• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

@GunTT, mach ich! ;D
@Schwarzfahrer, danke! Mal sehen, im Moment stehen gerade mal ein Drittel der Anlage, wenn alles weitere auch so gut wird, warum nicht.
Mit dem dampfbespannten Güterzug wird schwierig, da muss ne "Gastlok" her, zum anderen passt es nicht so recht zu der Oberleitung.
Außer das hier: http://www.miniaturelbtalbahn.de/historisch/historisch010.jpg Sonderfahrten sind immer möglich...
@barry, wie soll ich mir deine Frage vorstellen? Also ich hab mich nicht in Schmilka hingestellt und vermessen ;D. Ich habe zwei drei Probedrucke gemacht und geschaut, dass das ein harmonisches Bild zum Vordergrund ergibt. Auch Dank Steffens Tipp den Waldhintergrund an der Wendel in einer Schräge auf die Höhe des Anlagenbegrenzungsbild anzupassen wirkt es jetzt ganz gut. :zustimm:
Ich hatte Dir auch ne längere PN geschikt wegen den UIC Dosen, aber keine Antwort erhalten, hast mich vielleicht gesperrt?
Gruß Marcel

Kulisse aufkaschieren

Es ist wohl etwas zu spät für diese Anlage, aber man kann z.B. bei Modulor Kapa-Platten bekommen, das ist PUR-Schaum beidseitig mit Karton kaschiert, in 3 und 5 mm Stärke. Darauf mit wieder ablösbarem Fotokleber aufgebracht verzieht sich nichts und ist in diesen beiden Stärken auch gut biegbar.

Gruß aus Berlin

Gerd

Hallo Gerd, vielen Dank für die Info. Ich habe mich jetzt erst einmal für 1mm Forexplatten entschieden. Dennoch sind die Kapa-Platten auch sehr interessant, kannte ich noch nicht!

@all
Optisch hat sich nichts weiter verändert aber dafür bin ich nun endlich mit dem Umbau und Verkabelung des 1. Schattenbahnhofes fertig (die Kabel werden noch ordentlich verzurrt und verlegt). Das mit den Weichen auffahren klappt einwandfrei, danke nochmal für den Tipp! Ich habe mich nun mal bei MyVideo angemeldet und kann somit auch ein paar kleine (verwackelte) Handyvideos zeigen:
372 010-9 Schlumpfine mit Zementsilowagen: http://www.myvideo.de/watch/9500343/CD_372_010_9_Schlumpfine_mit_Zementsilowagen_TT_Modellbahn
Schattenbf-Ausfahrt: http://www.myvideo.de/watch/9500367/im_Schattenbf
und nochmal Zementsilo mit 372 009-1: http://www.myvideo.de/watch/9500400/CD_372_009_TT_Modellbahn
Weitere Videos können gerne folgen...
Zwei Bilder noch im Anhang für die, die keine Videos schauen mögen.
Übernächstes Wochenende werde ich anfangen die PC-Steuerung in Betrieb zu nehmen und gleichzeitig sind die Halterungen für die nächste Ebene im Bau. Gruß Marcel

Anhänge

• 372010Zementsilo.jpg
    372010Zementsilo.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 600
  • Schabaew1.jpg
    Schabaew1.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 614
Hallo Marcel

Immer wieder schön, hier in Deinem Thread nen Ausflug ins Elbtal zu machen. Tolle Bilder und Videosequenzen.
Die Kombi von Anlage mit perfekt gestalteter Landschaft und gut darauf abgestimmtem Hintergrund ist Dir jetzt schon fantastisch gelungen. Und wie Du schreibst, bist Du ja noch hier und da am optimieren.
Freue mich schon auf die nächsten Bilder aus der Elbtal-Touristeninfo in 1:120.

Und auf den Wunsch nach nem dampfgeführten Güterzug, welcher hier geäußert wurde - Dein Anlagenmotiv läßt verdammt viel Spielraum quer durch die Traktionsarten. Fast alles ist möglich. Und das sogar in der von Dir gefahrenen Epoche 5/6.
Allein die ganzen Sonderzüge und Baureihen von Traditionslok's, welche sich im Zuge des Dresdner Dampfloktreffens auf diesen landschaftlich fantastischen Laufsteg begeben.
Und dann noch n'bisl "Fotogüterzug".
Soviel Schattenbahnhof kannste gar nicht bauen - grins.

Hallo reko-dampfer. Danke Dir für die lobenden Worte! Wenn das gebaute auch beim Betrachter authentisch rüber kommt erfreut mich das besonders! Nicht nur das Fassungsvermögen des Schattenbf. ist das Problem, sondern auch die Schwinnsucht im Portemonai :argh:

Wie versprochen hier noch ein paar Videos:
180 009 mit genischten Gz: http://www.myvideo.de/watch/9508985/BR180_DB_gemischter_Gz_TT_Modellbahn
750 AWT mit Kesselzug: http://www.myvideo.de/watch/9508998/CD_750_AWT_mit_Kesselwagen_TT_Modellbahn
371 015 Vaclav mit EC CD: http://www.myvideo.de/watch/9509066/CD_371_015_mit_EC_CD_TT_Modellbahn
372 008 mit Eas Kohlewagen (Ladung wird noch gemacht): http://www.myvideo.de/watch/9509092/CD_372_008_mit_Eas_Kohle_TT_Modellbahn
weiter Videos folgen noch, nun viel Spass beim schauen.
Gruß Marcel

Hallo alffrommars, nö nö, nix große Höhenunterschiede :traudich:
Das sind zum einen die Blocktrennstellen, zum andern habe ich auch die verbundenen Flexschienen nicht direkt an einander zwecks Ausdehnung bei etwas wärmeren Temparaturen. Man hört es aber deswegen so besonders stark weil ich durch das Einschottern (nicht mit Absicht) eine wunderbare Schallbrücke gebastelt habe. :argh:
Gruß Marcel

pah dat ist wenigstens echt.So hört sich dat bei mir auch an trotz Kork.Es ist aber nicht störend oder gar laut.

MFG Jean

Ich fand das sehr gut. Außerdem werden solche Geräusche eh im Video stärker wahrgenommen als in der Realität.

Hallo Ihr Beiden! Ja echt klingt es, dennoch werde ich auf der Schandau-Ebene mir Mühe geben nicht eine weitere Schallbrücke zu bauen.
Und Oli hat Recht, das Handymicro nimmt die Geräusche etwas lauter auf als sie in Wirklichkeit sind, oder ich hör schon harte... :wiejetzt:
Gruß Marcel

Hallo, mal wieder ein kleines Update von meinem Projekt.
Heute konnte ich die Monitorhalterung verbauen. Nun kann die PC Steuerung in Angriff genommen werden. Bin schon ganz gespannt wie ich damit zurecht komme, werde iTrain nutzen. Weiterhin "kämpfe" ich noch mit der Hintergrundkulisse an den neuralgischen Stellen (Wendel und linker Anlagenteil Innenbogen)... Gruß Marcel

Anhänge

• digivorb.jpg
    digivorb.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 690
Da ich heute den Luftpinsel mal wieder am Start hatte, siehe mein anderes Thema zu den Knödelpressen, habe ich auch gleich in dem Zuge ein paar Güterwagen gealtert, damit nicht nur "neue" Wagen durchs Elbtal rollen. :traudich:
Hier mal ein Beispiel wie ich die Kesselwagen gealtert habe.
Gruß Marcel

Anhänge

• 372010-kessel-gealt1.jpg
    372010-kessel-gealt1.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 415
  • cdcargro-kessel-gealt.jpg
    cdcargro-kessel-gealt.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 368
bei 2 Monitoren kannst du ja von ITrain den Gleisplan auf beide legen.Quasy den Hbh auf 1 und freie Strecke auf 2.Supi.
Was ist den nun mit dein Lastregelungsproblem rausgekommen?

MFG Jean

Hallo Jean, genau so ist es auch angedacht. :traudich:
Mit dem Geschwindikeits-/Lastergelungsproblem bin ich leider noch nicht weiter. Hatte dieses Wochenende mal Lust was anderes zu machen. Gruß Marcel

An beiliegend markierten Stellen vermisse ich die erwartete Alterung. Sonst sieht es sehr gut aus.

Anhänge

• 372010-kessel-gealt1.jpg
    372010-kessel-gealt1.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 620
Hallo Hammy, ja hast Recht, danke. Manche Dinge sieht man erst auf den Bildern. Werde ich nochmal nacharbeiten.
Gruß Marcel

Hallo TT Gemeinde,
um mein Wagenmaterial weiter der Anlage anzupassen habe ich mich letztes Wochenende an den Schiebewandwagen versucht. Hier mal das Ergebnis. Bild 1 das Vorbild, geknippst im Dresdner Hafen. Bild 2 -5 der Versuch in unterschiedlichen Alterungsstufen dem Original nach zuempfinden.
Gruß Marcel

Anhänge

• Schiebewandwagen-Vorbild.jpg
    Schiebewandwagen-Vorbild.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 484
  • Schiebewandwagen-Alterung2.jpg
    Schiebewandwagen-Alterung2.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 641
  • Schiebewandwagen-Alterung1.jpg
    Schiebewandwagen-Alterung1.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 601
  • Schiebewandwagen-Alterung3.jpg