• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanentwurf Epoche V (angelehnt an Bf Geithain)

O.k. dann habe ich seine Anmerkung wohl einfach nur falsch gedeutet. Werd mich dann mal hinsetzen und es versuchen umzusetzen. Wenn ich es wieder falsch sehe, kann man mich gern :bruell:
 
Zurück zu Segment 1. Die rechten Weichen nochmals weiter Richtung Segmentrand verschoben. Außerdem die linken Weichen nochmals geändert, hoffe ich hab es jetzt richtig verstanden.

Dadurch ergibt sich halt nur das Problem, das von der "richtigen" Zufahrt aus, Gleis 1 nicht angefahren werden kann, das das untere Zufahrtsgleis für meine Planung keine Rolle spielt. Trotzdem ist es jetzt relativ vorbildgerecht. So richtig weiß ich daher nicht weiter.

Achso, ganz vergessen. Alle bisher eingeplanten Weichen sind EW3.
 

Anhänge

  • gp8n.jpg
    gp8n.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 48
Versuche doch bitte , die ersten Weichen der linken Einfahrt teilweise in den Bogen zu legen.
(Kommt bei Paint -Skizze nicht so gut rüber)
 

Anhänge

  • Einfahrt.jpg
    Einfahrt.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 51
Ah, jetzt versteh ich. Liegt wohl daran, dass ich versucht habe mit dem vorhanden Gleis zu arbeiten und gar nicht ans Flexgleis gedacht habe an der Stelle. Werd es gleich mal noch mit umsetzen. Danke für die Mühe mit Wintrack.

EDIT: Also dann ungefähr so. Feinarbeit ist noch etwas nötig.
 

Anhänge

  • gp9n.jpg
    gp9n.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 60
Habe die Lage und Länge der Gleise nochmals angepasst, so dass es stimmig aussieht. Was ich mich nur jetzt frage ist, dass Gleis 2 und 3 jetzt eine Länge von 1,50 hätten, was für so einen "kleinen" Bahnhof doch ziemlich heftig wäre oder sehe ich das falsch? Wenn man bedenkt, dass normalerweise in Ep. V nur Desiro und BR 612 auf der Strecke verkehren, ist es doch ziemlich groß oder habe ich hier falsche Bedenken?

Zum Vergleich der googlemaps-Link zum Original: http://maps.google.de/maps?f=q&sour...8876,12.698007&spn=0.007445,0.027423&t=h&z=15
 

Anhänge

  • gp10n.jpg
    gp10n.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 40
Rechne doch mal um... Wie lang ist der Bahnhof im Original dividiert durch 120... wenn Dein Bahnsteig 1,5m lang ist, wären das im Original 180m... Ich möchte annehmen, dass der Bahnsteig im Original länger ist...
 
Hmm, werd wohl mal nachmessen. Wäre ja nur schade, wenn die Züge dann ziemlich verloren aussehen würden.

EDIT: Werde auch mal versuchen die Züge im Bahnhof zu fotografieren.
 
Im Grunde genommen bleibt mir ja auch nichts anderes übrig, da sonst das Gleis für das Sägewerk zu kurz wird und man dann nur mit 1-2 Wagen in das Sägewerk einfahren könnte, was ja nur wirklich peinlich wäre.
 
Vorhin noch schnell in Geithain gewesen und einige neue Erkenntnisse erlangt, die meinen Plan nochmals verändern werden.

Bild 1: ein Ausschnitt aus dem Ankunftsplan - zu sehen ist, dass auf Gleis 1 die Züge aus Leipzig über Borna kommend halten, etc. Dadurch ergibt sich, dass ich bei mir das weggelassene Gleis 4 wieder einfügen werde, damit die Mitteldeutsche Regiobahn auch Original auf Gleis 4 anhalten kann. Dafür werd ich dann wohl den Plan leicht drehen müssen, damit ich alles unterbringen kann.

Bild 2: Der Regionalexpress aus Leipzig Richtung Chemnitz fährt ein. Die Länge des Bahnsteig beträgt ab Ende Gleis 1 160 m, so dass ich da sogar noch verkürzt bin. So kann man sich täuschen.

Bild 3: Der Regionalexpress über Borna wartet auf seine Abfahrt. Ich werd die Strecke über Borna wohl doch nicht auslaufen lassen, sondern in Segment 2 mit einbauen. Mal schauen.

Bild 4: Der Regionalexpress aus Chemnitz Richtung Leipzig fährt kurz nach der Ausfahrt von Bild 2 ein. Auf den Fotos nicht zu erkennen, dass die Gleisverbinung rechts anders ist als geplant. Wird also auch nochmals geändert.

Bild 5: zeigt nochmals grob die Gleisverbindung links und den alten Lokschuppen. Ob sich dieser noch einbinden lässt, bezweifle ich im Moment, da er ja auch nicht mehr in Betrieb ist.
 

Anhänge

  • gth1.jpg
    gth1.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 31
  • gth2.jpg
    gth2.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 40
  • gth3.jpg
    gth3.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 39
  • gth4.jpg
    gth4.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 42
  • gth5.jpg
    gth5.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 47
Angeregt durch die Verbesserungen von mephisTTo (Danke schonmal) und unter zu Hilfe nahme des Links von jf- ist nun dieser Plan für das Bahnhofssegment entstanden. So entspricht es fast annähernd dem Original und dürfte hoffentlich auch so umsetzbar sein. Im unteren Bereich ist genügend Platz um Bahnhof, Bahnhofsvorplatz etc. noch umzusetzen.
 

Anhänge

  • gp11n.jpg
    gp11n.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 128
Das ist das Problem mit den neuzeitlichen Bahnanlagen... Es wird alles bis auf das noch Notwendige reduziert...

Aber er wollte ja die neue Epoche
 
@beer Moin. Nein, mit dem Teil habe ich mich noch nicht beschäftigt. Erstmal wollte ich den Bahnhofsteil ordentlich hinter mich bringen.

@Pom-Pom Naja, in Geithain ist wenigstens noch was los, wenn ich dagegen hier gleich um die Ecke auf den Bahnhof Bad Lausick schaue... Außer mal ner Zugbegegnung von RE und MRB ist da nicht viel los. 2 Bahnsteige und das wars.

Ich bin nunmal auch lieber jemand der den Zug durch eine gut gestaltete Landschaft fahren sieht, als ständig um zu setzen. Daher auch lieber der Entscheid zu Ep. V im gegensatz zu früher, wo ich mich totrangieren konnte (die Anlage ist leider schon lange Geschichte).
 
@Beer Im Original wird aus 2 Gleisen kurz vor dem Bahnhof Narsdorf ein Gleis. Auf dem angehängten Foto leider nicht so gut zu erkennen. Für Vorschläge bin ich gern offen. Auf den anschließenden Segmenten links und rechts ist ja auch 3 x 0,8 m Platz.
 

Anhänge

  • narsdorf.jpg
    narsdorf.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 75
Hab mich jetzt am Landschaftsteil (Segment Links versucht). Von der Ausfahrt her gehen beiden Gleise vom Bahnhof weg und werden landschaftlich durch einen Wald getrennt später auf 2 unterschiedlichen Ebenen zur Gleiswendel geführt, von der es dann in den Schattenbahnhof geht. Von daher ist es im Moment noch etwas nur Landschaft.:schiel: Die weitere "Action" würde dann auf Segment Rechts stattfinden.
 

Anhänge

  • gp12n.jpg
    gp12n.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 121
Ich finde das Ergebnis respektabel, zwei Hinweise vielleicht noch:

a) am rechten Ausfahtgleis linke Anlagenfläche ist nach der Weiche zum Stummelgleis noch ein kleinerer Knick im Radius, sollte beim Bau dann ausgeglichen werden.

b) zeichne mal bitte das Bahnhofsgebäude etc. mit ein , u. U. sollte dann der Bf. nach unten verschoben werden.

Sieht gut aus ,

meint das "Katzenteufelchen" :santa:+
 
Hallo mephistto,

danke erstmal wieder für deine Tipps.

zu 1.: Ich denke mal, dass das ein Fehler beim Export ist. Im Programm konnte ich keinen Fehler finden.

zu 2.: Habe den Bahnhof mal ansatzweise eingefügt. Überlege nun den Bahnhof horizontal zu spiegeln und die Stadt quasi nach oben zu verlagern, so dass ich unten noch das Sägewerk als Zusatzsegment anbauen könnte.
 

Anhänge

  • gp13n.jpg
    gp13n.jpg
    91 KB · Aufrufe: 82
Hallo André

von mir auch noch ein Tip: baue die Wendel als Oval und nutze dazu die gesamte Länge des unteren Segments. Die gewonnene zusätzliche Rampenlänge kannst Du zum Teil dazu nutzen, die Steigung zu verringern und zum Teil dazu, die Durchfahrtshöhe zwischen den Wendeletagen zu vergrößern, so daß Du bessere Eingriffsmöglichkeiten hast.

Gruß Jens
 
@mephisTTo

Gut. Das werde ich dann mal probieren, wie es ausschaut.

@jf-

Danke für den Tipp. Habe darüber auch schon nachgedacht und einige Berechnungen dazu durchgeführt und werde es in der nächsten Stufe mal mit einbinden.
 
Jetzt die Version mit geändertem Bahnhof und geänderter Gleiswendel. Gefällt mir so schon besser, überlege nur, ob ich bei der Länge wirklich die Wendel brauche. :fragen:
 

Anhänge

  • gp14n.jpg
    gp14n.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 97
Schön, was bis jetzt draus geworden ist. So ähnlich wie bei dem vorletzten Entwurf hatte ich es recht lange her schon mal mit dem Bleistift skizziert.

Die gespiegelte Version wiederum gefällt mir gar nicht. Rein vom Empfinden her finde ich die andere besser und harmonischer.
Gespiegelt stört m.E. die stramme S-Kurve links oben, und außerdem wirkt der Bahnhof dadurch irgendwie längsgestaucht und gequetscht.

Ich schlage folgendes vor:

* die vorletzte Variante, und den Bahnhof noch ein klein wenig geschmeidig gemacht.

* Arbeite mal die Bahnsteige mit ein, da brauchst Du etwas Gleismittenabstand für richtige Bahnsteige (nicht diese 4cm Alibi-Teile, bei denen die Passanten von der durchfahrenden Kohle weggewedelt werden).

* beim Holzwerk würde ich etwas "selektive Kompression" der Altmeister anwenden und es nicht stramm nach hinten anbinden, sondern links in Längslage: 2 Gleise als Anschluß gerade nach links in die Ecke, während sich davor die Strecke nach "Laus'sch" schon leicht im Bogen liegend absenkt. Das Werk selbst dahinter als Halbkulisse und mit vielen Holzstapeln bis zur Wand, das kaschiert gut den Übergang zum Hintergrund.

* Wendel - ja, ich würde mit Wendel bauen, und zwar im Kreisbogen und nicht im Oval. Wenn Du mit einem Übergangsbogen in den Kreisbogen sanft einschwenkst, hast Du dann den Lauf bis in den Keller ohne "Knicke" und "Wechsel" und kommst unten ebenso sauber wieder raus. Beim Oval gehen die ständigen Wechsel zwischen Gerade und Kurve sehr auf die Betriebssicherheit - und liegen ja noch in der Neigung. Das gibt Entgleisungspotential. Also mach lieber eine durchgehende Kurve mit Radius so groß wie möglich ... und dann weit runter und unten einen Schattenbahnhof mit so vielen Gleisen wie möglich.
 
@Steffen E

Danke erstmal für deine Tipps. Werd mal die Idee mit den Bahnsteigen und dem Sägewerk links oben aufgreifen. Hört sich sehr gut an. Den Plan stell ich heute Abend dann ein.
 
Zurück
Oben