Schon mal vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge.
Bevor ich auf diese eingehe, sollte ich vielleicht noch ein paar Rahmenbedingungen angeben.
- Die Anlage besteht aus 3 Segmenten a 1,20m x 1,00m. + optionalem L-Segment 1,00m x 0,60m.
- Der SBH ist betriebsbereit, der Gleiswendel kurz davor.
- Der Bahnhof hat den damaligen Plan von Arnsdorf b. Dresden als Grundlage, ist nur auf der Längsachse gespiegelt.
- Gleis 1 & 2 sind also 2 Stumpfgleise
- Güterzüge von der Nebenbahn kommend, mussten auch damals die Hauptgleise kreuzen um zu den Abfertigungsanlagen zu kommen
- Auf der Nebenbahn ist zu einen Desiro-Pendelbetrieb gedacht, mit Endstation Kamenz links
- zum Anderen ist dort ein Kieswerk geplant, für das der Auszug oben links auch gedacht ist.
- Haken an der Sache: Momentan weiß ich noch nicht ob ich das L Segment auch wirklich dran bau.
- Konsequenz: Von der Hauptbahn /-Strecke muss alles auf die 3 existierenden Segmente passen. Das vorgeschlagene Ausziehgleis unten kann maximal bis zur Anlagenkante gehen und die Nebenbahn endet erstmal ohne Kieswerk und Weichen ebenfalls links an der Kante
Nun zu euren Beiträgen:
Mit welcher Art Brücke soll die Bahnhofsquerung realisiert werden?
Ist noch nicht entschieden und wird entsprechend der durch den Bahnhof entstandenen Verhältnisse integriert. Wahrscheinlich wird es etwas modernes.
Und die Möglichkeiten des blauen Kanals sollte man nutzen.
Was ist der blaue Kanal?
Blauer Kreis: Wir verschenken hier Platz.
Rotes Gleis links: Wäre ausziehgleismäßig nötig.
Rot oben: Umsetzmöglichkeit.
...
Die Anbindung der Nebenbahn krankt etwas daran, dass Güterzüge von dort den ganzen rechten Bahnhofskopf kreuzen müssen.
Blau stimm ich dir zu, bin für alle Änderungsvorschläge nach Gleis 4 offen. Rot links geht wie oben schon erwähnt erstmal nur bis zur Kante.
Rot oben + Anbindung: ebenfalls wie erwähnt, war/ist in Arnsdorf genauso umgesetzt worden.
Kann man die vielen Maßangaben reduzieren ?
Rechts kommt man mit 5 Gleisen ab Radius 310 aufwärts rum.
Maßangaben können natürlich entfernt werden, sind für mich nur ein paar Referenzpunkte. Bitte aber die 2 Vertikalen bei jeweils 1,20m für die Segmentübergänge erhalten.
Bzgl. der Gleise im SBH hatte ich schon ein paar Posts weiter oben berichtet, dass die Arbeiten am SBH soweit abgeschlossen sind und ich nach jetzigem Stand den Betrieb mit dem einem Gleis aufnehme.
Sollte ich später mal Längenprobleme bekommen, ist das ein Bereich der sich glaub relativ leicht anpassen lässt.
Stimmt, das untere Ausziehgleis wäre von Vorteil. Zur Umsetzmöglichkeit auf der Nebenbahn würde ich eine Variante auf der Strecke vorschlagen, als Ausweichgleis. Da oben wohl fast alles Anschlüsse sein sollen und der Personenverkehr wohl mit einem Schienenbus erfolgt. Bei der Zustellung können auch Güterwaggons vor und hinter der Lok sein.
Mit deiner Vermutung bzgl. Schienenbus bzw. Desiro lagst du richtig. Der Vorschlag gefällt mir.
Ich habe mir mal den Bahnhof zur Brust genommen und etwas retuschiert:
vielen Dank für deinen detaillierten Vorschlag samt Erläuterung.
Gleis 1
Bahnsteiggleis der Nebenbahn mit Umsetzmöglichkeit für die Zuglok. Keine Übergangsmöglichkeit auf die Hauptbahn. Nur sinnvoll, wenn oben noch ein 'richtiger' Bahnhof eingeplant werden sollte.
Alternativ als Freiladegleis nutzbar
Die Endhaltestelle der Nebenbahn wird sicherlich Ansichtssache sein, ob es sich dabei um einen 'richtigen' Bahnhof handelt. Ich würde jetzt spontan mal nein sagen und mir daher die Option mit dem Freiladegleis offen lassen.
Gleise 5-11: macht für mich alles Sinn. Bei 5&6 werde ich prüfen müssen, dass die DKW nicht auf der Segmentkante liegt. Die Variante von Gleis 7 zum Ausziehgleis links, könnte wegen des Optionalen L-Segments schwierig werden.