• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -

Ich finde ja das genietete Stellwerk von Piko interessant.

Ich auch. :D Deswegen habe ich es ja auch eingebaut. Die H0-Gebäude muss mann eben so platzieren, dass unmittelbar daneben kein Gebäude in TT steht. Dann werden die Unterschiede sichtbar. Bei vorbeifahrenden Zügen ist es ok, da sich das Augenmerk primär auf den Zug konzentriert. ;)
 
Guten Morgen Silvio,

eine Frage zum Getriedesilo:
GetrBoa02.jpg

Dürfte meines Wissens das Walthers 533022 in Spur H0 sein. Wenn ich mir Dein Bild so betrachte, erscheint mir die Verladestelle für die Waggons doch arg zu groß auszusehen. Besteht die Möglichkeit, dort man einen Getreidewaggon zu plazieren und zu fotografieren?
Ich möchte mir diese Silo nämlich auch kaufen, schwanke aber noch zwischen H0 und N...daher wäre so ein Foto zur Entscheidungsfindung :zustimm:spitze!

keep green
JD
 
Moin,

proxy.php
 
Einzig die Türklinke rechts am Bürogebäude ist a bissl arg hoch,
Das ist dem Maßstab von 1:87 für das Ziegelgebäude geschuldet. ;) An Details kann man schon den anderen Maßstab erkennen. Aber nur auf Fotos, für den normalen Fahrbetrieb aber unerheblich weil man nicht darauf sondern auf den Zugverkehr achtet.. :cool:
 
Das Silo wirkt stimmig, wenn man die Verladestelle etwas anpasst, erst Recht. Hier sind einige tolle Beispiele für das Thema "Modelle mit TT-Eignung" zu sehen. Der Erbauer hat wirklich ein Händchen!:huld:
 
Eine wirklich tolle Leistung - Respekt! Und ein wirklich ungewöhnliches Motiv, welches mich neugierig macht.

Ich schließe mich @John_Deere an: Ich schwanke für meine Modellbahn beim Walthers Getreidesilo auch zwischen H0 und N. Das Silo soll an einen Kleinstadtbahnhof angeschlossen sein und im Vordergrund an der Anlagenkante stehen. Die H0-Variante wirkt in einem solchen Fall doch "mächtig gewaltig". Gibt es Erfahrungen von eurer Seite? Im Thread "Modelle mit TT-Eignung" habe ich leider hierzu nichts Passendes gefunden (oder ich war zu blöd).
Herzlichen Dank für die Mühe!
 
Für den Vordergrund würde ich die N-Ausführung wählen. Die H0-Version ist wegen der Größe eigentlich nur für den Hintergrund geeignet. ;)
Herzlichen Dank, Silvio! Dies hilft mir mit deiner Erfahrung beim Einbauen dieses Silos schon sehr weiter.

Viele Grüße von der Küste,

24 014

Ich finde ja das genietete Stellwerk von Piko interessant. Interessant genug, das ein wenig in den Proportionen an TT anzupassen :lupe:
Das Vorbild stand an der Berlin-Hamburger Bahn in Reinbek östlich von Hamburg und war bis 2001 in Betrieb.
 
@Per Leider nicht. Diese Stellwerksform wurde allerdings in den 1930`er Jahren in mehreren Bahnhöfen der oben genannten Strecke errichtet. Das bekannteste fand sich am südlichen Kopf des Hamburger Hauptbahnhofs (ist auf diversen Bildern bei der Eisenbahnstiftung zu finden) und war meines Wissens bis in die 1970' er Jahre in Betrieb. In Hagenow Land befand sich möglicherweise ebenfalls ein Stellwerk dieser Bauform, welches mit der Wiederherstellung des zweiten Streckengleises 1996 Richtung Hamburg durch ein modernes elektronisches Stellwerk abgelöst wurde. Hierzu können die Mecklenburger aber mehr sagen, dafür möchte ich mich nicht verbürgen.
 
Hallo Michael,

das mit der Gleiswüste ist richtig und auch so gewollt. Schließlich handelt es sich um einen Bahnhof mit regen Verkehr. Bei einer Anlagentiefe von 65 cm bleibt eben nicht mehr viel Platz für Landschaft. So bleibt die Konzentration auf das Bahngelände und das unmittelbare Umfeld. ;)


....
Nabend Silvio,

bei Segment 1 haste ja geschrieben, das die Tiefe 65 cm beträgt.
Besteht die Möglichkeit hier aufzuschreiben, wie groß Deine Segmente einzeln sind, damit man sich mal einen Überblick verschaffen kann, wieviel Platz benötigt wird, für diese fast 0-Form? Hab nämlich demnächst die gleiche Zimmerform für die Moba zur Verfügung, nur das die Tür in der rechten Wand ganz unten ist. ;)

proxy.php


keep green
JD
 
Ich finde ja das genietete Stellwerk von Piko interessant. Interessant genug, das ein wenig in den Proportionen an TT anzupassen :lupe:
Mal noch zwei Bilder zum Größenvergleich Zug TT - Gebäude H0.

proxy.php


proxy.php


Dann fällt es natürlich auf, dass das Gebäude ein wenig groß geraten ist. Aber mich stört es nicht. Da habe ich lieber die größere Auswahl an Gebäuden. :angel:
 
Hallo John_Deere,

ich habe die Maße mal eingezeichnet.

.....
Vielen Dank Silvio :zustimm:,

es scheint, dass wir im selben Haus wohnen, denn Deine Wandlängen entsprechen fast exakt meinen. Ich hab ein paar cm mehr, aber das schei... sich wech...herrlich. :applaus:

Mal ne andere Frage...ich sehe fast außschließlich EW2 Weichen...hast oder hattest Du auch andere Weichen (EW1, EW3, ABW, IBW ect.) noch verbaut, die man durch die Einschotterung leicht übersehen kann?

keep green
JD
 
Hi JD,

verbaut habe ich alle Weichenformen. Grundsätzlich sind wegend er besseren Fahrdynamik über das Abzweigende Gleis EW2 als Standard verbaut. Daneben wurden verbaut:

EW1 = W05, W13, W12/2, W23
EW3 = W01, W09, W14/1, W14/2
IBW = W03/2
ABW (15°) = W10, W15, W24/2
DWW = W 20/2 (W22)
DKW = W10/2 (W11/1), W20/1 (W21)
DKW Baeseler = W 01/2 (W3)

proxy.php


Mir persönlich gefällt diese Kombination am besten:

proxy.php


Beginnend mit einer rechten EW3 [W09 Oben], weiter mit einer 15°-ABW [W10] und eine DKW [W10/2 (W11/1)] folgend. Das ergibt eine geschmeidige Fahrt eines Güterzuges in das Gleis rechts neben der DKW: 12° abzweigend und dann in den 7,5° Gegenbogen. :cool:
 
Hi JD,

verbaut habe ich alle Weichenformen. Grundsätzlich sind wegend er besseren Fahrdynamik über das Abzweigende Gleis EW2 als Standard verbaut. Daneben wurden verbaut:

EW1 = W05, W13, W12/2, W23
EW3 = W01, W09, W14/1, W14/2
IBW = W03/2
ABW (15°) = W10, W15, W24/2
DWW = W 20/2 (W22)
DKW = W10/2 (W11/1), W20/1 (W21)
DKW Baeseler = W 01/2 (W3)

....
Na da bin ich doch nicht ganz so blind. :grin: Die Eine oder Andere Form einer Weiche hab ich dann doch gesehen...*aufdieSchulterklopf*. :biggrin:
Wirklich schön arrangiert...das Gleisbild...gefällt mir außerordentlich...großer Lob und Danke schön für den Augenschmaus. :zustimm:


....

Mir persönlich gefällt diese Kombination am besten:

proxy.php


Beginnend mit einer rechten EW3 [W09 Oben], weiter mit einer 15°-ABW [W10] und eine DKW [W10/2 (W11/1)] folgend. Das ergibt eine geschmeidige Fahrt eines Güterzuges in das Gleis rechts neben der DKW: 12° abzweigend und dann in den 7,5° Gegenbogen. :cool:
Da gehe ich voll mit...das sieht mit Sicherheit mega aus, wenn über diese Weichenkombination ein Güterzug langsam...bedingt durch seine Zugbeeinflussung...Richtung Halt zeigenden Signal rollt. :gut: Da muss man schon genau hinschauen, um es nicht mit draußen zu verwechseln...sau stark...bin begeistert bei dem Gedanken!

:winker:
JD
 
Zurück
Oben