Notenfischer
Foriker
Ich finde es sehr schoen, dass sich dein Konzept langsam zu einer Rund-Um Anlage hin entwickelt.
Ich wuerde versuchen, die Radien insgesamt zu vergroessern. So wuerde ich z.B. den Bahnhof im leichten Bogen verlegen und dann die Strecke zur Bullay Bruecke in einer gestreckten Schleife zu einer Bruecke ueber den Bahnhof hinfuehren (siehe Skizze). Den engeren Radius in der Ecke koennte man durch Gebaeude oder Wald weg-tarnen.
Auf diese Weise hast du auch einen besseren Zugang zum Rangierbereich des Bahnhofs, denn in deinem Plan wirst du Muehe haben, die Weichenstrasse unten rechts zu erreichen.
Die Gleiswendeln braeuchtest du eigentlich gar nicht, wenn du die Fahrt zum Schattenbahnhof an/hinter der Kulisse entlang nach unten fuehrst. Im Untergrund brauchst du dann nur 1-2 Kehrschleifen.
Was mir noch aufgefallen ist: der Abzweig zum Hafen braucht eine Schutzweiche und eventuell ein zusaetzliches Guetergleis im Bahnhof, da dort ja die Uebergabe zur Hauptbahn stattfinden muesste.
Gruss,
Rolf
Ich wuerde versuchen, die Radien insgesamt zu vergroessern. So wuerde ich z.B. den Bahnhof im leichten Bogen verlegen und dann die Strecke zur Bullay Bruecke in einer gestreckten Schleife zu einer Bruecke ueber den Bahnhof hinfuehren (siehe Skizze). Den engeren Radius in der Ecke koennte man durch Gebaeude oder Wald weg-tarnen.
Auf diese Weise hast du auch einen besseren Zugang zum Rangierbereich des Bahnhofs, denn in deinem Plan wirst du Muehe haben, die Weichenstrasse unten rechts zu erreichen.
Die Gleiswendeln braeuchtest du eigentlich gar nicht, wenn du die Fahrt zum Schattenbahnhof an/hinter der Kulisse entlang nach unten fuehrst. Im Untergrund brauchst du dann nur 1-2 Kehrschleifen.
Was mir noch aufgefallen ist: der Abzweig zum Hafen braucht eine Schutzweiche und eventuell ein zusaetzliches Guetergleis im Bahnhof, da dort ja die Uebergabe zur Hauptbahn stattfinden muesste.
Gruss,
Rolf