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Güterwagen" Gags" DR von Karsei

Meiner ist "gags" in Ordnung. Ohne Fehl&Tadel.

Bin zufrieden wie lange nicht.
Schon alleine, weil ich um die lange besondere Geschichte der Entstehung weiß und mich sehr freue, dass dieses Projekt nun doch Früchte trug.
Mein Wagenmodell des Jahres 2015.
 
Naja, Geschick hin oder her. Jeder eigene Eingriff setzt auch den Garantieanspruch außer Kraft.
Und nicht jeder traut es sich zu, an nem Modell selbst rum zu schnitzen.
Es soll ja auch Modellbahner geben, die bauen sich ne recht einfache Anlage oder lassen bauen und wollen einfach nur "Kres-Feeling" (auspacken, aufgleisen, losfahren).
Gut, bei nem Wagenmodell mag das noch gehen mit der Selbsthilfe.
Aber ne Lok mit Macken geht z.B. bei mir direkt zurück zum Hersteller.
Und da halte ich es bei allen gleich - für das aufgerufene Geld darf auch Qualität kommen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere Besitzer des Modell's seine hier geäußerte Kritik bezüglich der Mängel per Mail an Karsei gesendet.
 
Man kann ja alles mögliche mit Geld machen, aber aufrufen? Ich tippe hier mal wieder auf unsägliches Managerdenglisch, dass das englische Wort "invoice" nicht ordentlich übersetzt, bzw mit "invocation" verwechselt??? :argh:

Ansonsten möchte ich mal zum sinnvollen Umgang mit unserer Sprache aufrufen! Ich weiß das Sprache sich wandelt. Das ist auch völlig in Ordnung. Das heiß aber nicht das man jeden Scheiß mit ihr anstellen sollte. Denn das führt nur zu babylonischer Verwirrung...
 
Der Preis für das Modell eines Herstellers, der immer noch gerne als Kleinserienhersteller bezeichnet wird, ist aber alles andere als hoch. Nicht mal 36 € sind für ein vorgebliches Kleinserienmodell in der Qualität ja nun wirklich nicht überteuert. Wie sieht denn die Alternative aus? Tilligs Bromberg-ähnlicher aus Uraltformen ohne jedes angesetzte Detail für 26 €? Wohl eher nicht. Ein neukonstruierter Gbs ist bei Tillig für 36 € und mehr zu haben.
 
Moin,
Im Gegensatz zum echten Bromberg (77 Stück) gab es das Vorbild des von Tillig vertriebenen Wagens aber schon in großer Zahl (ca 1500)

So gesehen ist nur der Name falsch.

Und so schlecht ist er nun auch wieder nicht - eben schon etwas in die Jahre gekommen. Die ganz alten Exemplare benötigen Kupplungskulissen und eine Komplettbeschriftung.

Grüße ralf_2
 
Kupplung

Hallo TT-Freunde,
etwas aufgeschreckt von den berichteten Problemen mit den Drehgestellen habe ich heute meinen Gags etwas genauer getestet. Aber nein, an den Drehgestellen ist alles in Ordnung. Die konstruktive Ausführung der Drehgestellhalterung/lagerung mit Schraube und U-Scheibe ist freundlich gesagt, ähm, einfach.
Allerdings mußte ich feststellen, dass die Kupplung auf einer Seite um die Mittellage hakt. Sie läßt sich nur schwer aus der Mittellage bringen bzw. wenn sie aus der Mittellage ausgelenkt ist, geht sie nicht wieder von allein zurück. Die Plastefedern, die unter dem Drehgestell sichtbar sind, funktionieren jedoch. Es scheint ein Problem mit der Führung der Kupplung zwischen Wagenboden und dem senkrechten Teil der Kupplung zu sein. Hat jemand einen Rat zur Abhilfe? Vielleicht gibt es eine einfache Lösung, bevor das Teil retoure gehen muss?
Grüße aus der Uckermark
Juppi
 
Hallo,

ich finde den Wagen gut gelungen, ein Drehgestell habe ich mit Plastikstreifen seitlich gestützt, damit eine Dreipunktlagerung entsteht.
Die Griffstangen sind auch bei mir Tillig-Teile.
Gestört hat mich, dass die Bremsumsteller unvollständig waren, lediglich der Lastwechsel war angeformt, die Halterungen für Bremsartwechsel und Bremsausschalter sind angeformt, aber ohne Armaturen. Diese habe ich mittels "Kuswa"-Teilen ergänzt.
So fährt der Wagen seit Wochen ohne Probleme.
Das Oberteil ist übrigens mit dem Rahmen verklebt, wer trennen will, muß vorsichtig auseinanderhebeln.

Gruß Frank
 

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Es ist nicht die Konstruktion , es krankt meist an der Fertigung.
Einspruch Euer Ehren: Die Fertigung (inkl. Toleranzen und so) ist bei der Kontruktion zu berücksichtigen. Sogar interne und externe Montagehilfen u.ä. (wenn notwendig) sollten da mit erstellt werden. Alles andere IST Murks in der Konstruktion!
 
Hallo, habe heute in Erfurt auch einen Gags in Ep.IV erstanden. Mit den Drehgestellen ist soweit alles i.O., obwohl ich den Wagen bisschen hoch und sehr leicht finde. Habe mal mit dem Modell von Schlosser verglichen und da kommt Karsei dann nicht wirklich ran. Der Preis ist ja auch sehr verschieden. Mir gefällt das Karseiprodukt allerdings ganz gut.
 
Mein Gagrs [0641] ist aus Hörselgau zurück und jetzt ist alles so, wie es sein soll.
Lauffähigkeit, Kulissenarbeit, Kupplungshöhe, Montagegenauigkeit (Aufstiege, Konsolen, Dachhandläufe etc.).
Diesen Start hätte ich der Firma Karsei gleich so gewünscht.

Ja, mir ist der auch etwas zu leicht, und ich werde eine Möglichkeit finden müssen, dem Wagen noch 10-15g Balast zu verpassen.

Übrigens lag der Rücksendung auch eine Weihnachtskarte bei - ein netter Zug, und vielen Dank dafür, Familie Seifert!
 
So, jetzt ist auch der Ep3 Wagen wieder verfügbar - siehe auch hier.

Schick sehen die Teile aus! (nicht nur auf dem Foto, auch in echt und in der Hand).
Durch die Überarbeitung einiger Teile gibt es inzwischen auch kein Problem mehr mit Kurvenlauf und Passgenauigeit der Tritte / Bühnen / Aufstiege.

@Frank120: ich hab da 'ne Idee, wo die empfundene Hochbeinigkeit her kommt.
Die Radsätze in den Drehgestellen erscheinen mir recht klein, und der Zapfen der Drehgestellauflagerung etwas verlängert.
Da werde ich mal gegenläufig arbeiten - Zapfen leicht kürzen, größere Radsätze rein. 310er Radius brauche ich nicht, falls es da dann eng werden sollte, außerdem könnte man die Aussparung am Bodenteil noch etwas "nachziehen", daß es dann auch noch passt.
Bremsumsteller - ja, da hast Du recht und eine gute Lösung gezeigt. Es gibt immer zu tun :)

@Bukowiner: ja, er könnte für mein Empfinden schwerer sein. Wir fahren aber auch lange Züge (3m) und lasten unsere Wagen entsprechend auf, damit der Lauf durch die Weichenstraßen auch noch gegben ist. Mit diesen aufgelasteten Wagen kommt er da nicht mehr ganz mit.
Für Heimanlagen und entsprechende Steigungen liegt er im Gewichtsniveau der gängigen 4-Achser von Tillig und Co.
 
Kupplung die 2.

Hallo,
der Ep3 Wagen ist vorgestern auch bei mir eingetroffen - mit dem gleichen Fehler wie der Ep4 Wagen (siehe #61)- Kupplung geht nicht in die Mittellage zurück. Der Erste ist immer noch zur Reparatur und der Jetzige geht auch zurück - doppeltes Pech?:argh:
Und ja, ich find sie immer noch schick.
Alaaf aus der Uckermark
Juppi
 
Ja, ein Wagen sollte sich noch bis 1989 in Schlauroth, jetzt zu Görlitz gehörend auf dem Versuchsgelände für die Mittelpufferkupplung befunden haben.
Johannes
 
Es gibt ja einen Gags-v, DR, Ep.IV, Versuchswagen EMK Schlauroth, also mit 2 schrägen Streifen (Karsei 23014) zu kaufen.
Sind solche Versuchswagen aus dem Versuchsgelände herausgekommen, mit welchen Wagen war er dann gekuppelt?
Darf ich ihn zwische 2 Hädl Kuppelwagen einstellen? Sind solche Testwagengruppen in reguläre Züge eingestellt worden? Testzüge für Kohleganzzüge kenne ich nur komplett (Kohlependel Gera-Profen)
Da ich das Fahrzeug vorbildgerecht fahren lassen möchte frag ich mal lieber vorher hier in die Runde.
Die gleichen Fragen stellen sich mir auch für das Versuchszugset Tillig 500978. Kann ich an die Versuchswagenkombination Gbs-Es-Gbs weitere "normale" Wagen anfügen, oder sind diese Versuchswagen nicht in regulären Zügen mitgelaufen bzw. wurden die am Zugschluss angefügt???

Fragen über Fragen - warum bieten die Hersteller aber auch Versuchswagen zum Kauf an....
 
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