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Gleisplanentwurf Epoche V (angelehnt an Bf Geithain)

nochwas vergessen:

Eine Planungsidee von mir ist, daß die beiden nach links laufenden Strecken Richtung Borna und Geithain optisch getrennt sein sollten.
In der Bahnhofsausfahrt passt das schon, da kann noch das Grubenloch mit dem Lokschuppen dahinter eingesetzt werden. Am linken unteren Rand laufen die aber wieder zusammen.

Im Planspiel empfehle ich zu versuchen,
- entweder die Trennung durch zeitigereres "Verschwinden lassen" der Lausigker Schiene darzustellen

- oder die beiden Stecken nach links/rechts vorn laufen zu lassen und zu prüfen, ob man eine (schwieriger zu bauende) gegenläufige Wendel implementieren kann.

Dann kommt das Schattenbahnhofskonzept. Hier kannst Du
- eine Schattenbahnhofsebene für alle 3 Streckenenden einführen. In dem Falle empfehle ich intensives Miba Studium der letzten Jahre, dort sind sinnvolle Plangestaltungen für SBF, die den Richtungsbetrieb abbilden.
Anderenfalls haben meiner Meinung nach zumindest 2 Ebenen durchaus Sinn - eine für Chemnitz und eine für den Südraum ...
 
Hatte vor die Lausicker (obere) Strecke hinter einem Wald schneller nach unten fallen zu lassen, so dass sie erst nach der ersten Umdrehung auf die Wendel trifft.
 
So, hab jetzt mal die Bahnsteige erweitert, aber noch nicht direkt eingezeichnet. Auch ist der Bahnhof wieder gedreht und die Verlegung des Sägewerkes an den linken Oberrand gefällt mir sehr gut. Die Verdeckung der Lausicker Strecke habe ich mit den Bäumen schon einmal angedeutet.
 

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Die Version sollte beibehalten werden, allerdings würde ich die beiden Gleise für das Sägewerk nicht bis zur unmittelbaren Anlagenkante laufen lassen und auch die Parallelität zur Anlagenkante stört noch etwas.
 
Nachdem ich in letzter Zeit mich mehr den technischen "Problemen" der Anlagensteuerung gewidmet hatte und dazu einige Tests durchgeführt habe, geht es jetzt erstmal mit der Planung weiter.

Das Sägewerk ist um ein Gleis ärmer geworden, da nun einmal in der heutigen Zeit mehr auf Straße denn auf Schiene gesetzt wird und ich habe den Tipp von MephisTTo umgesetzt. Dadurch steht einer parallelen Verladung auf Schiene UND Straße eigentlich platzmäßig nichts mehr im Wege. Auf der linken Seite ist noch ein HP hinzugekommen (bitte nicht an der Größe des Gebäudes stören, dies dient nur zur Verdeutlichung). Im Moment überlege ich noch, ob es sinnvoll ist bei beiden Auf- und Abfahrten zum Sbhf. jeweils 2 Gleise zu nehmen oder ob es nicht doch ausreicht jeweils nur ein Gleis zu nehmen. Am Ende ärgere ich mich dann, dass ich nicht doch lieber 2 Gleise jeweils verlegt habe.
 

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