• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Neuheiten 2022

Ich hab ihn bestellt als er bestellbar war. Das sich ein Hersteller in seinem Angebot neu aufgestellt und das Sortiment bereinigt hat ist eben so.
Interessant wäre, wie hier die Reaktionen von so manchem ausgefallen wäre, wenn sich Karsei ebenso spontan gegen sein Schmalspurprogramm entschieden und selbiges aufgekündigt hätte. Da hätte es ganz sicher auch so manch Packung Papiertaschentücher gebraucht.
Also möge die Freude mit euch sein, die ihr der Spur TTe frönt und von einem Hersteller mit sehr schönen Modellen beglückt werdet.
Wie lange auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die willige Käufer muss-ob er will oder nicht- seine Einstellung zur Beschaffung von wichtigen Fahrzeugmaterial grundlegend ändern. Ich habe immer so gedacht, jetzt nicht der Wagen oder... später. Als der Entschluss gefasst war, jetzt kaufen-war das Objekt der Begierde im Nirwana-also nicht mehr kaufbar. Das ist mir nicht nur einmal passiert...sondern öfters.

Die Beschaffungspraxis ist so eine Art Lotteriespiel geworden und erinnert mich an vergangenge Zeit so vor über 30 Jahre .
Fazit: die Party ist vorbei, wir müssen mit dem Leben was noch bleibt. Es bleibt vorzubestellen und auf eine Portion Glück zu hoffen. Und es wird nicht besser-die Zeiten ändern sich und die Gesamtnachfrage und das Angebot klärt ich auf biologische Weise.

Es waren schöne Zeiten und jammern bringt nix.

Johannes
 
Dann arbeite an der einer fixen Möglichkeit Licht in das finstere Dunkle zu bringen. Der Spruch ich sehe das Licht am Ende des Tunnels geht in dem Falle aber nicht.

Johannes
 
Mist, der Umformer tut weh. Hoffe die Formen wandern, und dann irgendwann...
Der Ring wandert ja auch...
 

Anhänge

  • 41xz1LWCegL._SX298_BO1,204,203,200_.jpg
    41xz1LWCegL._SX298_BO1,204,203,200_.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 293
Man soll die Fest feiern, wie sie fallen.
Hilft nun auch nix mehr, aber die Fahrzeuge - nicht nur der Umformer oder die Eichzüge aus Guss - waren alle mal frei und problemlos erhältlich.
Von Kaufabsichten und vagen Interessen konnte noch nie ein Hersteller leben. Wenn jetzt ein paar der Wünscher vorab gekauft hätten, würd vielleicht die Produktionsentscheidung anders lauten. Die Fall6577 wurden ja letztes Jahr sogar nochmal aufgelegt.
Ansonsten tauchen immer wieder mal Karsei-Fahrzeuge 2. Hand auf, mir ist 2020 ein etwas verleimter Gags bei nem Posten mit zugelaufen.
 
Das hilft alles denen nicht, die später mit dem Hobby beginnen oder wo das Geld anderweitig gebunden war. Frau, Haus, Midlife Crisis.. ihr kennt das doch :icon_twis

Also aufgemerkt, wenn Geld für die Neuheiten fehlt -> Karseimodelle in den Markt. Dann geht's ab...
Die Fall6577 wurden ja letztes Jahr sogar nochmal aufgelegt.
Siehste, vollkommen übersehen :muss_weg:

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gestern viele Fragen aufgetaucht sind, hab ich heute bei Karsei angerufen. Ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit Frau Seifert. Zu aktuellen Geschäftsabläufen gibt die Firma aber keine Auskunft. Die Diskussion um die Zukunft der Firma erübrigt sich – Karsei wird es weiterhin geben. Herr Seifert tritt nach seiner gut überstandenen Krebserkrankung etwas kürzer. Der Sohn wird die Firma zum gegebenen Zeitpunkt übernehmen und weiterführen.

Für Anfang des nächsten Jahres ist die Auslieferung des 6achsigen Kesselwagens geplant. :applaus: Auf die Frage nach TTe kam die Aussage, dass das Programm ausgebaut werden soll. So sind für dieses Jahr wohl noch vier bis fünf weitere Formneuheiten geplant. Welche konkret, wurde aber nicht gesagt. :gruebel: Zwei davon sind vom aktuellen Neuheitenblatt. Ich bin auf jeden Fall gespannt was da in Leuna und Leipzig zu sehen sein wird. Und das bei den Energiepreisen :argh:
 
Das gefällt mir. Dann kommt das alles irgendwann wieder.
Etwas unfair ist das Gerede von War mal alles käuflich! schon. Hatte den Umformer irgendwann entdeckt und bestellt, gefühlt 5 Jahre gewartet und jetzt weg. An einer ernsthaften Bestellung kann eine Stornierung irgendwie nicht liegen.
Glück und Erfolg der Familie! Auf bald.
 
Vielleicht kommen eins, zwei Sachen noch einmal, das groh wohl eher nicht, das war bei Karsei schon immer so.
Warum macht man jetzt neue Formen und Modelle, wenn man ältere Modelle einfach nach produzieren könnte?.


Auf Messen hatte man ab und zu mal Glück, da gab es auch Sachen wie das Pollo Schweineschnäutzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Jahren mal auf der Mobamesse in Dresden beim Umformer zugegriffen, das war mein Glück. Dafür fehlen einige der Normalspur Güterwagen, naja man kann eben den Euro nur einmal ausgeben. Mir ging es neulich beim Erscheinen des Schotterwagen so, kein Geld da, ich hab es immer beobachtet ob noch lieferbar, es war/ist mein Glück, das der ni ganz so ging wie die Klappdeckelwagen.
 
Guten Abend, sowie ich grade feststellen konnte sind nu bei Elriwa der 6-Achsige Rollwagen und die beiden Holzbeplankten Packwagen mit und ohne Heberleinbremse sowie die beiden Aussichtswagen gelistet/verfügbar.
Nur eine Frage mal vorab ist jemand ein Vorbild für den Grünen Aussichtswagen Bekannt? Denn soweit ich weiß gab es für Epoche 3/4 nur 3 Stück 970 310-312 (Epoche 2 gab es noch 4) welche allerdings schon zu Reichsbahnzeiten aus den Oberlichtwagen entstanden sind und somit kürzer sind und nich auf Basis der Traglastwagen. Die Aussichtswagen auf Basis von Traglastwagen wurden erst nach 1990 gebaut. Sowie das Rote Modell nach dem Vorbild bei der Preßnitztalbahn. Also scheint ja der grüne eine Falsche Anschrift bekommen zu haben und falsche Epoche.

MfG Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grüne ist der welcher jahrelang in Oberrittersgrün im Museum stand, wenn ich mich in der Nummer richtig erkannt habe. Momentan läuft dieser aufgearbeitet bei der Zittauer Schmalspurbahn im DRG Zug.
 
Der Grüne ist der welcher jahrelang in Oberrittersgrün im Museum stand, wenn ich mich in der Nummer richtig erkannt habe. Momentan läuft dieser aufgearbeitet bei der Zittauer Schmalspurbahn im DRG Zug.
Ich glaube du müsstest mal beide Vergleichen 970-310 ist auf einem Oberlichtwagen entstanden welche kürzer waren und der von Karsei dargestellte ist auf Basis der Traglastwagen, wäre auch nachzulesen im Buch von SSB Medien „Die Wagen der Sächsichen Schmalspurbahn Band 1“ Seite 137. Und ja er ist heute in Zittau im DRG Zug unterwegs im Farbkleid seiner Entstehung.

Als Beispiel mal hier der gezeigte Wagen 970-310 ist aus dem MMM Bausatz und entspricht dem Oberlichtwagen wie es im Buch auch Belegt ist.
C38D9621-C0FB-40F1-BA90-3FDFDD6828FA.jpegBB696E7B-A3A2-40E1-A708-0D5442CC6B60.jpeg
 
Einen 6-achsigen Rollwagen Rf6 hatte ich auf der Messe in Leipzig erworben. Ich hatte ihn in der Messe-Nachlese vorgestellt, dort sind auch weitere Bilder, leider habe ich kein Makro-Objektiv.

Ich finde Rollwagen immer noch toll und bin begeistert von seiner Laufruhe. Der liegt dank Verzicht auf echte Drehgestelle wie ein Brett auf dem Gleis, da wackelt nichts. Hätte ich gewusst, dass dieser kommt, hätte ich mir die etwas kippeligen 4-Achser nicht geholt. Dass 4 der 6 Achsen Fake sind stört mich nicht, weil ich es kaum sehe.

Ich habe den angekündigten 5,5m-vierachser-Rollwagen von Ronny Veit in der Vorbestellung beim online-Händler. Spannend wird, wie er das Kippel-Problem löst. Fraglich ist nur, ob er den jemals baut, wenn Karsei den Markt mit seinen Rollwagen sättigt. Erstmal will R. Veit ja die Neubau-VIIK rausbringen. Da freu ich ich drauf!

04_klein-png.443132
 
Zurück
Oben