• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Hallo Marcel,

die Lackierung und Alterung der Knödelpressen ist dir sehr gut gelungen!
Viel mehr begeistert mich aber deine Energie, mit der du das Modellbahnkonzept voran treibst. Eine sehr gut gestaltete Landschaft, extrem nah am Original und dazu passendes Rollmaterial in vergleichbarer Qualität. Da passt alles - ich bin fasziniert und auf weitere Baufortschritte gespannt!
 
Hallo
@ M-TTler
Auch wenn ich weiss wie Du es meinst, aber mit Bad Schandau wird es noch eine Weile dauern, erst muss noch der dazwischenliegende 2. Schattenbf. gebaut werden, erst dann kann ich die oberster Ebene mit dem Bf. bauen...

@ TT-Krümelchen und TTorsten
vielen Dank für Euer Lob! Zu den gelben Stromabnehmern, ja die könnten noch etwas Schmutz/ Abrieb vertragen wenn gleich da schon einiges drauf ist. Zu Torstens Anmerkung möchte ich sagen, dass es mir in der Tat wichtig ist auch das passende Rollmaterial für die Strecke zu haben. Siehe auch dazu mein neues Thema: flizis Knödelvariationen.

Gruß Marcel
 
Hallo Marcel :fasziniert:

Ist es möglich mal paar Bilder von der gesamten Anlage hochzuladen, würde mich freuen und bin gespannt wie die Gesamtanlage aussieht. Mach weiter so das was man bisher sieht sieht super aus.

mfG
Mathias
 
Hallo Oli
Wird zwar OT, aber dennoch: Alle Eloks sind Kabelcontainer. ;-)

Das die BR230 (und Varianten) auch sehr bald Knödelpresse genannt wurde ist mir seit rund 25 Jahren bekannt. Zu der Zeit habe ich noch als Triebfahrzeugdispatcher gearbeitet.
 
Hi Marcel. Sieht richtig gut aus, was da auf den tollen Bildern aus'm Elbtal "in 1:120 Miniature" zu sehen ist.
Sehr realistische Landschaft, deren Gestaltung mal wieder die These belegt, daß nicht unbedingt eine Flut von Gleisen und Weichen der Reiz einer attraktiven Modellbahnanlage ausmachen.
Und in dieses Umfeld fügen sich auch Deine gekonnt gealterten "Knödelpressen" sehr gut ein.

Zu den Knödelpressen kann ich Dir die DVD aus der Rio Grande-Reihe "Star's der Schiene" empfehlen (so Du diese nicht schon hast).
Sehr schöne Aufnahmen von Lok, Zügen und Landschaft und insbesondere dem Lokwechsel- Prozedere in Bad Schandau.
 
Hallo Siggi und reko-dampfer, vielen Dank für Euer Lob!
Zu der DVD von Rio Grande über die Knödelpresse muss ich sagen, ich habe mir diese vor 2 Wochen nur aus Geigel gekauft und war hinterher über die gezeigten Dinge/ Abläufe erstaunt und positiv Überrascht. Hat sich gelohnt!
Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,

habe mir gerade mal die letzten Bilder angeschaut. Deine Knödelpressen und auch der Stand der Anlage gefällt mir sehr gut. Erinnert mich an unseren Urlaub in der Gegend im Oktober.....

Da bin ich ja richtig gespannt wie es weiter geht.
 
Hallo Marcel,

irgendwie ist der Fred hier bis jetzt leider voll an mir vorbeigegangen. Beim heutigen Anschauen kann ich nur meinen allergrößten Respekt vor deinen Bastelarbeiten ausdrücken. Insbesondere die Landschaftsgestaltung ist einfach nur phänomenal gut :fasziniert: Dazu kommen noch die vorbildgetreuen tschechischen Fahrzeuge- einfach super ;) Ich als riesengroßer Tschechienfan hab deinen Fred sofort abonniert.

Viele Grüße Martin
 
Hallo Peter und Martin!
Vielen, vielen Dank für Euer positives Feedback und Eurer Interesse an dem Thema. Ich bin froh sich hier über das Board austauschen zu können, auch ich verfolge mit Spannung Eure Bastelthemen.
Heute war es endlich soweit, das erste Rollout der Schlumpfinen und der CD Cargo Knödel ist erfolgeich erfolgt. Nach einer gefühlten Ewigkeit (von der Idee über die Planung bis hin zum fertigen Modell) konnte ich heute die Knödel im Elbtal beobachten ;-)
hier mal ein paar Vergleichsbilder:
http://img.webme.com/pic/e/elbtalbahn/107-372-010.jpg
http://www.surforail.de/ordner/br372/20070906-372010-9b.jpg
http://img.webme.com/pic/z/zugmario-bahnbilder/img1_9632.jpg

Gruß Marcel
PS: ordentliche Detailbilder gibt es morgen im dementsprechenden Thema...
 

Anhänge

  • 372010-1.jpg
    372010-1.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 475
  • 372010-4.jpg
    372010-4.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 507
  • 372010-0.jpg
    372010-0.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 469
  • 372010-2.jpg
    372010-2.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 495
  • 372010-3.jpg
    372010-3.jpg
    306 KB · Aufrufe: 471
Wie kannst du nur .... die schöne Schlumpfine so verunstalten :bruell:
Schäm dich .....


Nein aber mal im Ernst , es sind schöne Loks geworden , die Schlumpfine hätte ich in ``Neulack `` gelassen ebenso wie die CD-Cargo .
 
Hallo Basti!
Ja, nicht nur bei DB Cargo, sondern auch bei CD Cargo wird gespart, man sieht sie des öfteren, nach einem harten Arbeitstag, doch dreckig... ;-)
Auch mal im Ernst. Ich hatte auch überlegt die Cargo Schlumpfine sauber zu lassen, da ich aber die CD Variante schon RAW-frisch gemacht habe fand ich es zu langweilig die andern beiden auch sauber zu lassen, die 009 Cargo hat eine sehr dezente Alterung bekommen, bei der 010 Cargo sehe ich ein, dass ich ein wenig übertrieben habe...
Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,

in der schönen Landschaft wirken die "Knödel" gleich doppelt so gut :fasziniert: Sind die zahlreichen Bäume auf deiner Anlage tschechischen Fabrikates (Cerha)? Die kommen mir recht bekannt vor :D Schön auch das du den Platz für vorbildgerechte Zuglängen hast. Viel Spaß beim Weiterbasteln.

Viele Grüße Martin
 
@ TT-ker und Martin
Vielen Dank für Euer Lob! Und Ja Martin, die vielen Bäumchen sind von Cerha, bis auf einige Birken die von einem anderen tschechischen Hersteller stammen... fällt mir gerade nicht ein...
Auch wenn sich jetzt nichts grundlegendes verändert hat, hier noch ein paar weitere Übersichtsbilder von der Aufforstung und natülich auch ein Knödelzügle...
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • übersicht2.jpg
    übersicht2.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 549
  • übersicht1.jpg
    übersicht1.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 906
  • übersicht3.jpg
    übersicht3.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 529
  • cokoliv2.jpg
    cokoliv2.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 543
  • cokoliv3.jpg
    cokoliv3.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 544
Vielen Dank Janosch!

Macht nüscht, stell einfach weiter Bilder ein! :happy: Die Loks und deine Anlage gefallen mir einfach sehr gut. :schleimer:

Ok, mal sehen was sich so ergibt. Es macht schon richtig Spaß mit den neuen Knödeln verschiedene Zugpaare aufzustellen. :traudich:

@Torsten
Dein Kommentar erfreut mich sehr, wenn ich bedenke was du selbst so zauberst!
Dein Kompliment gebe ich gern zurück, auch ich schaue immer wieder gern was Du so baust.
Gruß Marcel
 
...mal wieder ein kleines Update...
Nachdem nun die Knödelprojekte abgeschlossen sind konzentriere ich mich nun um die Alterung des rollenden Materials und den Weiterbau der Anlage.
Ich habe nun begonnen die Wendel bis über die 1. Ebene zu verblenden um die Ruine mit Nebengebäuden doch richtig mit in Szene zu setzen, dabei wird dann hinter die Styrodurverblendung später die Wendel bis Unterkante letzte Ebende mit einem Waldposter/ Hintergrund verkleidet. Hier nun die ersten zwei leinen Bildchen vom Bau...
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 02022014-2.jpg
    02022014-2.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 541
  • 02022014-1.jpg
    02022014-1.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 514
kannste mal vom jetzigen Stand eine bildliche Übersicht geben?Dann kann man so richtig schön "nachvollziehen" was noch zu machen ist und gemacht wurde.Vielleicht fließen dann noch Tips?
Vor allem interressiert mich dein Gleisverlauf.

MFG Jean
 
Hallo Jean,
ja, ich versuche es mal:
1. Bild: Skizze vom Gleisprinzip (ich fahre einen Hundeknochen, verteilt auf drei Ebenen)

2. Bild: Skizze vom Querschnitt ( 1: oberste Ebene Bf. Bad Schandau, 2: mittlere Ebene zweiter Schattenbf., 3: unterste Ebene erster Schattenbf., 4: Paradestrecke, 6: Teilstück der Elbe, 7: Grundplatte

3. Bild: Gleisplan erste Ebene, orange: Löcher/ Zugänge, blau: ist die Wendel, grüner Strich: sichtbarer Bereich der ersten Ebene.
Nummern: 1= Viadukt/ Ruine, 2= Haltepunkt Schmilka Hirschmühle, 3= Bereich für Kehrschleife, 4= für S-Bahn/ Wendestelle

4. Bild: Gleisplan Bf. Bad Schandau (rechts direkter Anschluß an Wendel, links Zufahrt zum 2. Schattenbf (mittlerer Ebene, dieser Gleisplan liegt zu Hause...)

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe...
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Schema.jpg
    Schema.jpg
    72 KB · Aufrufe: 376
  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    93 KB · Aufrufe: 351
  • Ebene1.jpg
    Ebene1.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 413
  • Schandau neu.jpg
    Schandau neu.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 434
Zurück
Oben