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Mein Gleisplan 250 cm x 190 cm

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Alles klar? ;)

Schrank is nich mehr...:allesgut: Machts aber auch nicht einfacher. Der Schornstein links ... Etwas größere Radien und es bleibt wenig übrig.

Und ohne Antwort auf meinem Nachsatz , gibts keine Antwort mehr von mir. Manchmal gehts leider nicht anders...
"Wanderpredigen" hat doch die letzten 3-4 Jahre kaum brauchbaren Ergebnisse gebracht.
Da sollte sich was ändern....
 
...als ich das so meinte, gab's den Schrank noch. Daher habe ich quasi "historisch wahrheitsgemäß" geantwortet... :biene: Granatenskizze, wah?!
 
@Rammsteinchen: Jepp, ich war das.
Siehe: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=46891

Allerdings ist das eingetreten worauf ich spekuliert habe. Mein Frauchen hat ein halbes Zimmerchen freigeräumt und mir dort maximal 2,50 mal ca. 1.00 zugestanden.:allesgut:

Also werde ich den Kreisverkehr größtenteils abreißen.
Leider gab es auf meine Fragen in den letzten 3 Posts dort keine Antworten.

ich verfolge diesen Thread hier ja auch. Aber helfen kann ich da da recht wenig. Ich suche selber nach Anregungen. :brrrrr:
 
Genau der Schrank wird abgebaut. Muss ich halt machen wenn keiner von den Eltern daheim ist und auch so das er wieder aufgebaut werden kann.
Mit meiner Mutter hab ich nämlich nur besprochen das ich den Schrank leerräume. Aber wenn er schonmal leer ist. ;-)

Ob ich die Anlage bis zur Tür plane bin ich mir noch unsicher ich muss ja auch irgendwie von der Mitte aus an alle Bereiche drankommen.

Die Türbreite ist in meiner Skizze vorhanden. Das wären 60 cm.
Als Fenster gibt es nur Dachfenster aber die sind so weit in der Raummitte das sie eigentlich kaum stören sollten.

Hoffe ihr habt alles was ihr braucht.

Vorstellung wie meine Modellbahn aussehen soll:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
1.1. Welches Motiv soll deine Anlage haben? (In welcher Region/Landschaft soll deine Anlage angesiedelt sein? Handelt es sich um eine Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Wäre schön wenn es eine Strecke wird die an die Mitteldeutschen Höhen angelehnt ist. Also keine meterhohen Berge aber ein paar Hügel und Täler sollen nicht fehlen. Ein Fluss oder See wäre auch nicht schlecht. Es soll vorzugsweise eine Hauptbahn werden, gerne mit mehreren Bahnhöfen. Zwischen 2 Städten vielleicht. Wenn noch eine Nebenbahn Platz hat, wieso nicht.
Bahnhofsarten lass ich euch entscheiden. Möchte aber auch viel Rangieren daher wäre eine Hafenbahn oder Güteranlagen nicht schlecht.

1.2. Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Epoche IV und V also eher die moderne DB AG mit Mitbewerbern.

1.3. Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Muss wäre der Rangierbahnhof/Hafenbahn und ein relativ großer Bahnhof.

1.4. Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Rangierbetrieb, lange Züge und das Konstruieren und Bauen

1.5. Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Aktuell nichts Konkretes da sich die Anlage enorm vergrößert hat.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:
2.1. Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (... ein eigener Raum? ... ein Raumecke? ... eine Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? ... ein Bücherregal? ... oder ...? Am besten: eine Skizze hinzufügen!)
Eigener Raum Skizze nochmals im Anhang

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
natürlich TT

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?
Baue mit erfahrenen Helfer. Gesteuert soll die Anlage zeitweise mit Computer und auch mit mehreren Personen gesteuert werden.
An Modulbau bin ich Interessiert müsste man schauen wie sich das in die Anlage intregieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt noch der Kostenfaktor:
Hast Du auch die Kohle über, eine Anlage dieser Größe in einem überschaubaren Zeitraum zu finanzieren?

Wie stehst Du zu 'digital'?
Gar nicht / nur fahren / Fahren und Schalten(Steuern)?

Willst Du elektrifizieren?
 
Ich sag ma so. Geld spielt keine Rolle. Wenn doch kommt halt alles nach und nach.

Getreu dem Motto ich bin noch jung ich hab noch Zeit.

Die Anlage wird komplett Digitalisiert. Rückmelder mit Lenz System können auch später kommen.

Und Elektrifizieren nur an den Sichtbaren stellen. Sieht etwas komisch aus wenn die E-Lok nicht weiß wohin mit dem Stromabnehmer.
 
Die mitteldeutschen Höhen an der Küste

Ich sag ma so. Geld spielt keine Rolle. Wenn doch kommt halt alles nach und nach.

Getreu dem Motto ich bin noch jung ich hab Zeit ...

... schon klar! Mitteldeutsche Höhen möglichst in der Nähe irgendeiner Küste wegen des Hafens. Das Groß-BW fehlt noch für die Museumszüge. Ich hab den Eindruch, wir sind wieder beim Ausgangszustand (siehe Post #1) angelangt. Je mehr, desto vieler!

Dann hab ich noch eine wichtige Frage: Wie lange soll das eigentlich noch so gehen mit dem Hotel Mama .... ?
 
...mitteldeutsche Topographie und Kanal- oder Flusshäfen schließen einander nicht aus.

Moin Pardy, ich würde trotzdem auch zum Bälle-flachhalten raten. MephisTTos Hafenbahn-Anregung fasse ich eher so auf, dass dies das Thema der Anlage und nicht nur ein weiterer Teil derselben sein könnte. Sprich: Du bewegst Dich quasi im Hafenbecken, während ringsherum (ausschließlich) die Hafenbahn- und Verladeanlagen, ggf. weitere Anschließer und ein Übergabebahnhof bedient werden.

Platz ohne Ende für die Realisierung aller Deiner Vorstellungen hast Du m. E. mitnichten. Ich würde deshalb folgendes VORSCHLAGEN: Konzentration auf einen Bahnhof mittlerer Größe an einer (vorzugsweise eingleisigen) Hauptbahn. Lage in Flusstal, sodass es eine kleine Hafenanschlussbahn z. B. mit Getreidespeicher und Baustoff- und/oder Schrottumschlag gibt. Der Bahnhof kann Abzweigbahnhof einer Nebenbahn sein, die ich aber nicht mit weiteren Bahnhöfen darstellen würde. Ein gutes Schattenbahnhofskonzept und ansonsten Konzentration auf die Landschaftsgestaltung. Da haste auf Jahre hinaus gut zu tun ;). Achja: abschnittsweise durchgestalten und in Betrieb nehmen.
 
@F-Rob_S: Ihr wolltet Vorschläge hören und die hab ich euch gegeben. Da es meine 1. Modellbahnanlage ist (hatte vorher nur Teppicheisenbahnen) weiß ich grundsätzlich nicht was auf so einer "großen" Fläche möglich ist.
Aber wenn dir meine aussagen nicht passen dann klink dich bitte aus diesem Thema aus.
Deine Frage beantworte ich dir aber trotzdem. Vorerst 2 Jahre wegen Weiterbildung. Ansonsten kann ich dir Anlage auch danach noch da oben stehen lassen.

@re-entry: Das dann doch so wenig zu verwirklichen ist wusste ich nicht. Wenn ich sehe was ein Kumpel auf seiner Gebirgsbahn alles verwirklichen konnte. Naja gut es ist mehr eine Spielbahn mit vielen EW1 Weichen.

Ich denke gerade so spontan an einen Teil des Hafens in Neuss.
Schrottumschlag/Containerhafen
https://maps.google.de/maps?ll=51.215755,6.742516&spn=0.015511,0.042272&gl=de&t=m&z=15

Oder an den Hanauer Hafen, da wäre sogar Öl-Umschlag möglich.
https://maps.google.de/maps?q=hanau...&cid=0,0,6920400487686536897&t=h&z=16&iwloc=A
Lageplan: http://www.hanau-hafen.de/mam/hafen/nutzung/lageplan_hafenbahn_hanau.pdf

Gibts heutzutage denn noch IC-Verkehr auf einer eingleisigen Hauptbahn?
Obwohl, wenn ich auf Moba Trikkiste lese, schreiben viele dass wenn man zweispurig fährt die Konzentration auf andere Anlagenteile vernachlässigt wird.

Gruß Sven
 
Mitteldeutscher Hafen

@Pardy P
Wenn Du öffentlich etwas postest, dann musst Du Dir gefallen lassen, dass Dir nicht jeder nach dem Munde redet. Die Welt ist halt böse und gemein - aber es trainiert!

Du solltest Dir ernsthaft Gedanken machen, wie lange Du an "Mutters Rockzipfel" hängen möchtest.

Wenn Du nach überschaubarer Zeit eigene Wege gehst und Du die Anlage auf dem Boden trotzdem stehen lassen kannst, dann wird mit der Anlage auch nicht viel mehr werden, als das sie auf dem Boden stehen bleibt!

Das heißt - Dein Projekt wird nach meiner Meinung ein Rohrkrepierer!

Ich empfehle Dir, die Ratschläge meines Vorredners re-entry zu überdenken. Mach was überschaubares kleineres - aber das dann richtig. Wenn es modular oder in Segmenten bleibt, können Teile dann in Deine Bleibe mitwandern und erweitert oder geändert werden. Alles andere bleibt rausgeschmissenes Geld. Aber ich vergaß - die Penunze spielt ja keine Rolle ...
 
Ihr wolltet Vorschläge hören...
Nö.
DU willst eine Anlage bauen und Tips VON UNS haben. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Wenn hier (das ist ein Forum und keine 0190er Bezahlhotline!) jemand eine Dir nicht genehme Meinung hat, solltest Du das abkönnen. Sonst bist Du hier falsch.
Das dann doch so wenig zu verwirklichen ist wusste ich nicht...
Du hast ein Gleisplanungsprogramm, benutze es! Dann kriegst Du ganz schnell 'raus, was geht und was nicht. Bei mangelnder Erfahrung wird Dir dann hier auch gerne geholfen. Aber auch dann kommt der Wind nicht immer nur von hinten!

Sicher kann man eine Anlage total mit Gleisen und Tunnellöchern zumüllen und das Ganze dann auch noch schön finden. Soviel Freiheit hat man. Wenn 'Die Anderen' das dann nicht mögen, ist das wiederum deren Freiheit...

Wie lange und warum jemand 'an Mutters Rockzipfel' hängt, geht uns hier m.E. aber nix an. Das darf jeder für sich selbst entscheiden.
 
Gibts heutzutage denn noch IC-Verkehr auf einer eingleisigen Hauptbahn?

Wo soll der dann noch hin ??

Der zwote Vorschlag Deinerseits - Hanau Hafen erscheint auf den ersten Blick geeigneter. Eine Seite und der kleine Übergabebahnhof sollten den zur Verfügung stehenden Raum ordentlich ausfüllen.
Dazu meinerseits ein historisches -> Fundstück.
 
mensch, hier wird ja schon wieder kräftig getriggert.
Lieber Sven, bevor mir von Dritten bald wieder Traumzerstörerei, Bevormundung etc. Vorgeworfen wird: auch ich habe noch nicht aisprobiert, was aus Deiner Fläche rauszuuholen ist. Aber Deine oben gezeigte Gleisplanstudie mit dem schräg liegenden Bahnhof fand ich auf
schlussreich, und die hat mich zu meinem Vorschlag veranlasst. ICH würde die Sache SO beginnen. Wenn die beiden Hauptbetriebsstellen - Bahnhof und Hafenanschluss - zufriedenstellend gelöst sind, kann man natürlich auch behutsam ergänzen. du bist natürlich frei, von vornherein mehr unterzubringen. Und natüürlich gibt es heute ICE-Verkehr auf eingleisigen Strecken - auch planmäßig.
 
Irgendwo dranhängen

....
Wie lange und warum jemand 'an Mutters Rockzipfel' hängt, geht uns hier m.E. aber nix an. Das darf jeder für sich selbst entscheiden.
....

Da habe ich mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt - mich persönlich interessiert es nicht. Aber man sollte ruhig mal auf den natürlichen Werdegang hinweisen, wie es so läuft.
 
Wo soll der dann noch hin ??

Der zwote Vorschlag Deinerseits - Hanau Hafen erscheint auf den ersten Blick geeigneter. Eine Seite und der kleine Übergabebahnhof sollten den zur Verfügung stehenden Raum ordentlich ausfüllen.
Dazu meinerseits ein historisches -> Fundstück.
Gut ich muss zugeben. Ich habe auch nochmal durchgeplant. Wenn die fahrenden Züge gut aussehen sollen brauch ich große Radien. Also bei IC oder Doppelstockwagen mindestens R3 Gleise da brauch ich bei meiner größe schonmal garnicht drüber nachdenken. Wenn dann noch EW2 Weichen dazukommen sollen platzt es schon aus allen nähten.

Da bleibt sich nur die Überlegung ob ich nicht eine Nebenbahn plane mit Pendolinos oder ein paar Epochen in die Vergangenheit gehe.
Werde wohl mit beidem nie wirklich zufrieden werden.

Gruß, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
IC-Verkehr

Pardy P:
Nicht Art und Typ der Züge bestimmen, ob eine Strecke Haupt- oder Nebenbahn ist! Das bestimmen in erster Linie die Sicherungsanlagen und die daraus mögliche Höchstgeschwindigkeit. Zweitrangig ist dann noch der Oberbau, der die zulässigen Achslasten begrenzt.

Du kannst also durchaus einen IC über eine Nebenstrecke zuckeln lassen (z.B. aufgrund einer Umleitung...).
 
Gibts heutzutage denn noch IC-Verkehr auf einer eingleisigen Hauptbahn?
Gruß Sven

Rostock - Stralsund - (Binz)?
oder
Freilassing - Bad Reichenhall und weiter nach Berchtesgaden sogar auf ner Nebenbahn! (auch wenn es nur 2 IC je Richtung sind)

oder Göttingen - Braunschweig - Wolfsburg
Da rollt stündlich der ICE über die (noch) eingleisige Strecke

es ist also alles möglich
 
Hmm anscheinend muss ich meine Denkweise wohl doch etwas umdenken.

Ich glaube ich muss, auch gerade wegen einem Irgendwann notwendigen Umzug über die Modul und Segmentbauweise nachdenken.
Am besten von FKTT damit ich die Module auch zu Modultreffen der IG TT-Freunde Hessen mitnehmen kann.

Werde mich da mal reinlesen und dann mal nen Planungsversuch wagen.
 
Module

meiner Meinung nach die beste Lösung, bin auch gerade am Umdenken und ich habe einen ganzen Dachboden zur Verfügung. Weniger ist eben manchmal mehr, und ein IC trotzdem machbar. Im übrigen mal Dank an alle die hier mitschreiben: Endlich mal eine Gleisplandiskussion wo nicht schon im 3. Post gemäkelt und gehetzt wird. Und wo bisher sehr interressante Vorschläge gemacht werden.

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
.. und ein IC trotzdem machbar.

Sieht so aus ? Wo soll das noch hin ?
Die Pdf mit den Gleisanlagen ist eine prima Vorlage. Alle Vorgaben sind sehr schön zu erkennen und nachzuvollziehen. Als Übungsvorlage zum Nachzeichnen sehr geeignet.
Wir hatten mal viel Platz....
Der Übergabebahnhof würde auf 4 80-85 x 50 cm langen Kisten machbar sein. Dann wirds schwieriger...da darf er knobeln.:allesgut:
Eine Modultruppe findet sich auch in FFM.

PS:-> Hier kann man die Wägelchen für den Ganzzug nachzählen. ( von / nach Schwedt ?) Die Übergabe erfolgt über Gleis1 in Hanau Hbf an die DB.
 

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Da bleibt sich nur die Überlegung ob ich nicht eine Nebenbahn plane mit Pendolinos oder ein paar Epochen in die Vergangenheit gehe.
Werde wohl mit beidem nie wirklich zufrieden werden.
Der Gedanke mit den frühen Epochen ist gar nicht so verkehrt!
Zumindest gibt es da mehr Möglichkeiten, auf einer verwinkelten Fläche etwas glaubhaftes zu arrangieren, als in der aktuellen. Mehr zu rangieren gab's damals auch: Stückgutverkehr, Ortsgüteranlagen und jede Menge kleiner Anschlüsse - Ideal für eine Anlage mit vielfältigen Betriebsmöglichkeiten.

Einen Draht sollte man freilich schon zu einem solchen Thema haben...
 
Der Gedanke mit den frühen Epochen ist gar nicht so verkehrt!

In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Epoche IV und V also eher die moderne DB AG mit Mitbewerbern.

Da geraten wir in einen Konflikt. OGA`s waren da eher schon Mangelware. Große Anschließer und Ganzüge von A nach B sind da wahrscheinlicher.
Ich finde den Übergabebahnhof ganz brauchbar. Ist von der Länge her zu händeln, macht im Gleisbild keine schlechte Figur , und was man da letztendlich dann ergänzt, ist der Phantasie überlassen.
 

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