Hallo, hallo ich mach mal hier, nach über einem Jahr, weiter.
Hatte mich ja, nach vielen Anregungen und Tipps von euch, noch einmal zurückgezogen und an meinem Gleisplan weitergearbeitet und eure Tipps versucht zu beachten. Ich bin weiterhin bestrebt so viel wie möglich von meinen
"Planungsparameter" umzusetzen. Modellbahn ist halt immer auch Kompromiss und was jedem so gefällt
.
Da ich nicht nur Planen möchte, sondern auch endlich anfangen möchte mit bauen und fahren, und dies vor meinem Tod
, habe ich die Entstehung der Anlage in 4 Bauphasen geplant. Nach jeder Bauphase wird ein gewisser Abschluss erfolgen und die Möglichkeit zum "Spiel-Betrieb" entstehen.
Durch eine kleine Erweiterung der Grundplattentiefe um 9 cm von 75 auf 84 (langer Kampf mit der Chefin
) konnte ich eine 2-Gleisige Strecke mit Abzweigung entwickeln. Dies führt zu einem abwechslungsreichen Zugverkehr auf der "Paradestrecke" und zu mehr Zugpaaren auf der Anlage (Abstellmöglichkeiten). Weiterhin erreiche ich im Schattenbahnhof eine bessere Zugänglichkeit durch eine Höhe von 10/15 cm.
Also hier noch mal meine Parameter und was erstmal umgesetzt wird und wo es noch Planungsbedarf gibt.
- nur wenige Ebenen sowie verdeckte Gleise und gute Zugänglichkeit im verdeckten Bereich✅❌
- Leichtbauweiße und gut transportabel✅
- lange Züge bis 1600 mm sollen möglich sein✅
- wenig Steigung und keine Spindeln✅, idealerweise 1,25 %, außer auf Nebenstrecke❌
leider musste ich hier auf 1,5 % Steigung gehen um für den Schattenbahnhof eine Arbeitshöhe von ca. 15 cm zu erreichen.
- gute Zugangsmöglichkeit in den Schattenbahnhof✅
- möglichst keine sichtbaren engen Radien außer auf der Zufahrt nach „Obersteinbruch“✅
- es soll ein BW mit Drehscheibe glaubwürdig nötig sein
in Arbeit
- sinnvolle/notwendige Rangiermöglichkeiten
in Arbeit
- sichtbare Strecken mit größeren Bögen✅
- Anlagengröße ist nicht weiter veränderbar❌und soll auch in einem gewissen Zeitfenster erbaut werden können❌
- Züge sollen aus der Richtung zurück kommen in die sie gefahren sind deshalb auf jeder Seite eine Wendeschleife✅
- Anlage soll von einer Person sinnvoll bedienbar sein✅
- Anlage im Digitalbetrieb mit I-Train aber auch Handsteuerung soll möglich sein
in Arbeit
- Nebenbahnhof „Obersteinbruch“ soll auch von einer zweiten Person (Enkel) durch Taster geschalten und gesteuert werden können
in Arbeit
erste Bauphase: unterer und oberer Schattenbahnhof
unterer Schattenbahnhof
obere Schattenbahnhof und "Paradestrecke"
Nach dieser Bauphase ist schon ein Reibungsloser Betrieb auf der Anlage möglich
.
zweite Bauphase: Zufahrt "Untersteinbruch"
Der rechte Anlagenteil, unterhalb des roten Strich, ist abnehmbar und wird erst ab der 2 Bauphase benötigt.
Gesamtübersicht der beiden Bauabschnitte:
dritte Bauphase: Bahnhof "Untersteinbruch"
in Arbeit
vierte Bauphase: Bahnhof "Obersteinbruch"
in Arbeit
Hier noch einmal die Übersicht der alten Planung von Unter-Obersteinbruch welche natürlich auch überarbeitet wird:
In Kürze werde ich noch eine Landschaftsplanung vorstellen. Diese möchte ich aber mit der Hand erstellen, da es mit
Railroad-Professional irgendwie ziemlich kompliziert ist
.
Nun gleich mal eine Frage an die "Gleisplanspezialisten"
. Ist die Lösung für den Abzweig von der 2 Gleisigen Strecke so IO oder sollte die Gleisverbindung anders hergestellt werden?
Freue mich wie immer über eure Meinung/Vorschläge und natürlich auch Kritik❗