• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne umplanen?

Dino04

Foriker
Reaktionen
1
Hallo zusammen!
Der erste Anlauf war leider schief gegangen.
Tschuldigung an die Admins!Nun der richtige Weg.
Hat Jemand eine Idee,oder Möglichkeit?Mir gefällt ein Gleisplan aus einem Gleisplanheft der 80iger sehr gut.Nur leider wurden Dort von BTTB noch andere Radien verwendet.Gibt es einen Weg diesen Gleisplan in die heutige Technik umzuarbeiten?Programme oder Sonstiges.

MfG Dino04

Wenn es nur um einen Gleisplan geht, würde ich keine Software installieren. Karopapier (noch besser Millimeterpapier), Lineal, Zirkel, Zeichendreieck und Winkelmesser tun es auch. Weichenwinkel, -längen und Abzweigradien sind die kritischen Größen, alles andere lässt sich mit Flexgleis passend gestalten. Erst mal verkleinert skizzieren (Maßstab 1:10 oder 1:20). Manche Modellbahner arbeiten auch mit Papierschablonen.

Martin

Mir gefällt ein Gleisplan aus einem Gleisplanheft der 80iger sehr gut.Nur leider wurden Dort von BTTB noch andere Radien verwendet.Gibt es einen Weg diesen Gleisplan in die heutige Technik umzuarbeiten?
Du müsstest nur größere Radien verwenden, dadurch wird aber auch die Anlage größer. Wieviel Platz hast du denn überhaupt zur Verfügung? Den Gleisplan mit aktuellem Gleis auf gleicher Fläche planen ist ja wenig sinnvoll. Und um welchen Plan handelt es sich konkret?

Gibt es einen Weg diesen Gleisplan in die heutige Technik umzuarbeiten?
Man baut den Plan in einem Gleisplanungsprogramm nach. Ein automatisches Tool zum Umwandeln gibt es nicht. Letztlich gehört dazu auch ein wenig Erfahrung, da sich die Geometrie der Gleissysteme unterscheidet und man nicht 1:1 die Elemente ersetzen kann - speziell wenn man in den Ursprungsmaßen des Plans bleiben möchte.

Gruss, iwii

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es nur generell der Plan ungefähr in den Abmessungen sein soll und keine museale Nachgestaltung auf mm, dann würde ich gar keinen so großen Aufwand betreiben.
Die nächsten Verwandten zum BTTB-Material sind Tillig EW1 und IBW.
Deren Anzahl und Lage legst du dir aus und den Rest verbindest du mit Flexgleis - fertig.

Er hat ja seine Priorität oben genannt: Der Gleisplan ist ihm wichtig. Ob er da nun seine alte BR92-Start analog mit FZ1 fahren lassen will oder einen Kres VT18.16 Sound mit TC gold gesteuert - dazu hat er nix geschrieben.

Und ev auch mal bei Roco schauen, die Gleisgeometrie des "K-Gleises" ist dem BTTB Standardgleis etwas näher als das Tillig "M-Gleis"

Welcher Gleisplan hat es Dir denn angetan?

Man kann ja auch mit Selbstbau -und Flexgleis arbeiten...

also R310 mindestens verbauen.
Kann man, meine ich, nicht oft genug sagen. Ist schon gut so, das es beim Bettungsgleis keinen Murksradius darunter mehr gibt. Sinnvollerweise wird auch bei immer mehr Modellen Rmin 310 angegeben, gestern sogar einen kurzen Dreiachser gesehen..
Optisch ist natürlich auch 310 schon grenzwertig, hohe Kurvenbahnsteige kaum möglich. Zweiachser und Schotterbahnsteig geht natürlich irgendwie. Sind schon Sachen, die man bei der Planung berücksichtigen sollte.
Und ja, zeig doch mal den konkreten Plan:ja:

Danke für die ganzen tollen Infos!Um es zu konkretisieren,Ich schwanke noch zwischen City,Tellingen und Breitenbach!Evtl auch Nordhafen.
Aus dem Heft Gleispläne BTTB.
Müßte um 1985 sein.Verfügbare Fläche ist aktuell 2mx1m!
Kann bei Bedarf auch geringfügig erweitert werden.Die neuen Radien könnten beide verwendet werden.Sind ja 15Grad und 30Grad.Meines Wissens.

Die Originalgleispläne haben bereits eine Tiefe von über einem Meter. Das wird mit 310er Mindestradien nichts werden. Breitenbach funktioniert durch den oberen Kreis auch in der Länge nicht.

Gruss, iwii
Danke für die Info!Könnte noch was rangebaut werden.Wenn es nicht zu viel wird.2,40mx1,40mwäre auch noch drin.

Optisch ist natürlich auch 310 schon grenzwertig, hohe Kurvenbahnsteige kaum möglich.
Mir geht es eher um die Betriebssicherheit bei der Nutzung aktueller Modelle und nicht um die Optik.

Die neuen Radien könnten beide verwendet werden.Sind ja 15Grad und 30Grad.
Du hast da einen Denkfehler, wichtig ist sind nicht 15° oder 30° sondern der Radius vom Gleis, d.h. du hast bei R310mm bei 360° einen vollen Kreis, wie auch bei R286mm, nur brauchst du entgegen dem R286 bei R310 ca 70cm Anlagenbreite nur für einen Kreis. Daraus folgt, das du bei 2 gleisiger Strecke oder ineinander verschachtelte Gleisführungen noch mehr Platz benötigst. Ich kenne die DDR Pläne nicht auswendig, aber wenn du 2,4x1,4m verfügbar hast, dann würde ich das auch nutzen. Du solltest dir aber bewusst sein, wenn die Anlage an der Wand steht, das du bei über einem Meter schlecht mit der Armlänge an jede Stelle der Anlage ran kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben