Guten Morgen, Denis!
Wir hatten ja über das Thema "4fach Servodecoder von Paco" geschrieben.Irgendwie
hatte ich es nicht hinbekommen, Dir das PDF mit meiner Version dieses Teils als Anhang über
das hiesige Forum oder über das Rocrail-Forum zukommen zu lassen.Dann fand ich im
Stummiforum Deine E-Mail-Adresse und habe Dir das Manual direkt als Mail zugeschickt.
Jetzt habe ich aber nichts mehr von Dir gehört und frage mich, ob meine Nachricht
vielleicht im Spamfilter gelandet ist?
In der Originalschaltung habe ich eine Änderung vorgenommen , indem ich eine zusätzliche Optokopplerstufe in den DCC-Eingang eingebaut habe, was eine vom Digitalstrom unabhängige Stromversorgung ermöglicht.
Ich habe mich nochmal mit Deinem Thread "Meine digitale Welt" befasst und habe gesehen, daß Du Deine Servos unter die Weichen gesetzt hast.Da ich ebenfalls im Augenblick meine künftige Anlage plane, habe ich mir etwas nachgebaut, was ich im Modellbahnclub Wuppertal gesehen habe.Dort sind alle Servos am Rand der Platte angebracht und stellen die Weichen und Signale über Federstahldrähte, die in dünnen Röhrchen geführt werden.Da man bei Paco's Servodecodern nicht die gleiche Anzahl an Einstellmöglichkeiten hat wie beim MB-Tronic-Antrieb, habe ich einen Testaufbau gemacht.Ich habe eine Tillig-Weiche mit durchgehenden Weichenzungen auf ein kleines Brett geklebt und in ca. 50cm Abstand einen Billig-Servo von Conrad.Dann wurden die Führungsröhrchen ebenfalls mit Heißkleber angebracht und der Federstahldraht eingezogen.
Damit bei einem Einschaltrucken des Servos keine Schäden an der
Weiche durch einen zu großen Stellweg des Servos entstehen können, habe ich den Stelldraht am Ruderhorn fast ganz in der Mitte mit einer zusätzlichen Bohrung befestigt.Um dazu noch ein Federelement in der Stellmechanik zu erzeugen, habe ich in den Draht ein Z gebogen.
Abweichend von der Konstruktion, die ich im Wuppertaler Verein gesehen habe, wurde dann noch der Federstahldraht geteilt und von beiden Seiten her in eine einfache Lüsterklemme eingefädelt.Das gibt eine kinderleichte Nachjustierungsmöglichkeit für die Stellwege.
Die ganze Mechanik läuft jetzt trotz des quasi fliegenden Aufbaus schon über ein halbes Jahr ohne irgendwelche mechanische Abweichungen zu meiner vollsten Zufriedenheit.Der größte Vorteil bei dieser Art von Aufbau ist, daß man jeden Servo in minutenschnelle austauschen kann, ohne irgendwelche Ein- oder Ausbauten unter der Anlage vornehmen zu müssen.
Da ich einen relativ großen
Schattenbahnhof plane, wird mir diese Methode eine Menge Geld sparen, zumal ich mir inzwischen über Ebay 20 Servos zum Spottpreis von 20,-€ plus 1,90€ Porto direkt aus China kommen lassen habe.Lieferzeit war 14 Tage.Es hat sich dann herausgestellt, daß die gleichen Servos bei Conrad mittlerweile 3,95€ kosten.
Wenn Du den Paco-Decoder mal austesten möchtest, kann ich Dir gerne mal einen zuschicken. Ich weiß nicht, was die MB-Tronik-Teile kosten, aber ich glaube auch hier lohnt sich der Selbstbau.
Viele Grüße aus Bochum
von Heinz ,( der jetzt zu einer Modellbahnbörse aufbricht!)