• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Hura hura, der Hintergrund ist da... :jump:
Ich habe meine Bilder bearbeiten und professionell drucken lassen und bin mit der Umsetzung sehr zu frieden! Auch das seitliche Hintergrundbild ist nun farblich angepasst.
Doch bevor ich in meiner Euphorie den Hintergrund hinter die Landschaft bastel möchte ich Euch noch fragen auf was ihr den Hintergrund befestigen würdet? Als erstes dachte ich an Graupappe, wurde mir aber abgeraten, da sich die Pappe zu leicht verziehen würde (Luftfeuchte). Ich denke da bleibt fast nur noch dünne Hartfaserplatten. Es muss ja biegsam sein...
Wer einen Vorschlag hat, möge sich bitte melden.
Vielen Dank, Gruß Marcel

Anhänge

• 20140217_213402_HDR.jpg
    20140217_213402_HDR.jpg
    224 KB · Aufrufe: 497
Hallo Marcel,
wie wäre es denn mit Plasteplatten? Verziehen sich nicht, sind auf jeden Fall schön glatt und biegsam sind die auch.

Hallo Oli!
So eine richtige Vorstellung von Plasteplatten habe ich nicht. Ich kenne nur die Forexplatten, das wird aber zu teuer. Was für Platten meinst du, bzw. wo bekomm ich die her? Danke, Gruß Marcel

Woher ich die jetzt genau hatte, weiss ich nicht mehr. Aber ich hatte vor drei Jahren, als ich mit der Idee zum ET423 anfing, PVC-Platten in einer Etwagröße von 40x100cm gekauft. Genaue Maße weiss ich jetzt nicht mehr.
Die gab es in 1mm, 2mm, 3mm Stärke. Waren auch schön biegbar. Ok, die mit 3mm dann schon mit mehr Kraftaufwand.

Hallo Marcel,

die Hintergründe für unsere Module habe ich auf Möbelrückwände geklebt. Diese Presspappen gibt es in jedem Baumarkt bis drei Meter Länge. Am besten direkt auf die erforderliche Breite zusägen lassen.

Danke Torsten, diese Dinger meinte ich mit Hartfaserplatten, sorry fürs falsch ausdrücken. Ich werde mir diese Teile organisieren.
Hast Du den Hintergrund dann vollflächig aufgeklebt?
Gruß Marcel

Konturen

Hallo Herr Kollege,

meine Empfehlung ist, das Foto auf dünneres Material aufzukleben, die Konturen auszuschneiden und vor himmelblauem Hintergrund zu platzieren. Das erhöht die Tiefenwirkung ungemein.

JW

Anhänge

• DSC01807.JPG
    DSC01807.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 432
  • DSC01392.JPG
    DSC01392.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 411
Hallo Constructo. Sieht gut aus.
Bedenken habe ich aber, da bei mir der Hintergrund der ersten Ebene nicht am hinteren Anlagenrand ist, sondern ja fast direkt hinter der Strecke und man zusätzlich auch nicht nur davor, sondern auch längs schaut, dass das mit dem Himmelabsetzen unschön wirken könnte. ABER für die Bad Schandau Ebene kann ich mir das sehr wohl so vorstellen wie du das gemacht hast. Danke fürs zeigen.
Gruß Marcel

Hallo Marcel,

ich habe die Hintergründe vollflächig verklebt, dabei den Papierhintergrund satt und die Pappen dünn eingestrichen, die Hintergründe wie beim Tapezieren gefaltet und anschließend mit Tapezierbürste glattgestrichen.
Verwendet habe ich Tapezierleim für dicke Tapeten (Rauhfaser) mit einem guten Schuss (1 Liter) Weissleim.

Hallo TT Gemeinde!
Heute Abend habe ich die Hintergründe auf die Presspappe geklebt, ganz schöne Friemelei... Vor der Wendel und ganz links, im Innenbogen, muss ich doch Pappe oder Plasteplatten nehmen, denn die Presspappe hat da viel zu viel Spannung, das klappt nicht. Ich habe die Hintergründe auf 150cm Stücke aufgeteilt, sie sind noch nicht verbunden, falls einer heranzoomen sollte! Auch kommt der Hintergrund noch ca. 5cm höher. Der Schatten am rechten Hintergrund (Schrammsteinkette/ Hoher Torstein) wird erst verschwinden, wenn ich die Beleuchtung unter der Bad Schandau-Ebene habe. Hier nun die Bilder...
Gruß Marcel

Anhänge

• imprviarumhintergneu1.jpg
    imprviarumhintergneu1.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 734
  • imprviarumhintergneu2.jpg
    imprviarumhintergneu2.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 686
  • imprviarumhintergneu3.jpg
    imprviarumhintergneu3.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 756
  • imprviarumhintergneu4.jpg
    imprviarumhintergneu4.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 696
Wahnsinn was so ein Hintergrund ausmachen kann. Ich finde den Übergang von deiner Begrünung auf die Kulisse :fasziniert:.
Wirkt echt gut.

Gruß
SaTTelzug

Hallo flizi

:huld::huld::huld::huld::myanwalt::myanwalt: ... ist ja verboten gut !!!
In anderen Foren gibt es eine Ruhmeshalle in die nur außergewöhliche Modellbauergebnisse aufgenommen werden, dieses hier würde ich unbedingt dafür vorschlagen !!!

Respektvolle Grüße aus Bärlin vom 7 - Kuppler

Eichfach super, was Du hier so ablieferst. Ich bin beeindruckt!

Vielen, vielen Dank Jungs! Das geht runter wie Öl!
Mir schwebt momentan ein Wort im Kopf herum... Elbe, Elbe, Elbe...
Wird noch einwenig dauern bis ich mich damit befassen kann, aber sie wird kommen.

Sehr, sehr schick!
Der Hintergrund harmoniert auch farblich schön mit den Bäumen davor. Das gelingt nicht immer.

guter Weg...

..das sieht schon sehr gut aus, aber ich bleibe dabei: man sollte die Kulisse vom Hintergrund trennen, das wird die Wirkung wirklich maximieren. Trotzdem sieht es schon unheimlich gut aus. Ich bin begeistert.

PS. Vor langer Zeit habe ich mal versucht, solche Hintergrundfotos direkt mit einer Tiefziehfolie, also dreidimensional darzustellen, habe aber keinen Hersteller gefunden, der das professionell begleiten konnte.
Meine Versuche waren eher jämmerlich, dennoch halte ich das für eine reizvolle Idee.

Grüße von Jürgen W. aus L.

@ flizi, dass sieht wirklich sehr sehr chic aus.:respekt::respekt::respekt:
Gefällt mir deutlich besser als gut. :ja:

Zurück
Oben