Wo gab es Waggonkippanlagen?
Die Versuchswagen wurden ja getestet, um evtl. bei allen Bahnen in Europa mal die Mittelpufferkupplung einzubauen.
Deshalb sind die Ganzzüge oder Wagengruppen in solchen Verbindungen gelaufen, wo viel ab- und angekuppelt werden musste (z.B. Kohlependel Gera-Profen wegen des Waggonkippers im HKW Gera-Süd). Dabei wurde also täglich die Funktion bei der Entladung getestet.
Da es wenige Waggonkipper gab, wird es bei der DR auch nicht so viele Güterzug-Umläufe gegeben haben.
Daher muss die Frage vielleicht so formuliert werden:
Wer kann Auskünfte zu Bahnhöfen mit weiteren Waggonkipper für die Entladung von Schüttgütern (Kohle, Kies; Sand) geben? Da besteht dann die Möglichkeit ebenfalls solche Versuchswagen zu testen.
Die meisten Rohbraunkohle-Transporte die in E /Ea-Wagen erfolgten, wurden diese mit Bagger und Greifer entladen.
Bei großen Heizwerken/ Kraftwerken gab es dann eher Schwerkraftentladung in Tiefbunkern, dann aber mit Fal-Wagen.
Damit ist Dein Verdacht, dass das KARSEI-Modell ein Exot ist, nicht von der Hand zu weisen.