Die gefangene Anordnung würde ich in k.-u.-k.-Landen nicht erwarten; dort gibt es nach meiner unmaßgeblichen Beobachtung historisch v. a. den sich direkt aus dem Streckengleis entwickelnden Gleisplantyp. Ohne Firlefanz, schön sparsam. Wie immer dürfen Ausnahmen die Regel bestätigen... man könnte hier ja mal suchen gehen.
NACHTRAG: Die überblicksweise Suche in Österreich war bis jetzt nicht erfolgreich. Deutschland schon, im Vogtland recht häufige Treffer. Ich habe zum Beispiel gerade den Gleisplan von Neumark, Stand 1943 aufgeschlagen. Aber wie ich es drehe und wende: beiseitig gefangene Anbindungen des Güterbereichs finde ich nicht. Vielmehr ist es in allen diesen Fällen so, dass die Anbindung einseitig gefangen und von der anderen Seite direkt (aus dem Hauptgleis) ist. Und diese Richtung, oder aber ggf. in die oben mit Le Day gezeigte - eine ausschließlich einseitige, gefangene Anbindung - würde ich auch am Plan dieses Threads weiterarbeiten.
NACHTRAG: Die überblicksweise Suche in Österreich war bis jetzt nicht erfolgreich. Deutschland schon, im Vogtland recht häufige Treffer. Ich habe zum Beispiel gerade den Gleisplan von Neumark, Stand 1943 aufgeschlagen. Aber wie ich es drehe und wende: beiseitig gefangene Anbindungen des Güterbereichs finde ich nicht. Vielmehr ist es in allen diesen Fällen so, dass die Anbindung einseitig gefangen und von der anderen Seite direkt (aus dem Hauptgleis) ist. Und diese Richtung, oder aber ggf. in die oben mit Le Day gezeigte - eine ausschließlich einseitige, gefangene Anbindung - würde ich auch am Plan dieses Threads weiterarbeiten.