• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Erst einmal ein gesundes Neues 2026!

Auch wenn es vielleicht auf einer der 37 vorhergehenden Seiten steht, was hast Du für einen Schotter und Farbe für die Gleise auf der langen Strecke benutzt??

Hallo Jarod, man sieht von dem verwendeten Schotter der Paradestrecke im Beitrag #134 ein Bild. Diesen Schotter hatte ich von einem NoName Anbieter bei eBay in Körnungen für TT und N gekauft und dann vermischt. Die Farbe sah überhaupt nicht authentisch aus, deshalb hatte ich dann den verklebten Schotter mit der Airbrush überlackiert. Auch hier kann ich dir keine genaue Farbangabe geben, da ich hierzu verschiedene Brauntöne vermischt habe. Ich weiß nicht, ob man es sieht, aber ich habe das vordere Gleis dunkler, als das Hintere gehalten.

Heute würde/ brauche ich solche Umstände nicht mehr zu machen. Das komplette obere Bahnhofsdeck wurde/ wird mit KöMo-Schotter ausgestattet. Ich finde die Körnung top und die wählbaren Farben/ Alterungszustände spitze!

Gruß Marcel

Noch immer stark begeistert von der KI Bilderstellung, hänge ich mal 3 bearbeitete Bilder, zur heutigen Wetterlage, dran.

Anhänge

• 1767472381061.png
    1767472381061.png
    1,3 MB · Aufrufe: 678
  • 1767472817087.png
    1767472817087.png
    1,1 MB · Aufrufe: 516
  • 1767473066351.png
    1767473066351.png
    1,2 MB · Aufrufe: 663
@flizi , Danke für Deine Antwort. Aber da es glaube die Firma Koemo nicht mehr gibt, werd ich mal weitersuchen. Bei "Schotterkunst.com" gibt es auch so bräunlichen Schotter, vielleicht werd ich da fündig!

Hallo @TT-Pille, das Bild stellt den Streckenabschnitt Schmilka-Hirschmühle dar, also zwischen Bad Schandau Ost/ Krippen und Schöna.
Hatte mich gewundert, das der innere Pantograf oben ist beim Vectron. Aber es sieht schon gut aus wenn die mal oben sind und nicht nur bei der 185. Aber bei deiner Anlage passt das schon , könnte ja schon Tschechien sein.
Mit Gruß aus Wittenberge Andreas

@120bernd, ich nutze die Bild-KI von Gemini. Bevor ich hier mit den KI Bildern aufhöre, komme ich gern den Wunsch nach, alle vier Jahreszeiten an einem Motiv zu zeigen. Wie fast Alle wissen, das Sommerbild ist das Original.
In den nächsten Abenden Versuche ich mich mal an einem YouTube Video.

Anhänge

• 1767559856500.png
    1767559856500.png
    1,6 MB · Aufrufe: 405
  • PXL_20251228_185045332.jpg
    PXL_20251228_185045332.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 399
  • 1767559700141.png
    1767559700141.png
    1,5 MB · Aufrufe: 390
  • 1767472381061.png
    1767472381061.png
    1,3 MB · Aufrufe: 406
Kleiner Hinweis an alle, der Gemini "Stern" ◇ rechts im Bild zeigt die KI Bilder. 😉

Ein begnadeter Modellbauer wie @flizi braucht aber kein KI um zu zeigen wie guter Modellbau ausschauen kann. :respekt:

Das Herbstbild ist gar nicht gelungen. Die Tanne hat goldgelbe Nadeln, das natürlich totaler Quatsch ist. Es bleibt erstmal noch bei einer Spielerei.

Geht es jetzt hier um Flitzi's Anlage oder um Sinn und Unsinn von KI?
Mein Gott, er hat was probiert und gut ist.
Geht doch bitte woanders spielen.

Der Frühling gefällt mir: Es hat geregnet!
Nicht ganz richtig: Es regnet gerade! Sieht gut aus - und so im realen Leben mit der Modellbahn nicht umsetzbar.
Witzig finde ich, dass die KI für den Winter die Anlage bis in ca. 2 m tiefe durchgefroren hat (s. Anlagenkante).

Solange der Einsatz der KI ersichtlich ist, ist es in Ordnung. Wenn damit Schindluder getrieben wird, nicht mehr - letztlich liegt es am Menschen, der die KI einsetzt. Aber das sollte nicht hier weiter diskutiert werden.

Hallo, um noch ein paar Worte zu den KI Bildern zu verlieren, ja das Herbstbild ist das schwächste, unrealistischste Bild. Auch nach viel Probiererei könnte die KI nicht die Nadelbäume grün belassen und dabei alles Andere schön bunt zu gestalten. Dafür finde ich das, was die KI aus dem Frühlingsbild mit leichtem Regenschauer draus gemacht hat doch sehr beachtlich. Auch die Belichtungsveränderung zum Original ist super. Gefühlt hat das Bild noch mehr Tiefe, als das Original erhalten.

KI hin oder her, ich finde es für die Modellbahnbilder insofern Klasse, mal so seine Anlage erscheinen zu lassen, wie man es nicht einfach selbst gestalten könnte, Stichwort Regen, Schneegestöber usw.

Gruß Marcel

Deine Anlage und Modelle sind ein Traum wenn ich das so Sagen darf.
Da kann man schon neidisch werden 😅über dein Platz und dein können.
Ich freue mich wenn hier was gezeigt und geschrieben wird(nicht gerade über KI)

Zurück
Oben