Gestern habe ich mich auf den Balkon gesetzt und habe angefangen auf meiner kleinen Testplatte (die bekommt noch Zuwachs in Form einer Kehrschleife) Gleise zu verlegen und zu verkabeln.
Respekt hatte ich dann vor der
Weiche, den Kabeln für die
Herzstückpolarisierung und dem richtigen Anschliessen.
Ich hab erstmal alle Kabel angelötet, damit ich die Weiche auf die Platte setzen konnte und den Servo einstellen und anbauen kann.
Dafür das ich das zum ersten Mal gemacht habe, lief das ganz gut.
Dann noch eine Digitaladresse vergeben und schon konnte ich die Weiche mit der Multimaus umstellen.
Das große Problem war dann wie gesagt die Herzstückpolarisierung.
Ich habe absolut nicht begriffen wo welches Kabel an den Releaisbaustein des WA5 kommt, weil ich mit den Begriffen die in der Anleitung stehen nichts anfangen konnte.
Ich hab dann erstmal abgebrochen, bin grillen gegangen und habe nochmal die Anleitung studiert und mir Notizen gemacht.
Als wir wieder zu Hause waren habe ich es einfach mal ausprobiert und die Kabel, wie ich dachte, an den Stecker gesteckt.
Es ging alles gut, aber es gab da ein Problem: Ich konnte die Weiche in einer Richtung nicht befahren ->
Kurzschluss
Ich bin dann lieber erstmal ins Bett gegangen und hab auf meinem Smartphone nochmal ein wenig im MBTronik Thread gelesen. Als ich dann gelesen habe, das die nicht anliegende Zunge stromlos geschalten wird, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen und ich habe endlich die beiden Begriffe
Rote Ruhelage und
Grüne Ruhelage verstanden und sofort gewusst das ich einfach PIN1 und 2 tauschen muss.
Als ich dann heute morgen aufgestanden bin habe ich das gleich gemacht und siehe da, es funktionierte alles wunderbar. Mein Kleiner hat mitgefiebert und sich auch gefreut
Jetzt steht die Platte neben meinem Schreibtisch, das Genli-RS ist angeschlossen, Rocrail meckert nicht mehr rum und gibt Fehlermeldungen wegen dem Genli-RS und ich kann die Weiche über Rocrail steuern. Schöner kann ein Tag eines Einsteigers in die digitale Welt ja nicht anfangen
Als nächstes ist dann die Kehrschleife geplant und Gleisbesetztmelder von LDT.