• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ich brauche Hilfe, denn ich bin neu

Hallöchen erstmal schöne grüße an alle!:winker:

Ich bin gerade beim bau meiner Moba Möchte die Triebfahrzeuge Digital Fahren,die weichen,signale sollen heerkömmlich bleiben!

Was Brauche ich alles und was muß ich wegen halten der Züge an signalen beachten? Könnt ihr mir da ein paar tibbs geben ?Habe eine ziemlich Komplexe Gleisanlage und dache, mit dem digital Fahren erspaare ich mir nen haufen ärger wegen Trennstellen! Liege ich da richtig?

Es gibt einen aber da sind bis jetzt nur die strecken drinn die auf den bildern zu sehen sind ,alles ander im Kopf bin, mir noch unschlüssig über die Zwei Bahnhöfe! Jetzt fange ich langsam wieder an etwas zeit zu haben so über die winter zeit! mal sehen ob ich den Gleisplahn dem negst mal fertig bekomme!

Das ist der ander Anlagenschenkel...es wird ein L 5.80m-3.60m Ausenmaß schenkelbreite 1m !

Bei dem gehts dann weiter ab 18.12 da ist dann schluß mit Arbeiten für dieses Jahr!

Anhänge

• DSC00071.jpg
    DSC00071.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 177
  • DSC00174.jpg
    DSC00174.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 182
  • DSC00176.jpg
    DSC00176.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 155
Also nich so einfach:fragen:

Was heißt einfach?

Machbar ist alles. Aber da hast du ja richtig was hingestellt. Hut ab!

In meinen Augen ist das Einfachste (du willst ja nur digital fahren) die Multimaus. Die jetzige analoge Einspeisung mit dem MM System verbinden. Achtung, die analogen Entstörteile in den Anschlussgleisen müssen raus und..., und.... und.....

Die Grenze wird dann die Leistungsgrenze der MM sein. Mehr als ... Züge kann sie auch nicht. Also weitere Verstärker/Booster. Dann natürlich die Frage nach einer richtigen (erweiterbaren) Zentrale. Und die daran anschliessende Frage: Wenn ich schon so viel digital habe, warum dann nicht gleich auch digital schalten. Und dann kommt bei dieser Größe der Computer als Steuerungszentrale in's Spiel.

Du siehst, es ist noch ein Weg bis zum fertigen Spiel/Spaß...

Dennoch: Viel Spaß dabei und immer schön neugierig sein.

Kay

was mich jetzt erstaunt...
reco 01 hatte ja schon mal sein selbstbau des abzweiges bildlich dargestellt (teilhaben lassen).ich bin :fasziniert:
....aber das du Reco keinen fertigen Plan hast?Und über digital machst du dir jetzt erst Gedanken?lol

Ich dachte immer ich denke überhaupt nicht mit :allesgut:
Naja woher soll man alles wissen?Deswegen stelle ich ja meine bisherigen Gedanken immer hier ein um Ideen,Anregungen,Tips zu bekommen.

Dennoch.. Reco deine Baukünste :fasziniert: mich auch.

MFG

@reko01: ein Vorschlag zur Güte: mach einen eigenen Thread unter Anlage Digital auf, stell deine Anlage mit Gleisplan und deine Wünsche (Anzahl der Züge, Anzahl der Bediener, gewünscher Automatisierungsgrad, Rangieren oder Fahren...) vor und erfreue (oder auch nicht :brrrrr:) dich der Antworten.

Hier ist es thematisch falsch und geht auch unter.

was mich jetzt erstaunt...
reco 01 hatte ja schon mal sein selbstbau des abzweiges bildlich dargestellt (teilhaben lassen).ich bin :fasziniert:
....aber das du Reco keinen fertigen Plan hast?Und über digital machst du dir jetzt erst Gedanken?lol

Bei mir ist das so mit dem Plahn...Egon hat nen Plahn::bandit:!!!

Ich habe angefangen Zu Zeichnen und immer weniger zeit gefunden!

Weil ich endlich bauen wollte, und den Gleisplahn hatte ich in meinem Kopf sowiso schon fertig. Bei den Bahnhöfen ist das so das ich weis was ich haben will,springe aber immer noch zwischen erfunden oder nicht rum.

Wollte auch erst kommplett Analog fahren,mein Cousin hatt mich aber angesteckt mit dem zeug und es macht echt süchtig:joint:

Steuerung über Computer fällt aus,ich mus das alles selber machen,
sonnst ist für mich der Reitz weg! D
as digital fahren nur wegen lok sound Licht und solch spielerreien!

Mit dem Thread das währe eine möglichkeit!

Ich danke erstmal allen für die Antworten

@reko01,
Da hast Du Dir ja was vorgenommen.
Mit den Trennstellen, ist das so eine Sache.
Wenn Du ohne PC, alles alleine machen willst, kannst Du Deine Züge auch ganz alleine vor Deinen Signalen anhalten.
Da Du digital fahren möchtest, kannst Du ja jeden Zug, überall auf Deiner Anlage anhalten bzw abstellen, ohne Gleisabschnitte stromlos zu machen.
So sparst Du natürlich sehr viele Trennstellen.
Die Schwierigkeit besteht jedoch darin, mehrere Züge gleichzeitig fahren zu lassen, und auch alle im Blick zu behalten.
Das geht eigentlich nur mit mehreren Mitspielern, und man sollte seinen Zug dann auch immer sehen können.
Wenn Du jetzt bestimmte Automatismen einbauen willst, zB ein Zug soll selbstständig vor einem roten Signal anhalten, brauchst Du wieder etliche Trennstellen mehr.
Die sind deswegen nötig, um bestimmte Gleisabschnitte vom Rest der Anlage zu trennen, um etwa ein Bremssignal einzuspeisen.
Außerdem wirst Du damit natürlich wieder Deinem Vorsatz untreu, alles alleine machen zu wollen, da Du Dich auf irgend eine elektronische Schaltung verlassen mußt.
Da Deine Anlage recht groß zu werden scheint, kommen dabei auch gleich einige gehörige Zusatzkosten auf Dich zu.
Ich rate Dir, die Trennstellen schon jetzt beim Bau mit vorzusehen, und lieber ein paar mehr als zu wenig.
Anfangs kannst Du ja alle Trennstellen noch mit einem Kabel (aber bitte etwas dicker als auf Deinem Foto) überbrücken.
Wenn Du dann später merkst, dass es doch besser ist, hier und da eine Trennstelle zu haben, dann brauchst Du die Trennung nur noch unter Deiner Anlage zu machen.
Glaube BITTE einem gebrannten Kind, Trennungen nachträglich einzubauen, ist eine Qual, und Du beschädigst dabei möglicherweise das eine oder andere.
Und um Dein nachträglich abgetrenntes Gleis mit Strom zu versorgen, mußt Du auch noch ein Kabel daran löten. Dazu mußt Du dann vielleicht wieder die Schieneneinrostung entfernen, ein Loch für das Kabel bohren. und alles wieder mit Spachtel und Farbe abtarnen.
Deshalb solltest Du auch lieber 1 Kabel mehr als zu wenig anlöten, weil das im Rohbau immer noch leichter geht.
Wenn Du jetzt noch mal alles zusammen rechnest, solltest Du Dir die Sache mit dem PC nochmal überlegen.
Und Bitte sage jetzt nicht, nur Stecker rein, PC an, und dann Programm starten, wäre Dir zu langweilig.
Du kannst damit vom manuellen Betrieb, über eine Halbautomatik, bis zu einer Vollautomatik alles bewerkstelligen.
Viel Spass beim überlegen und in die Tat umsetzen,
Gruß Dexy

Und um Dein nachträglich abgetrenntes Gleis mit Strom zu versorgen, mußt Du auch noch ein Kabel daran löten. Dazu mußt Du dann vielleicht wieder die Schieneneinrostung entfernen, ein Loch für das Kabel bohren. und alles wieder mit Spachtel und Farbe abtarnen.
Und den Schotter nicht vergessen :(.

Wie verhält sich denn eine Digitale Lok wenn sie in einer Trennstelle steht?
Wo kein Strom ist, da funzt auch nix.
Wo Strom ist, funzt es vielleicht...
Geht da das licht,sound noch wenn nicht wie kann mann das realisieren?
zu 1.: Nein.
Zu 2.: Strom einschalten...

Zurück
Oben