.....genau das ist das eigentlich Traurige.....das man sich an aktuellen Fahrzeugen orientiert, die oft nicht im Zustand des Ursprunges sind und dabei gibt es seit Mitte der 90er das schon gute Buch vom EK Verlag über die sächsichen Sekundärbahnen und seit einigen Jahren auch mehrbändige viel detailliertere Werke über die gleichen Vorbilder aus Zittau. Dort findet man genug Zeichnungen und Detailfotos, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das ein Hersteller keine Kontakte zu Leuten pflegt, die es wissen müssten wie die Fahrzeuge gebaut waren, z.B. den Autoren dieser Bücher.
Da es um Modellbahn, nicht um Spielzeug geht, würde ich grad von einem Hersteller schon ein wenig bessere Recherche erwarten, eh man so halbgare Produkte mit viel Aufwand produziert, da bin ich schon beim jungen Hobbykollegen der sich etwas direkt äußerte. Grundsätzlich hat er recht.
Nein, die losen, steckbaren Seitenwände wurden nicht freizügig getauscht. Bis in die Ep.2 waren alle nicht fest mit dem Fahrwerk verbundenen Teile mit der Wagen-Nr. beschriftet, was ein Vertauschen verhindern sollte.
Leider sind hier am Modell die Laschen garnicht dargestellt, in denen die T-Profile steckten. Statt dessen hat man Nieten vorbildwidrig nachgebildet. Ggf. ist das bei einigen noch erhaltenen Fahrzeugen nach div. Umbauten jetzt so, zumindest hat man damit das Vorbild mehr als unglücklich gewählt, womit zum Unglück auch noch Pech hinzukam.
Karsei hat hier schlicht ein Modell der Gattung 783 auf den Markt gebracht, jedenfalls optisch sieht es so aus, aber in einer mind. Ep.3 Version mit veränderter Bebretterung, zudem mit wohl falschen Anschriften. Da hat man sich wohl Fa. Lorenz zum Maßstab gemacht....schade. Das Sprengwerk war bei dieser Gattg. als runde Stange ausgeführt, mich überzeugt das am Modell optisch nicht, schade..... Nicht alles sollte als angespritztes Teil gefertigt werden, was maßstäblich deutlich filigraner sein müsste.
Ich überlege die Anschaffung noch. Als Bastelgrundlage brauchbar, aber uneffektiv.
Ich kenne diese
Wagen relativ gut, da ich diese in 0e selbst hergestellt habe....nach alten 1:10 Zeichnungen in Mischbauweise Kunststoffguß, Ätzteile, Messingguß. Verglichen damit wirkt das hier, Entschuldigung, billig. Sowas ginge deutlich schöner und sicher nur unwesentlich teurer und solche Fehler sind einfach überflüssig und einem "Hersteller" unwürdig. Eine gesunde Mischung aus Kittler als Kleinstserie und gespritzter Großserie wie Karsei wäre prima. Meine Meinung.