Andi Wuestner
Foriker
Die Drehgestelle haben keinen Außenrahmen - korrekt? Welches Vorbild liegt dem Rf6 zugrunde?
Andi
Andi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, sie haben Innenrahmen. Allerdings sind die Drehgestelle fest und drehen sich nicht. Der Wagen ist also technisch ein starrer 2-Achser. Das sieht man m.E. aber kaum, wenn er beladen durch die Gegend fährt:Die Drehgestelle haben keinen Außenrahmen - korrekt?
Meiner hat die Nummer 97-08-62 und laut Aufschrift Körtingbremse (Artikelnummer 29077 bei Karsei). Ich denke es ist die Gattung 816, die zwischen 1907 und 1926 in großer Stückzahl beschafft wurden, kenn mich aber nicht besonders gut damit aus.Welches Vorbild liegt dem Rf6 zugrunde?
Gab es überhaupt 750mm-Rollwagen mit Innenrahmen? Ich dachte, dass sei nur im Modell als Kompromiss notwendig um engere Radien fahren zu können.Dort habe ich nachgeschaut, finde aber kein Vorbild mit Innenrahmen. Der in Rothenkirchen hat Außenrahmen.
Plettenberg ist aber Meterspur.Sind wohl andere Rollwagen, aber wo der Bremser sitzt:
@https://www.youtube.com/watch?v=vCP74FemNKU
(Bitte den Link herauskopieren)
Ich finde Rollwagen immer noch toll und bin begeistert von seiner Laufruhe. Der liegt dank Verzicht auf echte Drehgestelle wie ein Brett auf dem Gleis, da wackelt nichts. Hätte ich gewusst, dass dieser kommt, hätte ich mir die etwas kippeligen 4-Achser nicht geholt. Dass 4 der 6 Achsen Fake sind stört mich nicht, weil ich es kaum sehe.
Waren die denn angekündigt? Veröffentlicht waren bisher doch nur Bilder mit dem „alten“ Dach 🤷♂️/edit: Und wenn ich hier auch mal auf hohem Niveau meckern darf: Neuheiten ohne Ende aber keine Rokowagen mit Tonnendach! Es ist zum Mäuse melken!
[...]wenn man die Spurkränze weggelassen hätte, würdest du das von oben sehen.
Nö, der Schneepflug, war es aber auch nicht.Waren die denn angekündigt?
Aber meines Wissens nach, ist das ein anderer Schneepflug als der von Veit
Ich denke der Hersteller wird schon wissen wann er was bringt....wir können uns zwar freuen oder nicht. Die Entscheidung liegt dennoch beim Hersteller. Ich bin froh über alles was kommt und mich interessiert. Meckern ändert gar nichts. Sei froh das es überhaupt was gibt !Nö, der Schneepflug, war es aber auch nicht.
Auch hier: nö bzw. ja, weil der hier kommt von Karsei aber das Vorbild, sollte das Selbe sein. DIe Konstruktion bleibt spannend, die Fa. Veit wollte hier m. E. ihren vom H0e Modell bekannten Gleisreinigungsmechanismus mit unterbringen, wo ich auch etwas skeptisch bin (die kleinen TTe Wagen wiegen einfach zu wenig).
Als Bastler kann man sowas machen, als Hersteller ist das eher schwierig, die Achsen sind Zukaufteile.
Andererseits befürchte ich, dass sich andere Hersteller mit zum Teil höherer Qualität zurückziehen.
ch denke der Hersteller wird schon wissen wann er was bringt....wir können uns zwar freuen oder nicht. Die Entscheidung liegt dennoch beim Hersteller. Ich bin froh über alles was kommt und mich interessiert. Meckern ändert gar nichts. Sei froh das es überhaupt was gibt !
Klasse Ansatz, dreibeinige Tische kippeln ja auch nicht.kippelnden RF 4 Rollwagen, ich hab jetzt einen mit 3 Punktlagerung versehen.
Kleiner Tipp außerhalb der Diskussion hier.... die Vorlegekeile kommen auf die jeweils andere Seite der Achse (Innenseite) des Normalspurwagen. ;-)Einen 6-achsigen Rollwagen Rf6 hatte ich auf der Messe in Leipzig erworben. Ich hatte ihn in der Messe-Nachlese vorgestellt, dort sind auch weitere Bilder, leider habe ich kein Makro-Objektiv.
Ich finde Rollwagen immer noch toll und bin begeistert von seiner Laufruhe. Der liegt dank Verzicht auf echte Drehgestelle wie ein Brett auf dem Gleis, da wackelt nichts. Hätte ich gewusst, dass dieser kommt, hätte ich mir die etwas kippeligen 4-Achser nicht geholt. Dass 4 der 6 Achsen Fake sind stört mich nicht, weil ich es kaum sehe.
Ich habe den angekündigten 5,5m-vierachser-Rollwagen von Ronny Veit in der Vorbestellung beim online-Händler. Spannend wird, wie er das Kippel-Problem löst. Fraglich ist nur, ob er den jemals baut, wenn Karsei den Markt mit seinen Rollwagen sättigt. Erstmal will R. Veit ja die Neubau-VIIK rausbringen. Da freu ich ich drauf!
Danke!Kleiner Tipp außerhalb der Diskussion hier.... die Vorlegekeile kommen auf die jeweils andere Seite der Achse (Innenseite) des Normalspurwagen. ;-)