• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

oha,ich hatte eigentlich :gruebel: von anfang an mitgelesen ,aber erst jetzt werden mir die "AUSMAßE" bewusst.
Ist ja echt beindruckend.
Vor allem da dir noch die größte Herrausforderung bevorsteht Bahnhof Bad Schandau.
Ich bin zwar kein Sachse aber Ossi genug um zu wissen was für ein schönes Fleckchen du da nachbilden willst.
Habe oft genug oben in der "sächsichen Schweiz" gestanden und dem Elbverlauf mit seiem Bahnkörper hinterhergeträumt.
Ja wir Ossis können dat!

Dazu kann ich nur sagen "Daumen hoch".
Und ich bin gespannt über jeden Fortschritt und wenn es noch 10 Jahre dauert.

MFG Jean

PS: @Ralf ja und noch jede Menge Arbeit :)
PPS: @Flizi Bad Schandau (Bild 4) Drehscheibe gibt es nicht (mehr)?Nach welchen Gleisplan baust du nach?Hab hier die Seite http://www.google.de/imgres?sa=X&bi...ur=540&page=1&start=0&ndsp=25&ved=0CG8QrQMwCA

@ Ralf_2, wow, vielen Dank für das dicke Kompliment!

@ Jean, auch dir danke. Schau mal, von Deiner verlinkten Seite: http://www.sebnitztalbahn.de/material/Gp_DSA5.jpg
Das ist der Plan bis 2007. Ich stelle also Bad Schandau noch vor dem Umbau/ Modernisierung dar. Wenn Du nun den Plan gedanklich um 180° drehst und eine schräge Linie vor der Drehscheibe machst hast du den "gleichen" Gleisplan wie den ich weiter oben gezeigt habe...

Ich werde dank deinem Kommentar (wusste garnicht, das Du auch mitlerweile mit EW1 ohne Antrieb im Schaba arbeitest) und Horomas Anlagenthema, noch mal meinen Schattenbf überarbeiten und auf EW1 umrüsten, damit ich an den Ausfahrweichen (da ja immer nur in eine Richtung gefahren wird) keine Antriebe + Decoder mehr brauche. Spart eine Menge Geld und ich komm schneller zur nächsten Ebene. Denn auch ich bin nur ein normal sterblicher Mensch der sich sein Hobby Schritt für Schritt finanziert...
Ich bin auf die ersten Tests gespannt ob das mit den Weichen auffahren wirklich problemlos funktioniert.

Anbei noch einmal ein Bild von der Ruine, bin noch am überlegen wie man in der Ruine am besten Schutt/ Einsturztrümmer darstellt, vielleicht gibt es jemand der schon ähnliches dargestellt/ umgesetzt hat und kann etwas dazu schreiben/ zeigen?
Danke, Gruß Marcel

Anhänge

• Ruine02.jpg
    Ruine02.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 419
  • Ruine03.jpg
    Ruine03.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 424
N'abend Flizi.
Ist echt beeindruckend, was Du hier zeigst. Respekt. Vor allem, in welchem Zeitraum Du das erschaffen hast.
Deine Vegetation kommt verdammt realistisch rüber. Überhaupt fügen sich die gekonnt gealterten Lok's, die Streckenführung und das ganze "Drumherum" zu nem harmonischen Ganzen zusammen, was zu gefallen weis.

Noch ein medialer Tip.
Vom EK-Verlag erscheint demnächst unter der Artikel-Nr.8334 die DVD "Die Baureihe 180" aus der Reihe "Stolz der DR".
Vorbestellpreis bis 31.03. 14 liegt 12,80 Euro.

Interessant gerade für den Landschaftsbau könnte auch die DVD 8193, Führerstandsmitfahrten, "Die Elbtalbahn Bad Schandau-Schöna" sein. 57min, 14,95 Euro.

@ Hammy, es ist schon einiges, da aber immer wieder schluckweise gekauft fällt es nicht so sehr auf. Den Gesamwert mag ich garnicht wissen. :traudich:

@ Mirko, danke. Werde ich mal gockeln, ähm schauen.

@ reko-dampfer, auch dir vielen Dank für dein Feedback voller Lob!
Auch wenn noch erst in Planung, bin ich sch sehr gespannt wie die Landschaftsgestaltung noch einmal gewinnt, wenn ein Stück Elbe davor ist...
Die DVD Tipps sind Gold wert, danke dafür!

Gruß Marcel

Beim heutigen Nachmittagsspaziergang konnten gleich mehrere Knödelleerzugfahrten beobachtet werden. Ein Glück, ich hatte meine Knippse mit. :grinwech:

Gruß Marcel

Anhänge

• imprknoedel4.jpg
    imprknoedel4.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 525
  • imprknoedel5.jpg
    imprknoedel5.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 531
  • imprknoedel1.jpg
    imprknoedel1.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 507
  • imprknoedel3.jpg
    imprknoedel3.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 466
@ Andreas, :narrwech:

@ all,
heute ging es hinter dem Viadukt weiter. Nachdem das Spachteln und Verschleifen entlang des Styrodurs abgeschlossen war konnte ich "frischgesiebte Erde" aus dem Garten zur Grundierung verarbeiten, nach dem Trockenen wurde begrünt und zu guter letzt wieder Bäumchen gepflanzt. Nun seht selbst...
Zu den Pfeilen im letzten Bild: da möchte ich gerne Bauschutt darstellen, hab aber noch keine richtige Idee wie und aus was ich das umsetzen soll, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen... vielen Dank.
Gruß Marcel

Anhänge

• imprviaru2.jpg
    imprviaru2.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 501
  • imprviaru1.jpg
    imprviaru1.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 504
  • imprviaru.jpg
    imprviaru.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 479
  • imprviarufrage.jpg
    imprviarufrage.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 481
Bevor du Bauschutt darstellst, würde ich ein paar Mauern einfügen die grade abgerissen werden. Auch ein paar Säulen könnten bei der Größe der Fläche nicht schaden. So wie es jetzt aussieht, ist das alles zu "glatt" und zu sauber. Irgend woher muss der Schutt ja auch kommen. :ja:

ps.: Ach ja, und wenn es noch nicht zu spät ist. Ein oder zwei Löcher im Boden wären auch nicht schlecht. Irgendwie muss man ja in das Stockwerk gelangen, da wären Treppenaufgänge schon nicht schlecht. Ein Schacht für einen Lastenaufzug wäre auch denkbar.

Hallo Henry. Vielen Dank für die Anregung. Zu spät ist noch nix. Mit den Treppenaufgang hast Du Recht, werde ich noch machen.
Hintergrundinformation: die Fabrik steht heute noch so wie ich sie eben darstelle, sie hatte noch ein "Holzstockwerk" drüber das komplett mit Dachstuhl eingestürzt ist. Leider habe ich keine Detailbilder von oben wie das aussieht. Meines Erachtens sind die groben Trümmer beseitigt worden und nun ist das Gelände abgesperrt.

Gute Idee. Hab gerad geschaut, ist aber leider nicht gut aufgelöst, max. erahnen kann man was... Ich schau morgen am PC nochmal...

Hintergrundbilderbastelei...

Ich habe heute Abend mal mich an den Hintergründen versucht. Leider habe ich erst voriges Jahr im Oktober Bilder von der Strecke machen können, somit ist das eine Hintergrundbild (rechter Rand) von der Jahreszeit nicht passend. Dennoch wirkt die Sache gleich ganz anders!
Das zweite Bild ist ein Vergleichsbild von der Strecke.
Gruß Marcel

Anhänge

• imprviarumhinterg1.jpg
    imprviarumhinterg1.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 528
  • imprviarumhinterg2.jpg
    imprviarumhinterg2.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 455
Wow. Ich muss erstmal meinen Unterkiefer wieder aufheben. Das ist Dir ja sehr gut gelungen, trotz der falschen Jahreszeit.

Wahnsinn. Das Ergebnis ist schon :fasziniert:

naja ein bissel größer ausdrucken und die Schärfe rausnehmen dann passt das doch.

MFG Jean

Dennoch wirkt die Sache gleich ganz anders!
Das zweite Bild ist ein Vergleichsbild von der Strecke.l

Stimmt.
Aus der rechten Seite sollte der Schatten noch verschwinden.
Dann paßt das.
Links ist m.E. der Steilhang zur Strecke zu deftig und die obere Baumoberkante im Vergleich zur rechten Bildfläche zu hoch. Das Bild links würde ich noch tiefer anordnen und auch das Gefälle zur Strecke sanfter gestalten.
(Da hat wer gut reden.. )

Anhänge

• imprviarumhinterg1ka.jpg
    imprviarumhinterg1ka.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 470
  • imprviarumhinterg1kb.jpg
    imprviarumhinterg1kb.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 480
Hallo alle miteinander.
Ersteinmal danke für die vielen lobenden Worte, das tut ganz gut nach der ganzen Bastelei, wenn das Ergebnis ansatzweise zu überzeugen weis!

@ BR 53 0001
Momentan 36cm Höhenunterschied bei einem Außenradius 39,6cm und vier einviertel Umdrehungen... später wenn die Bad Schandauebene gebaut wird werden es 32,5cm Höhenunterschied sein.

@ Steffen
ersteinmal vielen Dank für Deine Mühe! Ich habe erlich gesagt ersteinmal daran gedacht den Hintergrund am rechten Rand größer auszudrucken, damit es eher zu dem Wendelhintergrund passt. Farbe wird noch angepasst.
Zu Deinem Vorschlag: mit den abfallenden Baumhintergrund ist einleuchtend und realisierbar, aber was nicht geht, der blaue "Winkelstrich", denn da ist direkt dahinter die Wendel, da lässt sich nichts kippen -> Strecke davor...

Gruß Marcel

Zurück
Oben