So Leute, jetzt gehts RUND!!!
Da setz ich bei RonaldK in Punkto "Fahranlagen" noch einen drauf.
Schuld an meiner Schlaflosigkeit hat diesmal unser russischer Kollege mit diesem Beitrag:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=610821&postcount=30
Die Bilder- obwohl HO- gingen mir den ganzen Abend nicht aus dem Kopf...
Da er sie zum Anschauen eher etwas unglücklich verlinkt hat hier nochmal ein besserer Link dorthin:
http://maketmarket.ru/gallery/niko_texnopark
...und rechtfertige damit gleichzeitig mein erstes Anhangbild, was vom Urheber- er nennt sich Niko- stammt.
Zur Sache:
Es sind keine Masse angegeben- also hab ich mal das russische Forum durchwühlt, aber da gibts nur die Info, dass die Anlage in Kreisform gerade mal ne Grundfläche von ziemlich genau 2 qm einnimmt- entspricht einem Durchmesser von 1,6 Metern.
Auch zum Gleissystem war nichts weiter zu ermitteln, ich tippe deshalb mal auf das Mindeste:
Fleischmann Standard in HO, kleinster Durchmesser R1= 356,5 mm.
Sollte mal auch hinkommen, vorausgesetzt Bild 1 vom Gleisplan ist massstäblich (ich hasse drei "s" hintereinander!)- ist er wohl.
Also roff off TT!
Leichter gesagt, als getan....
Schon der obere Korbbogen will nicht so gelingen wie beim Erbauer.
Erster Versuch:
Absolute Mindestradien, die Tillig anbietet in den extremen Bereichen (also 267mm). Das heisst, wenn jemand damit spielt das nachzubauen:
Nur kleine Fahrzeuge wie BR 81, 92, 103,etc.
LVT sollte gehen, ebenso 106 und 110 und 107.
118-er etc. wären wohl vor Aufbau besser zu testen (Raumprofil). Gilt natürlich analog für die Waggons.
Und ich habe der Tunnelstrecke noch ein im Original nicht vorhandenes Ausweichgleis gegönnt: Da passt mindestens ein LVT rein!
Und jetzt sind sämtliche Weichen zu Bogenweichen mutiert. Aber die kann man ja umbauen> siehe die Beiträge von Stardampf, da gibts schöne Bilder!
Was mich schon beim Zeichnen beschäftigt hat: Wie wird die Steigung?
Angenehm überrascht: von der linken Ausfahrt in Schleife zur Brücke (wenn man die auf 60 mm legt): 3,18%- Das packt jeder kurze NB- Zug locker.
Die kalte Dusche:
Rechtsausfahrt aus dem Bahnhof beschert zwischen 6 und 7 %.
Die sind aber durch den Tunnel kaschiert und können gemindert werden, indem man die Steigung bereits im mittleren Bahnhofsbereich beginnt.-Oder man fährt konsequent nur in eine Richtung..
Rauf komm sie mit kurzen Zügen immer: Ich hatte auf meiner Kinderanfängeranlage in BTTB auf noch nicht mal einem Meter in der Kurve etwa 10 cm Höhenunterschied! Längere Züge haben dann berechtigt aufgegeben- und die Zeiten sind vorbei...
So, Abschluss, sonst passen die Anhänge nicht- geht gleich weiter.
Ergänzung:
Das passt mit Ach und Krach und Kompromissen auf 0,785 qm, wenn der Durchmesser 1m beträgt!!!