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Hilfe beim Gleisplan

Gute Idee diese anlage kenne ich sogar :D aber bei 2 m ist das schon extrem zu kürzen ... ob ich vll ne möglichkeit finde das so gut zu stauchen das es auch noch gut aussieht ? mal sehen In welcher Miba-ausgabe war die Anlage nochmal? *grübel*

EDIT: Habe einige Ideen bei WT ausprobiert, bei der Anlagengröße ist leider nix zu machen!
 
Ich hätte hier auch noch ein Vorschlag.
Er basiert auf unser Testanlage in Spur HO.
In TT sollte man das ganze auf 2m x 1m bekommen, aber für den ICE 3, ist das wohl auch eine "No Go Area".
Also das ist der obere Bahnhof;
proxy.php


und das der Schattenbahnhof.
proxy.php
 
@ Andy

Meinst Du "Tatort Bahnhofsvorfeld" aus MIBA " Kompakte Anlagen raffiniert geplant" S. 18 ff?
Größe 160x80 Märklin Z !

Wird kaum gehen,wobei der Gedanke etwas hat...

Gruß Steffen
 
Hallo. Es kursierte hier doch mal ein Plan mit einer 2 gleisigen Hauptstrecke + abzw. Nebenbahn - beides im Vordergrund als Paradestrecke ohne Bahnhof und oben hinten war der Endbahnhof der Nebenbahn. da kann er seinen ICE fahren sehen/lassen und hat einen (End)Bahnhof zum Rangieren/Lokumsetzen... MfG
 
Fündig geworden, ist der GP im Anhang passend?(Anlagenplanung von RonaldK)
Da gab`s aber noch einen anderen Plan, mit el. Paradestrecke und unabhängig davon , Nebenstrecke mit Endbahnhof.(der ist weg)

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • Ronald6.gif
    Ronald6.gif
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Eine ICE-Strecke mit abzweigender Nebenbahn kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ohne sichtbare Verbindung der beiden Strecken und ohne Bahnhof an der Hauptbahn ist da aber bestimmt was machbar...
 
Gedankenblitz

@PomPom

Dank deines Beitrags ist mir ein alter Plan aus meinem Gleisplan-Archiv in die Hände gefallen :wiejetzt: bei über 500 Gleisplänen aufm PC übersieht man mal schon was :D

Vll ist ja auch das möglich?:boeller:
 
Ich schrieb doch: Hauptbahn ohne Bahnhof... nur Endbahnhof der Nebenbahn... Der sichtbare Teil der Hauptstrecke bestand aus 2-3 m Gleis inkl der 3 Weichen am Abzweig. @ Starsampf

Tante Edit:

Genau sowas meinte ich. @ Thurbo

Es würde mir persönlich besser gefallen wenn die Nebenbahn noch eine "8" fahren würde, also die Einfahtsweiche rechts hinten wäre - bedeutet eine längere Strecke und damit könnte der Bahnhof noch etwas weiter oben liegen. Aber das ist dann Geschmacksache des Erbauers.
 
Vielleicht solltest Du Dich erstmal äußern,
ob irgendwas der bisherigen Vorschläge Deinen Interessen nahe kommt.
Dazu muß doch aber erst einmal der Gleisplan der sichtbaren Trassen einigermaßen fertig sein...
Falsch.
Der Schattenbahnhof muß von Anfang an in die Planung einbezogen werden. Schließlich soll es am Ende ein Gleisplan werden und nicht zwei halbe.
 
Ja der Plan hat Interesse geweckt. Wie könnte zu diesem Plan der Schattenbahnhof aussehen???

Bei dem Gleisplan von @THURBO mußt du eigentlich nur die vordere doppelgleisige Strecke als Oval schließen und im Tunnel ein bisschen verzweigen lassen - fertig ist ein einfacher SBH.
 
alternativ könnte man den "Hundeknochen" bauen.

Mirkos Vorschlag ist einfach umzusetzen, aber die Züge fahren dann (leider) immer nur in einer Richtung. Der "Hundeknochen" ist fahrtechnisch gesehen interessanter - braucht aber 2 Ebenen. Darüber könnte sich der Fredersteller mal zur Abwechslung selber Gedanken machen. MfG
 
@ THURBO:
Da fehlt aber noch die Kehrschleife für die Nebenbahn, die - ohne Bahnhof an der Hauptstrecke - zwingend notwendig wird, wenn man nicht auf ein Fiddle-Yard im finstern ausweichen will.
 
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