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Hornby Class 66

Hallo,
eigentlich hatte ich mich wie Bolle auf die Class 66 gefreut. Aber jetzt wo ich lese, das sie ohne Haftreifen kommt, werde ich bei meinen langen Zügen und Rampen wohl abstand davon nehmen...Schade :-(
Also Hornby schreibt (Bilder..)
 

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Hallo,
Habe mir einige Videos bei YT von der Insel angeschaut. Haftreifenachse liegt als Zurüstteil anscheinend bei. Ob in der Lok verbaut konnte ich im Video nicht erkennen.
Alex TT Deck hat auf YT schon einen kurzes Video mit der DB Schenker Variante eingestellt. Mal per Mail nachfragen.
Für mich ein tolles Modell.
Gruß H.-Jürgen
Muss mich korrigieren. Haftreifen liegen bei den UK Varianten auf der Insel nicht bei Muss man extra bestelle . Hornby schreibt...
Gruß H.-Jürgen
 

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Also das mit der Führerstandsbeleuchtung lag nicht am Decoder sondern die Led scheint kaputt zu sein,war leider bei einer weiteren Lok genau so.
 
britische Maßeinheiten, in denen heute noch viele denken("fühlen")und ja z.T. auch noch offiziell messen, das metrische System ist vielen Briten bis heute nicht geheuer ! Sie fahren ja auch stur auf der falschen Straßenseite usw. !
 
Ihr verwirrt mich. Was haben Maßeinheiten mit dem zählen von Achsen oder Rädern zu tun? In dem verlinkten Artikel finde ich nichts dazu.
 
Meine Güte, das war ein Joke, weil "12 axles" halt die 12 beinhaltet, welche auch Basis des "imperialen" Maßsystems ist.
Hätte "12 wheels" dagestanden, hätte es zwar auch die 12 beinhaltet, wäre aber richtig und damit der Gag gestorben.

@V180-Oli: ja, ich bereue schon, es dir erklärt zu haben. Für meine Freundlichkeit und Mühe habe ich noch eine "neutrale" Bewertung eingefangen. Ich werde meine Erfahrungen draus ziehen. :allesgut:
 
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Verschiedene Deutungen aufgrund unterschiedlicher Sozialisierungen. Wie vermutet.

@Per
Das hoffe ich doch. Lass mich einfach in Ruhe! Auf Erklärungen von oben herab hab ich keine Lust.
 
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Ja, das ist eben genau die Scheiße die ich bemängele und für die mich dann manche Steinigen. Die Lok hat 10 verschiedene Funktionen aber eben nur 6 Funktionseingänge mit denen das alles irgendwie gesteuert werden muss. Und wie man sieht mehr schlecht als recht.
Zudem ist nichts dokumentiert. Man hätte ja wenigstens mal was in die beiliegende „Anleitung“ schreiben können. Bei Hornby/Arnold geht man davon aus das alle Menschen eine funktionierende Glaskugel Zuhause haben..

Zur Führerstandsbeleuchtung:
Diese wird mit FA3 geschaltet. Wenn kein Spitzensignal (FA0v/r ein) leuchtet, dann ist auf beiden Führerständen das Licht an mit FA3. Wird das Spitzensignal mit FA0v/r eingeschaltet, dann „wandert“ die Führerstandsbeleuchtung immer da hin wo das Spitzensignal gerade an ist (also immer nur in Fahrtrichtung).
Dazu musst nichts programmiert werden, das ging gleich so. Einfach nur die entsprechenden Ausgänge per F-Taste aktivieren.


@TT-Pille

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FA0+FA1 (+FA3)

Anhang anzeigen 526410
FA0+FA1+FA4 (+FA3)
Welchen Decoder hat du in deiner Lok verbaut @Svies oder welche Einstellungen hast du am Decoder verändert? Bei mir ist der MX618N18 drinnen
F0= an=Frontlicht und 1 Führerstand Licht an
F1= Frontlicht oben
F2= rot aus
F0= aus= beide Führerstände Licht an
F3 und F4 passiert nichts.
 
Ich bin nun kein Elektroniker, vermute daher mal, das die Decoderausgänge (AUX) bei dieser Lok eher Transistorstufen ansteuern als
direkt LED`s. Dadurch auch diese komplizierte Schalterei.
Mit einem ESU Lokpiloten habe ich folgendes hinbekommen:
F0 = Spitzenlicht an/ aus (jeweils alle drei weißen Lampen) +eckige Positionslichter (wohl notwendiges Übel), ohne Schlußlicht
F1 = Schlußlicht an/ aus
F2 = Führerstände an/ aus (nach Fahrtrichtung)
F3 = "Rangierlicht" nur das untere Spitzenlicht + die eckigen Positionslichter, alles gedimmt
F4 = ohne Funktion

Gruß
Gerd
 
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Meine Güte, das war ein Joke, weil "12 axles" halt die 12 beinhaltet, welche auch Basis des "imperialen" Maßsystems ist.
Hätte "12 wheels" dagestanden, hätte es zwar auch die 12 beinhaltet, wäre aber richtig und damit der Gag gestorben.

@V180-Oli: ja, ich bereue schon, es dir erklärt zu haben. Für meine Freundlichkeit und Mühe habe ich noch eine "neutrale" Bewertung eingefangen. Ich werde meine Erfahrungen draus ziehen. :allesgut:
es ist schon ein Unterschied ob 2 Pfund oder 1 kilo :cool::klugsch:
 
Da wird einfach die Übersetzung nicht hinhauen. Die reden bestimmt von 12 Rädern.
Übersetzung aus dem Shottischen? Die kommen doch von der Insel. Die Amis reden aber auch gern von soundsoviel rädrigen Loks. Da versuchter evtl. auch die KI schlauer zu sein.
Na schauen wir mal. Theoretisch sollte haftreifenlos für meine Zwecke genügen. Die V200 aus der Ukraine fahren wir ja auch ohne "Gummi".
Platz für Gewicht sollte auch sein, falls nicht mitgeliefert.

"es ist schon ein Unterschied ob 2 Pfund oder 1 kilo :cool::klugsch:"

Nö - Bei unserem Honig nicht. Bei mir ist ein Pfund 500g.

Grüße Ralf
 
Könnte man sich bitte wieder dem Thema widmen und was sinnvolles beitragen, ohne auch das Thema zu zerlabern?

So und jetzt mal was Informatives.

Bei mir ist seit einigen Tagen die Bestellnummer TT3019M vorhanden.

Aktuell dreht die Lok zum einfahren ihre Runden und ist recht leise in der Akustik.

Den im Bild zu sehenden Wagen nimmt sie gern mit und lässt diesen auch leicht ankuppeln, was man von den Bn Wagen nicht behaupten kann.

Leider.

IMG_20250120_153232248~2.jpg

Das aus der Startpackung vorhanden Bettungsgleis mag sie leider nicht und entgleiste, bzw. überpufferte.

Aktuell war die Lok auf einem 353er Oval ziehend und schiebend unterwegs und es kam zu keinen Vorkommnissen.

Auch die Langsamfahreigenschaften find ich in Ordnung. Nur leuchtet das Spitzenlicht bei der geringen Spannung nicht.
 
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Welchen Decoder hat du in deiner Lok verbaut @Svies oder welche Einstellungen hast du am Decoder verändert? Bei mir ist der MX618N18 drinnen
F0= an=Frontlicht und 1 Führerstand Licht an
F1= Frontlicht oben
F2= rot aus
F0= aus= beide Führerstände Licht an
F3 und F4 passiert nichts.
Ein ZIMO MN180N18 ist verbaut. Also von den Funktionen und den Einstellungsmöglichkeiten her fast identisch mit deinem MX618N18.
Ich glaube ich habe nur die FA3 & FA4 als normale (Logikpegel) Ausgänge konfiguriert. Ich habe also SUSI ausgeschaltet, da ja keine ECU verbaut ist.
Mehr habe ich nicht gemacht, außer einen FA auf auf eine andere F-Taste gelegt.
FA0v ist also bei Vorwärtsfahrt aktiviert & FA0r bei Rückwertsfahrt mittels F0. Und die FA1 - 4 werden einzeln per F-Tasten aktiviert.


Ich bin nun kein Elektroniker, vermute daher mal, das die Decoderausgänge (AUX) bei dieser Lok eher Transistorstufen ansteuern als
direkt LED`s. Dadurch auch diese komplizierte Schalterei.
Genau so ist es! Das war schon bei Tillig bescheiden, bei Kuehn auch nicht schön aber lösbar und nun fängt Hornby im Jahr 2024 neu damit an obwohl man mit ECU, E24 oder PluX22 hätte arbeiten können. Alles möglich und in der Lok realisierbar..


Dennoch ist zumindest meine Lok mechanisch und auch optisch echt gut gelungen. Deshalb beleibt sie auch. Vielleicht spendiere ich ihr irgendwann mal eine neue Platine.
 
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