Und wozu machen wir das mit den Modulen? Da sollte in der Gemeinschaft auch mal ein Autozug möglich sein.
In Ep5 geht das als leerzug schon - 13 Doppel-Wagen des Logistikers "Mosolf" stehen hier und waren schon mehrfach im Einsatz. Nur das mit der Beladung war noch nix.
Ich brauche dafür halt 156 Stück VW Golf 4 / Opel Astra etc. oder 130 Stück VW Passat / Opel Vectra etc.
Als fertige Einzelwagen kaufen ist nicht. Da müßten preiswerte Bausätze zur Selbstmontage her - hatte ich schon mal woanders angedeutet...
Da darf ein Bausatz nur 2-3 Euro kosten, und gerne vereinfacht sein.
Scheiben brauchen die Autos keine - es reicht ein Ganzkarosserieüberzug mit weißer Folie, wo unten nur Räder rausgucken ...
Da würde mir 'ne billige chinesische oder handgeschnitzte Form völlig ausreichen.
Und auch die Lackierung ist einfach:
Karosse wegen der Folie komplett seidenmatt-weiß,
und unten ein schwarzes Fahrwerk mit 4 fest angespritzten oder eingeklebten schwarzen Rädern (auf Stahlfelgen ohne Schutzkappen) dran.
Nur, wer könnte sowas herstellen ?
Sowas als Urmodell machen und in Resin abgießen dürfte zu schwer werden:
Wenn ja jeder PKW dann auch nur z.B. 15-20g wiegt, sind das im ganzen Zug dann trotzdem 2-3 kg Beladung -> zu viel.
Shapeways etc. scheidet auch aus: es kommt auf glatte Oberfläche an, und vom Preis her kommt das auch nicht hin.
Für Ep3/4 geht das natürlich leider nicht. Da waren Autos noch unverhüllt (abgesehen vielleicht von einigen Luxuskarossen).
Da müßte man bei den Automodellherstellern mal vorsichtig nach unbearbeiteten Bauteilesammlungen zweckgebunden hierfür fragen ... (keine Ahnung, wie erfolglos das ist).
Ergänzung: konstruktive Ideen (zu dem Ep5-Vorschlag) gern, und gern auch ausgelagert ...