten überdimensioniert/mehrfach ausgeführt hat, damit der Zug nicht liegenbleibt.

Axel
 
@ s51driver

Bis jetzt hat die IORE dort oben nie Schwierigkeiten gemacht. Ganz zum Anfang gab es Probleme mit dem Rangiermodus. Das Kuppeln mit anderen Zügen und Loks wurde zum Highlight. Die Iore bewegt sich erst ab 60 KN, das ist schon echt ne menge.

Wenn Fragen zur Loktechnik auftauchen, z.B. diverse Besonderheiten, dann könnt ihr mich jederzeit gern an mailen, PN schreiben bzw. was ins Forum schreiben.

Sie ist übrigens wirklich die stärkste Lok der Welt. Vielleicht nicht in der Leistung aber die Anfahrzugkraft bringt man mit den Deutschen Neubauloks NIE auf die Strecke....
1. Geht das von der Technik her nicht.
2. Sind die echt viel zu leicht
und 3. haben die bloß 4 Achsen, in der Mehrfachtraktion 8

Das ist einfach alles Viel zu wenig...
Ich habe mal einen Zug von Kornwestheim nach AUgsburg über die Geislinger STeige gefahren.... Toppeltrak 152- Das war ne scheiße. Nur gerutscht mit den Zwiebeln. Mit ner IORE wäre das nicht passiert.
 
Mich würde mal interessieren, wie die Zuverlässigkeit so ausschaut. Ob man da oben im hohen Norden diverse Komponenten überdimensioniert/mehrfach ausgeführt hat, damit der Zug nicht liegenbleibt.

Zumindest hat sie eine vollig unabhängige Führerstandheizung :heiss: :flamingde , damit man, falls irgendwas passiert, nicht nur einen Eisblock :ill: mit nach Hause nehmen muss.
 
Die höhere Radsatzlast und die damit verbundene höhere Zugkraft kommt ja nur dadurch, dass man zusätzlich (nicht unerheblich) Ballast eingebaut hat. Die Loks sind ja ohne Ballast zur Küste gebracht worden und erst vor Ort dann beschwert worden.
Sowas würde mit 101, 152, ... prinzipiell auch gehen. Aber sowas macht der deutsche Oberbau nun mal nicht mit.

Gruß ebahner
 
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