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Gerüchte um Lokomotivanstriche - wer kann es BEWEISEN?

Ich glaube der Berthie liegt irgendwo auf dem Diwan und amüsiert sich köstlich wie Bolle! Wie will man denn Gerüchte BEWEISEN? Ich glaube die Antwort hat er sich schon selber gegeben. Es geht im sicher um die 03.10 in Nichtschwarz. Wie frumi schon geschrieben hat kann man das nur mit altem vorhandenen Material echt beweisen. Aber der erste Irrglaube ist schon die Farbe Weinrot. Wenn überhaupt war die Loks der BR 03.10 so wie die BR 05 und die 03 193 in Englischrot lackiert. Das ist eine Mischung von Weinrot und Rotbraun. Ich persönlich könnte mir aber vorstellen, dass die 03 1001 mal Englischrot war aber nur zu Propagandazwecken. Man wollte ja irgendwie vom Beginn des 2. WK ablenken, da passte doch so ein buntes Glitzerding wunderbar.
So viel ich weiß wurden die Fotoanstriche mit einer ähnlichen Farbe wie Plakatfarbe hergestellt. Diese Farbe war matt und wurde wieder abgewaschen und die Lok erhielt ihren letzten Lackanstrich. Wie sieht der Lack der 03 1001 aus glänzend oder matt?
So eine Schräganschleifung stelle ich mir aber auch gar nicht so einfach vor um die richtige Farbe zu finden. In den zwanziger Jahren erhielten manche Pkws bis zu 24 Farbschichten, alles per Hand aufgebracht.
 
Ich glaube der Berthie liegt irgendwo auf dem Diwan und amüsiert sich köstlich wie Bolle!


...nun ja - Diwan ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck :totlach:

Es geht ihm sicher um die 03.10 in Nichtschwarz.

...nun "Nichtschwarz" ist evtl. etwas frei - denn die dunkelgrauen 03.10 bezweifele ich ja gar nicht...


Wie frumi schon geschrieben hat kann man das nur mit altem vorhandenen Material echt beweisen.

...oder mit entsprechender Originalliteratur - so im Stile von, Glasers Annalen (oder so) - in solch alten Aufsätzen wurde sehr emotionslos beschrieben...

Aber der erste Irrglaube ist schon die Farbe Weinrot. Wenn überhaupt war die Loks der BR 03.10 so wie die BR 05 und die 03 193 in Englischrot lackiert. Das ist eine Mischung von Weinrot und Rotbraun.

Du hast völlig recht, aber auf solche "Dünnbrettbohrerei" wollte ich nicht mal hinaus - es geht mir prinzipiell um die die rote Lackierung, die, eben von dir, besagte Loks trugen.

Ich persönlich könnte mir aber vorstellen, dass die 03 1001 mal Englischrot war aber nur zu Propagandazwecken.

...nicht mal das glaube ich, dann wäre sie auch länger damit unterwegs gewesen (und somit wieder beschrieben worden)

...wurden die Fotoanstriche mit einer ähnlichen Farbe wie Plakatfarbe hergestellt...

...ich weiß auch nicht, wie die Fotoanstriche dazwischen kommen, aber das ist wohl wie mit der stillen Post - aus Brühwürfel wird Zwingburg... :lach:

So eine Schräganschleifung stelle ich mir aber auch gar nicht so einfach vor um die richtige Farbe zu finden. In den zwanziger Jahren erhielten manche Pkws bis zu 24 Farbschichten, alles per Hand aufgebracht.

und jede Schicht mußte durchtrocknen und wurde anschließend verschliffen - ja, DAS war noch Qualität... *träum*
 
Also ich weiß, wie Fotolack dazwischen kam:
Da stellt sich mir als garnichtwissender gleich die Frage..
gab es die Fotoloks,die grünen KPEV und die blaue badische wirklich?
Und der Rest, wie vorausgesagt, endet es eh ala: "Kann eigentlich nicht sein."
Über dieses Stadium kommen wir nicht hinweg. Das finde ich beruhigend und gut so :).
 
Man beachte bitte das Bild von "Tilo120" im Board.

Da euch mein kleines Kennungsbild auffiel, hier mal die 3 Fotos zum Maschinchen, welche ich am 03.09.2005 in Meiningen zum Tag der offenen Tür aufnehmen konnte.
Leider kann ich zur Lok selbst keine weiteren Angaben machen.
Ich finde solche verkleideten oder teilverkleideten Dampfer einfach nur sehr interessant.

Gruß Tilo
 

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...leider kann ich zur Lok selbst keine weiteren Angaben machen...

1940 von der Berliner Maschinenbau AG, vormals L. Schwartzkopff geliefert, wurde schon früh von der störenden Verkleidung des Triebwerks befreit und mit einer normalen Kesselverkleidung ausgerüstet.
Auffallend war der weit vorn liegende Vorwärmer und die, wegen ihm, im oberen Teil waagrecht abgeschnittene Rauchkammertür.
In den 50er-Jahren bekam sie einen geschweißten Kessel mit Verbrennungskammert, einen Mischvorwärmer und 1956 eine Ölhauptfeuerung. Dafür wurde auch im Tender ein Tank eingebaut.
Nach ihrer Ausmusterung stand sie lange in Bebra auf einem Denkmalsockel rum.

1996 wurde sie Lok vom Sockel geholt und wieder (in Polen?) mit Stromlinienverkleidung versehen.

Sie gehört wohl jetzt dem Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn, sieht aber, durch ihr drittes Spitzenlicht eher aus wie "The Last Unicorn" :totlach:

Mehr weiß ich auch nicht... doch, habe eben gegockelt: KLICK

P.S. - nö Thorsten - Chefsessel in Liegestellung, trifft's am besten :lach:
 
Das läßt sich bei den BR 01.10 und 03.10 nicht mit Sicherheit beantworten, weil die Kohle durch die Abdeckklappen am Tender nicht sichtbar war.
Soweit zum Zeitpunkt des Werkfotos überhaupt schon Kohle im Tender war, wird man allenfalls die obere Schicht weiß gespritzt haben...

MfG
 
1940 von der Berliner Maschinenbau AG, vormals L. Schwartzkopff geliefert,......Nach ihrer Ausmusterung stand sie lange in Bebra auf einem Denkmalsockel rum.

1996 wurde sie Lok vom Sockel geholt und wieder (in Polen?) mit Stromlinienverkleidung versehen.

Sie gehört wohl jetzt dem Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn, sieht aber, durch ihr drittes Spitzenlicht eher aus wie "The Last Unicorn" :totlach:

Die LOk wurde in Meinigen neu aufgebaut. Ich habe irgendwo dazu ein Sonderheft liegen. Da sind auch viele Bilder vom Neubau drin. Alle 2D-Bleche wurden von den Meinigern selbst angefertigt, die 3D-Bleche hat eine auf Karosseriebau spezialisierte Oldtimerbude gemacht. Man hat sich bewusst für die ausgeschnittene Variante entschieden, da man sich die Kühlprobleme nicht ans Bein binden wollte. Vergleicht man die Form der Schale gibt es im Bereich der Zylinder deutliche Abweichungen in der unteren Linienführung. Die Schale ist hier deutlich kürzer als bei den originalen Verkeidungen. Auch über die Farbwahl der Lok wurde lange disskutiert.

Grüße

Dirk
 
...o.k. Dirk, dann Meiningen - mich irritierte wohl die seltsame Lampe da oben und die, auf manchen Fotos zu sehenden roten Klappenriegel - deutsche Loks waren, zwischen den Epochen I und VI, selten Papageien... :brrrrr:

(Habe mich allerdings auch selten mit "unechten Nachbauten" und ihrer Geschichte befaßt)
 
denn E70 06 baue ich gerade
Vorsicht, frumi fragte aber nach der 07-08 (denke ich mal).

Auffallend war der weit vorn liegende Vorwärmer und die, wegen ihm, im oberen Teil waagrecht abgeschnittene Rauchkammertür.
Was aber bei der Neuverkleidung nicht wieder so gemacht wurde. Auch der neue, etwas dickere Kessel ist noch drunter. Deshalb ist die Form auch nicht vergleichbar. Und die Farbe ist eh neu.
 
Bis kein Gegenbeweis erbracht ist, könnte es auch eine 03.10 in rot gegeben haben.
Jedoch glaube ich nicht daran.

Zur 03 002 und 03 193

03 193 war die einzige Stromlinien 03 mit 5-achsigen Tender.
Die 03 002 besitzt keine Steuerung mehr, lediglich die Kuppelstangen sind vorhanden. Deswegen entschied man sich dafür die Verkleidung wie sie an 03 193 vorhanden war anzubringen. Die 03 002 besitzt auch nur ein 4 achsigen Tender und kein 5-achsigen.


Mfg Michael
 
Bis kein Gegenbeweis erbracht ist, könnte es auch eine 03.10 in rot gegeben haben.
Jedoch glaube ich nicht daran.


...ebenso wenig hat jemals einer den Beweis erbracht, daß es keine 03.¹º in rosarot mit grünen Sternen gab - aber da zweifeln wohl weniger Leute dran... :totlach:
 
woran am rosarot oder an den Sternen? :totlach:
Letztere hätte man zumindest auf S/W-Fotos eindeutig erkannt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@ 03 193:

"Solange noch keiner den Gegenbeweis erbracht hat..."

Wie soll das praktisch gehen?
Der Beweis negativer Tatsachen ist immer schwierig. So gesehen müßte von jeder Lok an jedem Tag ihres Daseins ein Foto gemacht worden sein - wenig reell - oder?

Grundsätzlich hat der, der etwas behauptet, die Tatsache zu beweisen.
Da wir hier aber in einem Hobbyforum sind, kann man es vielleicht auch bei einer plausiblen Erklärung bewenden lassen. Und wenn etwas nicht endgültig geklärt werden kann, wird die Welt auch nicht untergehen...

MfG
 
Genosse Mineralsekretär haben, wie immer, recht!

:totlach:
Für dich, mein Lieber, immer noch "Herr" oder "Onkel" :totlach:

Ansonsten hast Du natürlich recht :ichgott:

Achso: Der Nachweis einer rosaroten Lok würde im Modell das Potential haben, neue Käuferschichten zu erschließen. :moulin:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Für dich, mein Lieber, immer noch "Herr" oder "Onkel"...

Achso: Der Nachweis einer rosaroten Lok würde im Modell das Potential haben, neue Käuferschichten zu erschließen. :moulin:


ischscho recht, Onkel Mineralsekretär :lach:

an welche Käuferkreise dachtest du denn so?
(an unseren Außenminister?)
 
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