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Güterwagen" Gags" DR von Karsei

Nicht böse sein, aber ein Glück, dass ich davon keine Ahnung habe. Bei mir wird angehangen oder zwischengekuppelt was problemlos Runden drehen kann. Sieht ja keiner weiter, es sei denn, ich mach mal eine kleines Filmchen
 
Ob nun dierser Wagen auch auf das Netz der DR überging kann ich nicht sagen. Aber der überwiegende Teil der Wagen ging über. Nur wenige Wagen verließen das Gelände des EMK nicht.

Mit Hädl-Kuppelwagen geht nicht. Die Versuchsgruppen hatten immer außen normale Zug- und Stoßeinrichtung.

Die Versuchswagen liefen immer in normalen Zügen, auch in Zugmitte. Es gab keine Einschränkungen. Die wurden auch ganz normal beladen. Sie waren nur wenige sinnvoll (aus verkehrsdienstlicher Sicht) zusammengestellt: Es gab selten Belader, die die ganze Gruppe beladen konnten.
 
Fotos hab ich nicht, aber einen Gbs-Wagen mit schrägem Strich Ende der 80er in einem normalen Güterzug zwischen anderen Gbs (oder ähnlichem) eingereiht gesehen. Der Zug stand im Görlitzer Bahnhofsvorfeld Richtung Schlauroth. Damals wußte ich noch nicht, was es mit dem schrägen Strich auf sich hatte, aber gerade darum blieb das Bild im Gedächtnis hängen.
 
Der weisse Schrägstrich ist eine allgemeine Kennung als Versuchswagen, es muss nicht immer zwingend was mit der Kupplung zu tun haben !
 
Wo gab es Waggonkippanlagen?

Die Versuchswagen wurden ja getestet, um evtl. bei allen Bahnen in Europa mal die Mittelpufferkupplung einzubauen.
Deshalb sind die Ganzzüge oder Wagengruppen in solchen Verbindungen gelaufen, wo viel ab- und angekuppelt werden musste (z.B. Kohlependel Gera-Profen wegen des Waggonkippers im HKW Gera-Süd). Dabei wurde also täglich die Funktion bei der Entladung getestet.
Da es wenige Waggonkipper gab, wird es bei der DR auch nicht so viele Güterzug-Umläufe gegeben haben.

Daher muss die Frage vielleicht so formuliert werden:
Wer kann Auskünfte zu Bahnhöfen mit weiteren Waggonkipper für die Entladung von Schüttgütern (Kohle, Kies; Sand) geben? Da besteht dann die Möglichkeit ebenfalls solche Versuchswagen zu testen.

Die meisten Rohbraunkohle-Transporte die in E /Ea-Wagen erfolgten, wurden diese mit Bagger und Greifer entladen.
Bei großen Heizwerken/ Kraftwerken gab es dann eher Schwerkraftentladung in Tiefbunkern, dann aber mit Fal-Wagen.

Damit ist Dein Verdacht, dass das KARSEI-Modell ein Exot ist, nicht von der Hand zu weisen.
 
...Wer kann Auskünfte zu Bahnhöfen mit weiteren Waggonkipper für die Entladung von Schüttgütern (Kohle, Kies; Sand) geben? ....

Hallo,
bei uns im EKO gab (gibt es immer noch) es sowohl Stirn- als auch Kreiselkipper. Es wurde Erz, Koks und Kalk entladen.

Beim Heizkraftwerk Eisenhüttenstadt existierten zwei Stirnkipper neben dem Entladebunker für Fal.

Grüße Ralf
 
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Ich habe mal in die CD von R. Skupin zur EMK nachgeschaut und zitiere hier. Die EMK wurde stationär in Schlauroth auch mit den Gags getestet. Es gab die Versuche auch im Zugverband und mit Einzelwagen. So wurde Versuche zur Entgleisungssicherheit -inbesondere für den gebremsten Zug durchgeführt. Lauf-und Betriebsversuche bei schweren winterlichen Bedingungen. Versuche über Ablaufanlagen und mit Abstoßloks zur Überprüfung der Kuppelfähigkeit bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Untersucht wurden weiterhin Verhalten auf Fährbootrampen und das Verhalten im Gemischtkuppelbetrieb mit herkömmlichen Schraubenkupplungen. Auf einem Foto sieht man gleich 4 Gags mit EMK.

Es war also normal, dass diese Gags im normalen Güterzugverband mitgeführt worden.

Johannes
 
Danke für Eure Antworten. Dann kann ich ihn im Fall der Fälle zwischen 2Gbs ebenfalls mit schräger Kennzeichnung fahren lassen. Nun hab ich hier ja einiges über die kleinen Wehwehchen des Fahrwerks gelesen - ist das bei aktuellen Modellen immer noch so. Die Rückholung der Kupplungsaufnahme in die Mittelstellung geschieht ja augenscheinlich mittles angespritzter Kunststofffederelemente. Bei abgenommenen Drehgestellen sind da je Seite zwei solcher "Gnubbel" in den Radsatzausschnitten zu sehen. Kann mir vorstellen dass da die Rückstellkraft mit der Zeit nachlässt.
 
Bis zum Beweis des Gegenteil sage ich reine Phantasiemodelle. Sollte es welche gegeben haben, dann nur in grau und auch kein OPW, ja nicht einmal MC.

Hauptlok
 
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