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Gleisplanentwurf Epoche V (angelehnt an Bf Geithain)

Meinst du jetzt ganz weglassen oder nur eingleisig planen?

Im Orginal führen ja auch jeweils 2 Gleise aus dem Bahnhof heraus, genau so wie oben bei der alten Planung gezeichnet.

André
 
@ghost-mike

Gott sei dank kann man ja schnell mal beider Varianten am Rechner durchspielen. Werd einfach mal beider Versionen erstellen, um einen optischen Eindruck zu erhalten, was besser wäre. Danke schon mal für Deine Meinung.
 
In der Anlage befindet sich nun der neu eingefügte Bahnhof. Durch die schmale Ausführung ist somit an eine Umsetzung der vor geplanten tiefer gelegenen Strecke nicht mehr zu denken. Dies würde alles einfach zu eng und etc. aussehen. Also bleibt im Moment auf dem ersten Segment nur der Bahnhof mit Stadt und Sägewerk. Dafür könnte ich jetzt die Bahnhofsgleise generell verlängern, da ja mehr Platz zur Verfügung steht.

Die linke Bahnhofsausfahrt muss ich mir im Original nochmals genau anschauen und fotografisch festhalten. Google ist da nicht grad die beste Hilfe auf Grund der Auflösung. Alles ein bischen zu verschwommen. Da heißt es also nochmals vor Ort zu recherchieren. Als vorführendes Segment könnte man ja dann den Bahnhof Bad Lausick anfügen. Ist ne eingleisige Strecke bis dahin und dort könnten sich dann wie im Original Connex und Co. begegnen. Nach rechts müsste ich dann mal schauen.
 

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Heute wieder ein bischen weitergeplant und alles nochmals genau nachgemessen, um mehr Tiefe zu erhalten. Wenn die Höhe auf 50 cm begrenzt würde, könnte man auf eine Tiefe von über 1 m kommen, so lange eine Länge von 4 m nicht überschritten wird. Da dies die Absolutmaße wären, habe ich mich für Segment 1 für ein Maß von 3 x 0,8 m entschieden, um einfach ein einfaches Händeln für den Fall der Fälle zu haben.

Dadurch konnte ich den Bahnhof noch etwas weiter verlängern, so dass ich schon ziemlich weit ans Original komme. Desweiteren habe ich den Abstand zwischen Gleis 3 und 4 vergrößtert, damit der Bahnsteig Platz hat. Das Anschlussgleis für das Sägewerk geht jetzt gut noch oben hin weg, so dass dieses dann ein eigenes Segment bekommt.

Der untere Linke Abzweig ist im Original der Abzweig nach Borna. Dieser wird auf der Anlage am Anlagenrand enden und nicht betrieben werden. Der Obere wird die Verbindung nach Bad Lausick, welche dann auf Segment 2 dargestellt wird. Auf der rechten Seite befinden sich die Gleise Richtung Narsdorf. Wie es dann auf dem Segment später weitergeht, hab ich im Moment noch keine Idee.

Die Verbindung in Richtung Bad Lausick muss von mir nochmals besser durchdacht werden, da hier der Übergang der Gleise noch nicht ganz stimmig ist. Im Vorbild wird von Bad Lausick kommend der Connex bzw. jetzt Mitteldeutsche Regiobahn direkt auf Gleis 1 geleitet.
 

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Mensch, Dich lassen alle bißchen alleine ...

Hat sich m. E. positiv entwickelt, nu bin ich allerdings kein Neuzeitepoche - Bahner.

Mir würde die Gleisnutzlänge noch nicht zusagen, ein Verschieben der Gleisverbindung rechts nach außen wäre eine Möglichkeit, die Gleisnutzlänge an die von Dir geplante Zuglänge anzupassen.
(Mir liegt jetz aktuell kein Original-GP vor , Katz hat auch schon mal gesucht...leider.Fehlanzeige)
 
Du meinst also die beiden rechten Weichen ziemlich nah an den Rand bringen? Werd das gleich mal durchspielen und vielleicht auch die linke Partie noch weiter nach links ziehen.
 
Die geplanten Gleislängen sollten mit den geplanten Zuglängen harmonieren. (Ist einfacher gesagt ,als umgesetzt!)

Links würde ich nicht mal was ändern , eher die Züge kürzer , wenns machbar ist....
 
Ich hab zumindest links jetzt mal den Übergang von Bad Lausick aus überarbeitet, jetzt könnte man aber nicht mehr von Borna aus nach Chemnitz fahren, ohne umständlich umzusetzen. :wiejetzt:

So gefällt er mir auf jeden Fall schon mal um einiges besser.
 

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@jf- Danke für den Tipp. Dies kannte ich noch nicht.

Demnach würde dann der linke Teil jetzt so aussehen.

EDIT: Nochmals genau auf den Link geschaut und man kommt von Bad Lausick gar nicht auf Gleis 1. Also Fehler von mir.
 

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Kurz skizziert,

bei 1 und A plane mal bitte mit Flexgleis wegen der besseren Radien.
Bei I würde ich die Weichen eher anbinden und damit würde II nach links verschoben , ohne an dem Gleisbild etwas zu ändern.
III war schon besprochen.
 

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@mephisTTo

Habe jetzt mal ne Kombination aus Original und Deinen Vorschlägen gemacht. Mit Flexgleisen arbeite ich dann später eh, für die Planung sind die fertigen Gleise erstmal schön schnell zu setzen und werden dann beim endgültigen Feinschliff noch ersetzt. Jetzt stört mich am Original nur, dass man von Bad Lausick (oberes Gleis) kommend nicht auf Gleis 1 kommt.
 

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Jetzt haste mich echt auf dem Pferdefuß erwischt...Wo kommt denn auf einmal die 2. Strecke her und.wie geht das links unten mit den beiden Strecken weiter?:allesgut:
 
Mit Verbindung von oben nach Gleis 1 oder Gleis 1 nur von unten anbinden und für den Fahrbetrieb somit als nicht relevant haben, da das Gleis nach unten nur "Deko" ist?

Danke erstmal schon für Deine Tipps.
 
Versuche die Gleisverbindung nach links zu verschieben, wie von mir angedeutet, würde evtl .links EW3 verwenden und diese Gleisverbindung in den Radius legen..
 

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Hab jetzt wieder Gleis 1 mit angebunden und die Weiche mehr nach links gerückt. Mehr geht aber denke ich mal nicht.

Jetzt ist es annähernd Original. Hat noch jemand ne Meinung außer MephisTTo?
 

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Gut, dann planen wir mal weiter. :wiejetzt:

Der linke Teil soll hauptsächlich für fahren und Landschaft dienen. Eingefügt wurde noch ein kleiner Bahnhof, welcher im Original dem von Bad Lausick entspricht. Bin mir im Moment nur nicht sicher, ob ich alles quasi spiegele und den Bahnhof auf die linke Seite setze. :traudich: Nach dem kleinen Bahnhof geht es dann in den Schattenbahnhof. Eine Kehrschleife ist dann auf dem rechten Teil vorgesehen, um die Züge auch einmal wenden zu können.
 

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Hallo. Vielleicht hat hier keiner mehr Interesse, weil du kein Interesse zeigst, auf Hinweise und Kritik einzugehen... Der Gedanke von Mephistto in #44 wurde von Dir noch immer nicht berücksichtigt. MfG (ist besser als MfS) :boeller:
 
Vielleicht bin ich blind, aber ich sehe einen Unterschied in Deiner Gleisführung und der von Mephistto`s Vorschlag im linken Bereich.
Des weiteren lässt sich die Bahnsteiglänge immer noch, durch Versetzen der rechten Gleisverbindung nach rechts, optimieren
 
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