• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Gleisplan 250 cm x 190 cm

Ich finde es sehr schoen, dass sich dein Konzept langsam zu einer Rund-Um Anlage hin entwickelt.
Ich wuerde versuchen, die Radien insgesamt zu vergroessern. So wuerde ich z.B. den Bahnhof im leichten Bogen verlegen und dann die Strecke zur Bullay Bruecke in einer gestreckten Schleife zu einer Bruecke ueber den Bahnhof hinfuehren (siehe Skizze). Den engeren Radius in der Ecke koennte man durch Gebaeude oder Wald weg-tarnen.

Auf diese Weise hast du auch einen besseren Zugang zum Rangierbereich des Bahnhofs, denn in deinem Plan wirst du Muehe haben, die Weichenstrasse unten rechts zu erreichen.

Die Gleiswendeln braeuchtest du eigentlich gar nicht, wenn du die Fahrt zum Schattenbahnhof an/hinter der Kulisse entlang nach unten fuehrst. Im Untergrund brauchst du dann nur 1-2 Kehrschleifen.

Was mir noch aufgefallen ist: der Abzweig zum Hafen braucht eine Schutzweiche und eventuell ein zusaetzliches Guetergleis im Bahnhof, da dort ja die Uebergabe zur Hauptbahn stattfinden muesste.

Gruss,
Rolf
 

Anhänge

  • RundUm01.jpg
    RundUm01.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 86
Wo ich gerade dabei bin: anbei ein Vorschlag, wie der ganze Bahnhof aussehen koennte...

Min Radius der Bahnhofsgleise: 1500mm
Weichen: EW 706-1:6
Eigentlich noch zu enge Kurven vor dem Bahnhof: min 500mm
 

Anhänge

  • RundUm02.jpg
    RundUm02.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 147
Leider muss ich dieses Projekt beenden.

Einerseits spielen die Temperaturen auf dem Dachboden eine zu große Rolle und andererseits werd ich beim Abbau sehr erhebliche Probleme haben die Anlage nach draussen zu bekommen.

Habe heute schon Probleme gehabt eine Kiste die 50 cm breit ist, die Wendeltreppe hochzutragen und dabei mir die Finger nicht zu stoßen.

Daher werde ich wohl versuchen müssen das ganze in meinem Zimmer aufzubauen.

Dazu mache ich aber ein neues Thema. Vielen Dank für eure Beiträge.
 
Schade. Aber der "Wohnkomfort" im Hobbyraum, insbesondere das Raumklima ist natürlich eine nicht zu vernachlässigende Größe. Ich bin gespannt, was Du als Diskussionsgrundlage für Dein Zimmer anbietest. Der letzte Bahnhofsplan vom Notenfischer weiter oben sah ja schon ganz gut aus. Wenn Du Dich also mit dieser Art des Designs anfreunden kannst... Hau rein!
 
Zurück
Oben