Hallo zusammen,
ich bin so seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Lenz LZV200 mit LH101-R. Und habe auch noch zwei Tillig T3 aus den Anfangs-Packungen in KPEV und DRG liegen gehabt. Damals analog aufs Gleis gesetzt und enttäuscht vergessen. Nun wollte ich sie endlich digital ausprobieren. Nach einigen Versuchen habe ich sie dann endlich auch zum Laufen bekommen: ja sie laufen digital ordentlich. Doch nun wollte ich deren CV-Einstellungen wenigstens mal anschauen. Am Handregler ist das ja mehr als umständlich: jede CV einzeln aufrufen... Also wollte ich die Lenz mit meinem Rechner verbinden. Dachte, das wäre einfach...
Mein Rechner: Windows11 Professional. Gerade ein halbes Jahr alt. Also ein altes Drucker USB A-B Kabel rausgesucht. Zu kurz. Reicht nicht zum Recher. Noch ne USB Verlängerung gefunden. Langt jetzt bis zum USB-Port des Rechners. Ne, Lenz wird nicht gefunden. Es wird gar keine neue Hardware erkannt.
Also mal schnell ein neues, veraltetes, 5 Meter USB 2.0 A-B Kabel bestellt. Angekommen, angestöpselt. Ja, nachdem die Lenz an war, wurde auch neue Hardware erkannt: die Lenz ist dann mal ein "Canon IJ Networt Scanner Selector EX2". Äh nee.
Gerätemanager gesucht. Ja dafür gibt's unter Win11 kein Icon mehr, den muss man vom Namen her kennen und suchen. Dann wird der auch gleich gefunden. Unter "Andere Geräte" taucht da jetzt ein "TUSB3410 EECode Ser" mit Ausrufezeichen auf. Ums abzukürzen, dieses Ausrufezeichen habe ich auch immer noch nicht wegbekommen. Scheint aber auch trotzdem, mit den weiteren Lösungen, zu funktionieren.
Ganz unten, unter USB-Controller, war ein zweites Ausrufezeichen, unter "USB Serial Port".
Die Treiber, die Lenz auf seiner Webseite anbietet, lassen sich leider
nicht unter Win11 Proffesional installieren, da Lenz keine Treibersignaturen hat. Nicht mit deren Installationsprogramm und auch nicht, als händischen Aufruf, in der manuellen Installation, da die inf-Dateien fehlen. (Wieso dass denn?)
Also einen alten Rechner genommen, dort die Treiber installiert. Dann in deren Installationspaket, per Stick, die auf den neuen Rechner kopiert. Ja, wenn man keinen Win7 oder Win10 Home Rechner mehr hat, wirds blöd... Daher hier die
LenzTreiber als Download (ohne Gewähr, und auch nur im x64-part der Installationsdateien) und irgendwo auf den eigenen Rechner kopieren und entpacken. Wenn das als unsicher angesehen wird (ja ist es), dann braucht man immer noch einen alten, eigenen Rechner, von wo man das runterziehen kann...
Das Ausrufezeichen anklicken, dann in dem Gerätemanager von Win11 das Icon "Gerätetreiber aktualisieren" klicken.
Hier am Beispiel "TUSB3410 EECode Ser", was immer noch nicht den richtigen Treiber hat. Die Treiber oben sind für das Ausrufezeichen am COM.
Es erscheint ein neues Fenster "Treiber Aktualiseren - USB Serial Port". Hier auf "Auf meinem Computer" nach Treibern suchen. Dann das Verzeichnis "TreiberLenzLZV200" auswählen, in dem die beiden, entpackten Verzeichnisse "ftdibus.inf_amd64_27ad3b85ed46c2a0" und "ftdiport.inf_amd64_02e6e8b10f1ee812" liegen. Danach ging bei mir das Ausrufezeichen am COM weg und die CV-Software von Lenz lässt sich über COM3 aufrufen.
Edit. So jetzt habe ich auch das Datenpaket in mein Dokumente/Lenz Ornder kopiert. Soweit so schön. Da sind nun alle Lenz Decoder und viele Lenz Spur 0 Loks enthalten.
Aber keine Fremd-Dekoder. Woher bekomme ich nun z.B. das Template für einen Uhlenbrock-Dekoder her? Und welcher Uhlenbrock-Decoder da in der T3 von Tillig eingebaut wurde. Woher weiss ich, was welche CV da was tut? Und muss ich dass dann da alles von Hand eintippern?
Irgendwie ist das alles noch ein Buch mit 7 Siegeln...
Grüße Luftpost