Genau der Schrank wird abgebaut. Muss ich halt machen wenn keiner von den Eltern daheim ist und auch so das er wieder aufgebaut werden kann.
Mit meiner Mutter hab ich nämlich nur besprochen das ich den Schrank leerräume. Aber wenn er schonmal leer ist. ;-)
Ob ich die Anlage bis zur Tür plane bin ich mir noch unsicher ich muss ja auch irgendwie von der Mitte aus an alle Bereiche drankommen.
Die Türbreite ist in meiner Skizze vorhanden. Das wären 60 cm.
Als Fenster gibt es nur Dachfenster aber die sind so weit in der Raummitte das sie eigentlich kaum stören sollten.
Hoffe ihr habt alles was ihr braucht.
Vorstellung wie meine Modellbahn aussehen soll:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
1.1. Welches Motiv soll deine Anlage haben? (In welcher Region/Landschaft soll deine Anlage angesiedelt sein? Handelt es sich um eine Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)
Wäre schön wenn es eine Strecke wird die an die Mitteldeutschen Höhen angelehnt ist. Also keine meterhohen Berge aber ein paar Hügel und Täler sollen nicht fehlen. Ein Fluss oder See wäre auch nicht schlecht. Es soll vorzugsweise eine Hauptbahn werden, gerne mit mehreren Bahnhöfen. Zwischen 2 Städten vielleicht. Wenn noch eine Nebenbahn Platz hat, wieso nicht.
Bahnhofsarten lass ich euch entscheiden. Möchte aber auch viel Rangieren daher wäre eine Hafenbahn oder Güteranlagen nicht schlecht.
1.2. Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Epoche IV und V also eher die moderne DB AG mit Mitbewerbern.
1.3. Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Muss wäre der Rangierbahnhof/Hafenbahn und ein relativ großer Bahnhof.
1.4. Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Rangierbetrieb, lange Züge und das Konstruieren und Bauen
1.5. Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Aktuell nichts Konkretes da sich die Anlage enorm vergrößert hat.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
2.1. Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (... ein eigener Raum? ... ein Raumecke? ... eine Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? ... ein Bücherregal? ... oder ...? Am besten: eine Skizze hinzufügen!)
Eigener Raum Skizze nochmals im Anhang
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
natürlich TT
3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?
Baue mit erfahrenen Helfer. Gesteuert soll die Anlage zeitweise mit Computer und auch mit mehreren Personen gesteuert werden.
An Modulbau bin ich Interessiert müsste man schauen wie sich das in die Anlage intregieren lässt.