• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gerüchte um Lokomotivanstriche - wer kann es BEWEISEN?

Ich glaube ihr habt hier zu viele nichtschwarze Dampfer von Dikusch gesehen.

Anhänge

• gelbe karte.gif
    gelbe karte.gif
    22,4 KB · Aufrufe: 250
  • rote karte.gif
    rote karte.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 251
  • hurrah.gif
    hurrah.gif
    2,7 KB · Aufrufe: 251
  • Kumpel.gif
    Kumpel.gif
    16 KB · Aufrufe: 251
  • lachen.gif
    lachen.gif
    33,3 KB · Aufrufe: 251
Jo, werfe ich nochmals ein:
Preussische BR95 in bayerischen Fotolack-Orange.
Oder Bayerische S3/6 in badischen Fotolack-Blau mit z.Z. anzubringenden, güldenen Streifchen.
Die "weinrote" die zu wahrscheinlich 2-5% richtig ist.
Ne weiße/gräuliche BR50 in DRG-Fotolack.
Schließlich eine grüne Sächsin mit gelben Schleifchen.
Unglaublich wie bunt meine Dampfer sind.

Anhänge

• Fotolack.jpg
    Fotolack.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 94
  • Modell(07).jpg
    Modell(07).jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 83
  • Weinrot(10).jpg
    Weinrot(10).jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 87
  • KopieFertig10.jpg
    KopieFertig10.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 82
  • Fertig(09).jpg
    Fertig(09).jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 87
Hi Dikusch, jetzt uebertreibst Du es aber.

>Oder Bayerische S3/6 in badischen Fotolack-Blau mit z.Z. >anzubringenden, güldenen Streifchen.

Blaue Ausstellungs-S3/6 gab es doch. Realitaet ist in diesem Thread falsch :)

>Unglaublich wie bunt meine Dampfer sind.

An Dir ist ein Romanautor verloren gegangen. Du hast so eine bluehende Fantasie, wer wann warum zufaellig einen Eimer Farbe in der Ecke fand und mal schnell eine Lok anmalte.

*ROFL* Nils

Die "weinrote" die zu wahrscheinlich 2-5% richtig ist.

...ich behaupte ja wenigstens nur, daß es bei der DRG/DRB keine Rote 03.¹º gab, aber bei dir stimmen ja noch nicht mal die Gegengewichte - das ist ja ne Zweizylinderlok - schäm dich :totlach:

@berthie,
Gott sei Dank für mich, kannst Du es auch nicht 100% beweisen.
Darum geht es ja hier. In keinem Deiner (alten) Bücher steht:
Gab es nicht. Sondern nur, daß es sie "bestimmt nicht gab".
Glück gehabt, Dikusch. :versteck:
@xv_htv,
leider wird es auch nur zu 2-5% eine blaue S3/6 wirklich gegeben haben (außer die Märklin-Bayerische). Zumindest schreibt der Eine so, der ander so. Das Glanzblech wird wieder ins Spiel gebracht...
Letztendlich bekomme ich aber einen sehr schönen bayersichen Komplettzug zusammen.
Der Weg ist das Ziel :)

Aber besonders hübsch ist doch die Preussin in bayersichem Fotolack...:totlach:

@berthie,
Gott sei Dank für mich, kannst Du es auch nicht 100% beweisen.
Darum geht es ja hier. In keinem Deiner (alten) Bücher steht:
Gab es nicht. Sondern nur, daß es sie "bestimmt nicht gab".

...was es bestimmt nicht gab? - hmm, eine 03.¹º mit Zweizylinder-Laufwerk... :totlach:

...bei der Bay S3/6 gebe ich dir recht, es gibt unterschiedliche Beschreibungen und manche scheinen sehr prosaisch zu sein.
Nachcolorierte Postkarten und Sammelbildchen, von schwarz/weiß Fotos tun ihr Übriges.

Auch das Foto der grünen 01 brachte Verunsicherung, aber die erschien auch viel früher als die 03.¹º (da kann es schon noch gewesen sein, daß für sehr kurze Zeit... sagen wir mal so, die Farben standen noch im Werk und wir haben die Loks doch immer so... :nixweiss:).
Vergleiche nur mal, wann wurde die S3/6 und wann die 03.¹º vorgestellt?
Da strotzte Deutschland schon vor Behördenbuckligkeit.
Ich glaube einfach nicht, daß die Führung einer Lokomotivfabrik sich zu der Zeit noch traute gegen Vorschriften zu handeln.
Das wäre ja schon Führerungehorsam gewesen :boeller:

Die Vorschriften der DRG sagen aber klar aus, wie welche Baureihe zu "färben" war.
Und danach bekamen nur die 05 001 und 05002 den roten Anstrich. (und damit auch die Ersatzlok 03 193)

Die Vorschriften der DRB waren dann schon ganz ohne "lecker" Farben - halt grau.

Ich werfe sogar noch einen "Exoten" ins Rennen - die 19 1001...
(laut Farbtafel: schwarz, mit Zierstreifen und Silumin-Adler, rote Räder, Graue Antriebsteile)

Anhänge

• Schilder.jpg
    Schilder.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 82
RAL seit 1927

Guten Abend, habe gerade noch mal nach RAL-Farben in der Wiki geschaut, die gab es ja schon seit 1927, weiss jemand, ob es da für die Stromliniendampfer (mich würde da besonders die BR 61 002 und die 05 Olympialok interessieren) RAL-Angaben gab, das war doch schließlich deutsche Industrie und damit doch wohl streng genormt und bürokratisch genug ging es doch auch zu ? Da müssten doch die Hersteller irgendwelches Papier hinterlassen haben und irgendwie liesse sich RAL doch auch in NCS oder DIN 6164 übersetzen ?

Gibt es eigentlich irgendeinen computergestützten Trick aus der SW.Intensität die Farbe auszurechnen, wenn man zB weiss, das es irgendein Rotton war ? Aber warscheinlich müsste man dann auch noch Sonnenstand Bewölkung und Vergilbungsgrad der Aufnahme wissen...:boeller:

Jedenfalls eine schöne Seite: http://images.google.de/imgres?imgu...annel=s&rls=org.mozilla:de:official&sa=G&um=1

...für die BR 61 ist das kein Problem - die wurde in RAL lackiert (müße jetzt erst nachsehen, aber sie sind greifbar) aber die deutsche Industrie hat nicht immer an die RAL gehalten.

So hjat z.B. der berühnte LANZ-Bulldog ein, in der Fabrik selbstgemischtes Blaugrau bekommen und der "gläserne Zug" ist in "Hechtgrau" lackiert worden, eine selbstgemischte Farbe der Firma Fuchs, die in kein RAL-Schema paßt...

(übrigens, entweder BR 61 oder 61 002 - mit Ordnungsnummer ist es eine Lok, keine Baureihe - o.k.?)

Das ist grün, welches durch jahrelangen Ruß-,Öl-sowie Umweltdreck so dunkel geworden ist. 18 314 sah genau so aus als sie bei uns hier im Schuppen stand.

Spiegel oder SternTV hat mal eine Reportage gebracht wie aus den SW Bildern der Allierten in Berlin am Ende des 2WK durch Computerunterstützung Farbbilder wurden.

O.K., O.K. sind bewegte Bilder und auch nicht 100% "Farbecht", aber es wurde aus den Grautönen ein Farbbild generiert. Warum soll das nicht mit einem Bild machbar sein?

Tja, was nun? :auslach:

K.

Zurück
Oben