• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Ich danke Euch allen für die vielen Lobesbekundungen! Manche Kommentare musste ich zwei mal lesen :eek:, aber ohne die vielen guten
Tipps einiger Boarder würde die Anlage so nicht aussehen, hierfür vielen Dank!
Wie geht es weiter? Zum einen wird versucht die Ruine weiter zu gestalten, zum anderen muss ich nun endlich mal die PC Steuerung in Angriff nehmen. Gleichzeitig ist die Unterkonstruktion für die nächste Ebene im Bau. Wenn das geschafft ist und der zweite Schattenbf. steht, kann es endlich zum Bf. Bad Schandau gehen. Darauf freue ich mich jetzt schon, ist es doch das Herzstück der Anlage...
Wenn ich es schaffe gibt es heute Abend nochmal Bilder der Strecke mit Zügen...
Gruß Marcel
 
Hallo Klötze, da gebe ich dir völlig Recht! In Wirklichkeit ist hinter dem Fels eine weitere größere Felswand, habe aber nichts passendes für den Hintergrund gefunden, ich werde aber noch zwei Stellen aus dem Bild mit 2.Wahl Tschechenbäumchen bepflanzen um den Übergang optisch anzupassen. Zum einen den angesprochenen Fels und an der Wendel über dem Halbreliefhaus, dahinter ist nur Bodengrundierung.
Gruß Marcel
 
Hmmmm, dann muss ich wohl auch einmal ein paar Versuche mit Photoshop machen. Deine Ergebnisse gefallen mir r i c h t i g gut :fasziniert: Genauso stelle ich mir eine passende Hintergrundkulisse vor >> einfach Klasse !!!
.
 
Hallo Marcel,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Anlage gewinnt enorm an Tiefenwirkung und Realismus durch den Hintergrund. Ich hab einiges nicht ganz mitbekommen, deswegen noch zwei Fragen an dich. Hast du die Fotos selbst geschossen oder anfertigen lassen? Kannst du verraten wo du den Hintergrund drucken und bearbeiten lassen hast?
Achso und gibst du deine Anlage irgendwann mal für Besucher zur Besichtigung frei :wiejetzt: :D

Viele Grüße Martin
 
Hallo Mirko, Peter und Martin, auch Euch vielen Dank!!!

@ PaL, zwecks Umsetzung Elbe: vielleicht kannst Du ja bitte mal schreiben mit welchem Material (Hersteller) Du den Fluß, von deinem Brückenmodul, gemacht hast. Und wie oft Du es "gegossen" hast, alles auf einmal oder in mehreren Gängen? Ich finde den sehr, sehr gut umgesetzt!

@ Martin, zu Deinen Fragen: die beiden seitlichen Anlagenbegrenzungsbilder habe ich selber gemacht, das Längswaldbild nicht. Habe zwar mehrere von der Strecke gemacht, aber egal was ich gemacht habe, es passte einfach nicht. Nach endloser Suche im Internet nach einem Laub- bzw. Mischwald kam dann endlich mal ein Bild was zu passen schien. Leider war das nur ein sehr schmales Bild. Hierbei erhielt ich dann Hilfe von einem Kunden von mir, ein Fotostudio, der mir die Bilder farblich angepasst, aus dem einen schmalen Bild einen "Wald" erstellt und dann auf lichtechtem Papier/Tinte ausgedruckt hat.

Gruß Marcel
 
Die Ecken würden mich interessieren

Hallo Marcel!

Tolle Wirkung!

Könntest Du noch was zum Übergang an den Ecken sagen, wo die Rückseite in die schmalen/kurzen Kopfseiten übergeht? Auf Bild 1 in #440 sieht man es ein bisschen. Wie hast Du das dort gemacht? Oder wäre eine Aufnahme - fast davorstehend - möglich? Weil dort geht ja einerseits die Strecke in den Tunnel und die Ebenen der Bilder ineinander über.

Gruß MECler
 
Hallo Marcel,

vielen Dank für Deine Worte, schön wenn Dir der bisherige Stand vom Brückenmodul gefällt.

Entstanden ist der Fluss aus Heki Aqua Gießharz (Harz + Härter) und es wurde in 2 Lagen gegossen.
http://www.heki-kittler.de/gewaessergestaltung.php

Ob sich das so einfach auf Deine Bedingungen anwenden lässt weiß ich nicht so recht. Für Deine Anlage würde ich mir aus einer Acrylglasplatte entsprechend schmale Streifen schneiden lassen, diese von unten im Braunton der Elbe anstreichen und an die bei Dir vorhandene Kante kleben (ggf. vorne noch ein kleines Kantholz zur Halterung anbringen). Dann den Flussrand modellieren farblich behandeln. Anschließend die Wellen mittels Windows Color aufbringen (muss ich auch hier und da auf dem Fluss noch machen) und nach dem Abtrocknen die Gewässerrandbegrünung aufbringen.
 
Hallo MECler, ich habe mal eine kleine Skizze mit drangehangen um es besser zu verdeutlichen (grüner Strich soll die Kulisse sein). Ein Bild direkt an der Stelle kann ich erst machen, wenn ich die Halterung für den Hintergrund fertig gebaut habe. Die Draufsicht ist so zu verstehen, da wo die Strecke in die Wendel eintaucht habe ich den Hintergrund ausgeschnitten. Der Übergang ist deswegen so gut, da mir das Fotostudio den gleichen Himmel- bei dem Wald und Schrammsteinhintergrund gemacht hat. Einzig der Schatten der Wendel stört noch auf den Fotos. Jetzt könnte man meinen, den Hintergrund gerade rüberziehen zum Randhintergrund, aber genau das würde ja den Effekt des Taleinschnittes wieder zu nichte machen. Also muss es dann die Beleuchtung richten.

@ Peter, vielen Dank für die fast fertige Bauanleitung und den Link. :happy: Ich werde mal, wenn die Zeit rangekommen ist, testen.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Skizze3.jpg
    Skizze3.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 305
Hallo, gestern Abend hatte ich mal Zeit und Muse ein paar Züge im Elbtal fahren zu lassen. Hier mal eine kleine Fotoauswahl. Mit den zurechtgeschnitzten "Halbbäumchen" habe ich auch rumprobiert um z.B. den freistehenden Felsen zu verstecken, bzw. an den Hintergrund anzupassen. Habe es aber erstmal wieder zurück gebaut, da erst die Hintergrundkulisse fix sein muss, um dann daran die Bäumchen zu befestigen.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • imprviarumhintergneu8.jpg
    imprviarumhintergneu8.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 643
  • imprviarumhintergneu5.jpg
    imprviarumhintergneu5.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 641
  • imprviarumhintergneu6.jpg
    imprviarumhintergneu6.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 677
  • imprviarumhintergneu7.jpg
    imprviarumhintergneu7.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 668
Runde Kulisse

Hallo Marcel,

Alles sieht sehr schön aus und ich könnte vor Neid erblassen, aber ein Haar in der Suppe finde ich dennoch: Die Ecken in der Kulisse. Iain Rice hat dazu in seinem Shelf Layout Buch (sehr empfehlenswert!) schön formuliert: Der Himmel hat keine Ecken und eine Kulisse mit Ecke ruiniert jede sonst wie schön gestaltete Anlage, da sie das Modell verrät. Und so ging es auch mir beim betrachten deiner Bilder. Das betrifft vor allem den rechten Anlagenteil und den Bereich links von der Wendel. Das ist natürlich abhängig von der Perspektive.

Ich hoffe du kannst es noch korrigieren!

Mit einem neidischen: Toll gemacht!

Michael
 
Vielen Dank Bernd, GunTT, Horoma, Steffen, Marcel, Oli und Michael!
zu Euren Anmerkungen/ Fragen:
@GunTT, so schlimm finde ich das Laminat nun auch nicht, vorallem wenn man bedenkt das der Raum mit der Partnerin geteilt wird, ist kein reines MoBa-Zimmer.
@HOROMA, TT-Krümelchen, V180-Oli, ja das sind die Wagen aus dem tschechischen "Pappbausatz". ABER ich habe die Wagen nicht selber gemacht. Die Wagen sind von einem befreundeten Boarder Hobbyschraub gebaut worden.
@MichaelR, Ich stehe etwas auf dem Schlauch, was du genau wo meinst. Ich habe mal ein Bild mit drangehangen das was Du meinen könntest. Dieser "Bogen" bleibt nicht, da ist einfach nur noch nicht der Kulissenträger fertig gebaut, dort wird die Kulisse ohne Bogen und Absatz weiter geführt. Was ich nicht verändern kann, ist so zusagen das Abschlussbild am rechten und linken Anlagenrand....
Vielleicht kannst ja nochmal etwas dazu shreiben, danke. (für dich Bild 2)
Bild 3 ist nochmal zur Erklärung, falls ich es nicht richtig rüber gebracht habe: mit den Halbbäumchen meine ich so, dass die noch über den Felsen und hinter die Bäume (Waldrand) aber vor die Kulisse kommen. Die gelben Pfeile sollen es mal symbolisieren, diese Bäumchen habe ich noch nicht im Bild festgehalten, war erstmal nur ein Test, denn zu erst muss die Kulisse fertig stehen, erst dann kann ich die Halbbäumchen daran befestigen.
Bild 1 mal für die EP. IV Zuschauer, 119 004 bringt Güterzug nach Decin východ
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • imprviarumhintergneu11.jpg
    imprviarumhintergneu11.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 723
  • imprviarumhintergneu6.jpg
    imprviarumhintergneu6.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 715
  • imprviarumhintergneu10.jpg
    imprviarumhintergneu10.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 678
Hallo Jean, an den Anlagenrändern ist nicht mehr viel mit "einrunden". Da muss die Elbe rum und auch die Draufsicht wäre bescheiden, denke ich. Mal sehen ob MichaelR nochmal etwas dazu schreibt.
Ja Peter, der Schatten wird dann verschwinden, wenn die Schandau-Ebene da ist, hab nochmal die Skizze hochgeholt. Die Schandau-Ebene wird entweder zur Hälfte oder nur zu ein Drittel über den den sichtbaren Bereich der Paradestrecke drüber gezogen und mit Licht ausgestattet.
...inzwischen ist 119 004 ein Stück weiter gefahren... :narrwech:
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • imprviarumhintergneu12.jpg
    imprviarumhintergneu12.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 772
  • imprviarumhintergneu13.jpg
    imprviarumhintergneu13.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 686
  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    93 KB · Aufrufe: 506
Elbtal!

Hallo!

Gefällt mir ausgezeichnet, die Elbtalbahn! Ich hoffe wir sehen die mal professionell fotografiert in einer Fachzeitschrift!

p.s. Und dann auch bitte mal mit langem dampfgeführten Güterzug!

Gruß aus Thüringen!
 
Zurück
Oben