Da bin ich voll bei dir, man müsste es maßstäblich probieren, ob meine Idee auch so funktioniert bzw. mit ein paar Zentimetern in der Ecke als Abrundung für den Gleisbogen und das BW auch nur minimal nach unten schieben.Die Drehscheibe habe ich da hin gepackt, damit man links und rechts in die Ecken kommt. Natürlich fehlen im BW noch Gleise und auch die Größe des Schuppens ist variabel.
Ich habe es mal in deinen Entwurf rot eingezeichnet, wie ich es besser finde.
Zusätzlich könnte rechts der Stummel auf das Umfahrungsgleis gehen(grüne Markierung).
Die Weichenstraße rechts müsste ggf. auch ein wenig weiter nach rechts verschoben werden, bei der Tunneleinfahrt ist da auch noch etwas Luft zum schieben.
Was mir nicht gefällt, das die Zufahrt zum BW am Hausbahnsteig ist und dahinter nur 1 von 2 Gleisen am Bahnsteig entlang geht. Alternativ würde ich die Bahnsteige um 1 Gleis verschieben sodas jeweils links und rechts ein Bahnsteig vorhanden ist. (Gleise blau, Bahnsteige braun markiert)
Die andere Variante wäre der Bhf auf der gegenüber liegenden Seite.
Auch wenn es beim Vorbild Ausfahrgleise zwischen den Bahnsteiggleisen gibt, passt es hier irgendwie nicht wirklich.
Besser er fährt außen mit nicht anhaltenden Güterzügen usw. am Bahnhof vorbei.