• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum boardeigenen Marktplatz

Was haltet Ihr von unserem Marktplatz?

• Ich brauche keinen Marktplatz

Stimmen: 7 6,8%
  • Irgendwie ist der Marktplatz Mist

Stimmen: 4 3,9%
  • Für mich gibt es nichts Besseres

Stimmen: 81 78,6%
  • Ich bin lieber bei Ebay

Stimmen: 9 8,7%
  • Und ich auf dem Trödelmarkt

Stimmen: 2 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute,
wir sind hier in einem Inernetforum, nicht in einem Geschäft.
Es hat nichts, aber auch gar nichts mit Anstand zu tun, wenn man bei Verkäufen nur dem Käufer antwortet. Denn das ist das Ziel.
Ich z.Bsp. habe gar nicht die Zeit, alle Anfragen, Nachrichten, PN`s, etc zu beantworten, die jeden Tag so eintrudeln. Bei Verkäufen steigert sich das Ganze enorm. Ich sortiere immer nach wichtig und unwichtig. Und so geht es vielen.
Was aber, wenn genau darauf überhaupt nicht reagiert wird?
Nochmal: Keine Antwort = kein Kauf.
Ganz einfach und überhaupt kein Problem, und für mich Kategorie "unwichtig".
Alle die der Meinung sind, hier muss unbedingt ein "tut mir leid, Du hast den Artikel leider nicht bekommen" erwarten, verfügen über Zeit, oder setzen dies beim Verkäufer voraus.
Dies ist letztendlich der entscheidene Faktor.

Nochmal: Keine Antwort = kein Kauf.
Ganz einfach und überhaupt kein Problem, und für mich Kategorie "unwichtig".
Für dich vielleicht....
Wie man aber sehen kann, ist das nicht für alle hier so unwichtig...
Man fragt sich aber (zu recht) schon, ob die Verkaufsabsicht ernst gemeint ist, wenn er auf jegliche Anfragen/Angebote dazu nicht reagiert.
Egal, ich werde es wohl abhaken können.

So, nun der nächste Herr, die nächste Frage bitte ;)

ich werde es wohl abhaken können.
Genau, da an jemand anderen verkauft. :)

Und noch ein Einwurf:
Viele stellen Ihre Artikel hier und bei Ebay ein. Wo das beste Angebot folgt, dort wird verkauft.
Wenn dies bei Ebay ist, wird hier der Artikel als verkauft markiert, ferdsch.
Auch deshalb wird auf Anfragen/Angebote/Verkaufsabsichten oft nicht reagiert.
Das ist legal, kontrollieren wollen und können wir das eh nicht.

Also doch !

Als ich bei ihm (Rolf Bose) etwas gekauft hatte und auf einmal krankheitsbedingte Lieferprobleme auftauchten, hatte ich genau diese Befürchtungen !!! Nachdem die Ware dann aber doch nach ein einigen Tagen (Bezahlung 09.07.11 – Lieferung 17.07.11) bei mir ankam, hatte ich der Geschichte Glauben geschenkt und den Gedanken einer möglichen Identität mit navin, TTfreak, naso u.s.w verworfen.

Sorry an alle, die sich eventuell durch meine gute Bewertung leiten ließen und einen finanziellen Schaden erlitten haben.

.

Hausverbot hat er schon, Unterlassungserklärung ist das nächste, was jetzt auch kommt. Mehr geht nicht, das nächste mal wird es sehr teuer (für ihn und seine Erziehungsberechtigten.

Da frag ich mich aber auch wie man das als erziehungsberechtigter so vergeigen kann und dem Spinner sowas nich zu verbieten ???
Ich würde gegen ihn gleich rechtliche Schritte einleiten und knallhart vorgehen, mit Polizei usw. er hat ja anscheinend nichts aus den bisherigen Fehlern gelernt und ist immernoch als Betrüger unterwegs ?:wiejetzt:
Sowas schadet dem Board viel zusehr !!!

Da frag ich mich aber auch wie man das als erziehungsberechtigter so vergeigen kann und dem Spinner sowas nich zu verbieten ???

@mcpilot,
haben dir nicht früher auch die verbotenen Sachen am meisten Spass gemacht!? :wiejetzt: Ob die Erziehungsberechtigten von seinem Geschäftsgebaren Kenntniss haben, darüber können wir nur spekulieren.

So oder so sollte dem nun irgendwie Einhalt geboten werden, im Moment kann man sich bei Geschäften im Markt kaum sicher sein, ob sich nicht doch der Delinquent hinter dem aktuellen Handelspartner verbirgt.
Sehr schade, nutze ich pers. doch recht gern diese Handelsplattform. :argh:

Grüße Neo

Hallo,

es scheinen einige in die Sch... gefasst zu haben. Es ist eine Frechheit von demjenigen, der sich hier zig Mal mit neuem Account anmeldet und die Leute verprellt.
Ich selbst nutze aus diesen Gründen nie bis selten solche Handelsplattformen.
Schwarze Schafe gibt es leider immer wieder und es kann dem sicher nicht Einhalt geboten werden.
Um die Boarder, sowie das Board selbst, wirklich zu schützen, bliebe leider nur die Konsequenz den Marktplatz dauerhaft zu schließen.
Klingt zwar hart, ist aber leider so.

Viele Grüße,
Marko.

...bliebe leider nur die Konsequenz den Marktplatz dauerhaft zu schließen.
Das sehe ich nicht so. Warum wegen einem Troll alle strafen? Solche Leute gibt es leider überall. Auf andere Bereiche des Lebens umgemünzt würde das bedeuten, immer eine Rückzieher zu machen, nur weil manche Humbug veranstalten. Dann können wir gleich einpacken...

Könnten die Admins nicht eine Freigabe nach erfolgreicher
Prüfen der Person, dass einstellen im Markt sicherstellen?

So wie bei den Datenbanken -> Einloggen

Könnten die Admins nicht eine Freigabe nach erfolgreicher
Prüfen der Person,
Du meinst mir Personalausweisabgabe, -scan? Auch da könte man tricksen.
Nee-nee, das geht nicht. Nach wie vor bewegen wir uns im Internet anonym, und das ist gut so.
Also keine Chance. Und Knusperköppe nutzen das aus, melden sich wieder neu an.
bliebe leider nur die Konsequenz den Marktplatz dauerhaft zu schließen.
Wir glauben immer noch an das Gute im Menschen.
Ich würde gegen ihn gleich rechtliche Schritte einleiten und knallhart vorgehen, mit Polizei usw.
Hättest Du Zeit und kennst Du Dich rechtssicher aus? Du könntest diesen Part dann übernehmen...:versteck:
Wir machen derweil einen Schritt nach dem Anderen. Machen das ja als Hobby.

Ich finde den Board-Markt sehr gut. Viele, die im Markt handeln, sind auch aktive, sprich schreibende, Foriker. Die Hemmschwelle, jemanden übers Ohr hauen zu wollen, dürfte allein dadurch sehr hoch liegen. Man möchte ja weiterhin am Board teilnehmen und schreiben, diskutieren. Wenn man als Betrüger einmal entlarvt ist, wird das schwer, sehr schwer.
Sicher, es gibt auch Verkäufer, die kaum oder keine Beiträge geschrieben haben. Bei denen gibt es aber genügend Bewertungen, die ein gutes Urteil zulassen.
Besseres kenne ich im Internet nicht.

haben dir nicht früher auch die verbotenen Sachen am meisten Spass gemacht!?
Das ist bei jedem anders, manche machen mehr bzw größere Streiche oder so, andere weniger. Und nicht jeder will auch verbotene Sachen ausprobieren, also Kind oder auch später.

Hättest Du Zeit und kennst Du Dich rechtssicher aus? Du könntest diesen Part dann übernehmen...:versteck:
Wir machen derweil einen Schritt nach dem Anderen. Machen das ja als Hobby.

Ich bin kein Anwalt der sich mit sowas auskennt, aber gibt es da nicht rechtliche Schritte die man einlegen kann, also z.B. Anzeige wegen Betrug oder so ? Sowas sieht man ja auch oft im TV, wenn die Reporter die Abzocker dann aufsuchen ???

Sicher, es gibt auch Verkäufer, die kaum oder keine Beiträge geschrieben haben. Bei denen gibt es aber genügend Bewertungen, die ein gutes Urteil zulassen.

Das ist sicherlich die Masche, erst mal Bewertungen sammeln und dann abzocken ???

Es ist eine Frechheit von demjenigen, der sich hier zig Mal mit neuem Account anmeldet ...
Das wollte Lokwolf doch verhindern. Trotzdem können sich verschiedene Leute mit mehreren Nicks (gleichzeitig und nacheinander) hier anmelden. Der Inder ist ja nicht der einzige, wenn ich an den Epoche-III-Fan, den angehende Juristen und andere Spezis denke. Der Adressenvergleich scheint nicht vor nochmaliger Anmeldung zu schützen. :allesgut:
Trotzdem hat die Anzahl blödsinniger User/Attacken schon stark abgenommen.

@Isabell2012:
Verbindungsdaten speichern ist eine Seite; diese zu nutzen, die zweite. Sicher könnte ein Jurist an Board das bewerten. Nur wer macht das freiwillig beim Hobby?

@neo:
Das Problem bei naso &Co.: Er spielt die verbotenen Spiele immer wieder. Spiel -> Schaden -> Beteuerung ("Alles wird besser") -> ~1/2 Jahr Ruhe -> Spiel -> ...
Der Lerneffekt ist NULL. Da läuft einiges schief - leider. Und ja: Es gab Schilderungen von Geschädigten, die sehr wohl mit dem Vater von naso in Kontakt standen. Die sollten schon wissen, dass der Sohnemann am Rande der Legalität unterwegs ist.

Er ist nicht am Rande der Legalität !!!
Es ist verboten Ware anzubieten und nach Geldeingang nicht abzuschicken ! Sowas nennt man Betrug !
Normalerweise sagt man sich ja, das es vielleicht etwas dauert mit dem Versand, aber bei ihm ist das schon mehrfach vorgefallen und deswegen wurde er auch gesperrt und hat sich trotzdem wieder angemeldet !

Ich schrieb ja nicht auf welche Seite er sich befindet. Wobei es momentan mal wieder sehr klar ist. ;)

Da hilft nur eine Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei.
aber gibt es da nicht rechtliche Schritte die man einlegen kann, also z.B. Anzeige wegen Betrug oder so
Habt Ihr seine Identität? Wenn ja, gerne noch mal die Frage:
Habt Ihr beide Zeit dafür? Könnt Ihr das für uns übernehmen?

Ansonsten viel übliches Geschreibe. Es ist nicht nötig, weitere Vorschläge zu machen. Denn:
Wir machen derweil einen Schritt nach dem Anderen.

Alle Meinungen zum Vor- oder Nachteil des Marktes müssen ebenso nicht mehr gepostet werden.
Sie stehen in diesem Thread bis zum Erbrechen. Bitte erst lesen, dann Finger still halten. :)
Der Marktplatz funktioniert gut. Die Regeln dazu stehen von Anfang an oben auf der Portalseite.

Zumal hier wieder Zivil- und Strafrecht vermengt werden. Eine Strafanzeige zieht ein Verfahren wegen Betrugs nach sich. Deshalb bekommt noch keiner sein Geld zurück. Da muß der Geschädigte schon selbst klagen. Das Bord wird sich gegen den Mißbrauch (es besteht Hausverbot!) wehren. Die Geschädigten müssen aber selbst aktiv werden.

Und bevor jetzt der Strafverfolgungswahn Dritter, also nicht vom Geschäft Betroffener, ausbricht:

§ 263 IV i.V.m. § 248 a StGB: Soweit es um geringwertige Sachen geht (bis 50 €), erfolgt die Strafverfolgung nur auf Antrag (Strafanzeige nicht gleich Strafantrag), soweit die StA nicht das öffentliche Strafverfolgungsinteresse bejaht.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben