• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage für's Kinderzimmer

Hallo BR 53 0001,
ein BW mit Drehscheibe und 9-ständigem Schuppen ist auf einer separaten Platte im Rohbau vorhanden. Loks im Kreis drehen ist auch ein paar Tage lang schön, bis man alle von allen Seiten ausgiebig bewundert hat. Nun will ich Züge fahren lassen, und nicht nur im Kreis. Und falls das BW doch irgendwann näher an die Anlage rückt und einige Loks wiederhaben möchte, unten rechts ist ja zufällig ein Anschlussgleis. :supercool

Also mir gefällt der Plan so ganz gut, danke für eure Hilfe. Wenn das nächstes WE immer noch so ist und auch hier keine grundsätzlichen Verbesserungen oder Einwände mehr kommen (vielleicht ja doch aus dem MIBA-Heft?), wird die Kreissäge angeschmissen. Bis die Weichen im oberen Bhf gelegt werden oder das EG seinen Platz sucht, vergeht noch eine Weile.

Und bevor ich gesteinigt werde:ballwerf:: ja, ich weiss auch, sooo ein grosses BW und sooo ein klitzekleiner Bhf gehen ja gar nicht :argh:
Deshalb kommen auch mindestens ein Vorhang dazwischen, dass die beiden sich nicht hauen :wall::fight:
Richtig gemacht wird es dann irgendwann auf einer grossen Anlage ...

digiTTal
 
Mmmh...ich finde den Plan auch sehr gut. Allerdings möchte mir nicht gefallen, dass der untere Bahnhof im Gefälle liegt. Mal einen Zug zum Lokwechsel stehen lassen (Bw soll ja auch, wenn ich richtig gelesen habe...) geht dann nicht. Kuller, kuller...;)
 
.., besonders die zwei Kehrschleifen heben die Idee ....

....gib in Länge und Breite jeweils 20 cm zu, ohne mehr auf die Anlage zu bringen....

Letzteres würde ich auch empfehlen, wenns umsetzbar ist.
Bisher ist die Anlagengröße ja noch nicht verändert.
ca. 2,50 m x 1,20 m könnte ich mir vorstellen...
2. Kehrschleife ist ein interessanter Ansatz.
Was mir pers. nicht behagt , sind daraus resultierend , die Tunnelportale der Nebenstrecke zum oberen Bf.
Das redutziert die sichtbare Strecke.
Davon kann man eigentlich nie genug haben.
Andere Lösung ? Weiche vorziehen und Wald als Tarnung ?

Die Proportionen vom Schattenbahnhof ( SB ) würde ich noch auf die geplanten Zuglängen abstimmen. Da könnte man evtl. ebenfalls noch Strecke gewinnen.

In der vorliegenden Fassung hinterläßt der eingestellte Entwurf einen wohltuend ordentlichen Eindruck.

PS: SD hat nicht umsonst geschrieben, das die Landschaft eingezeichnet werden sollte. Das wird und wirkt auf der Fläche zu eng. Die Anlage hat über eine Testanlage hinaus durchaus Potential.
 
Ich schaue nochmal, was 20cm mehr Länge in der Steigung im S bringen, das gibt dann auch gleich mehr sichtbare Strecke. Die Breite würde ich erstmal so lassen, da nun eigentlich alles Platz hat (mehr Platz geht natürlich immer, und grössere Radien gibt es auch :)

Ich finde den kurzen Tunnel in der Bergstrecke eigentlich ganz schön. Vielleicht bin ich auch schon zu lange in der Schweiz, wo sogar im flachen Land Tunnel gebaut werden (z.B. bei Autobahnen als Lärmschutz oder bei der SBB als Schutz für eine Käserei, als es noch keinen geschlossenen WCs gab :). Den Anzweig mit Wald tarnen, da muss ich wohl erst Bäume bauen üben.

Den unteren Bhf zumindest im Bahnsteigbereich eben zu lassen, wollte ich auch noch versuchen. Da würden die 20cm Länge auch helfen, wenn ich sie an die richtige Stelle reinbekomme.

Die Gleise im unt. Bhf sind 60-85cm (Weiche-Weiche), die Schaba-Gleise 135-160cm. Geplant sind je 2 Züge hintereinander. Aber da muss ich später noch sehen, wie genau ich sie mit dem PC angehalten bekomme. Solche Sachen möchte ich ja mit der Anlage mal ausprobieren.

Ich schlafe noch ein paar mal drüber, und mit dem Sägen kann ich ja trotzdem nächstes WE schon mal anfangen, zur Sicherheit die Längsspanten auf 2m Länge. Festlegen muss ich mich erst, wenn die Ausschnitte in die Spanten kommen ...

digiTTal
 
ist jetzt digiTTal der okrim? (TE) oder hat er nur die Ausgangsvorlage weiterprojeziert?

MFG jean
 
In Post #65 schreibt er doch im Titel "Wiedereinsteiger nimmt diesen GP als Basis für Testanlage". Damit glaube ich es ist ein anderer User...
 
Man könnte evtl. die linke Weichenstraße noch nach links verschieben , damit die eine Weiche rechts aus dem Tunnel auftaucht.

Ja, viel Spaß beim Basteln und bitte ein oder mehrere :foto:nicht vergessen.

PS: Längere Züge müssen nicht sein.
 
@mephisTTo
ausgehend von dem letzten 180x120cm Entwurf hatte ich die zusätzlichen 20cm zuerst wie von dir nun vorgeschlagen zwischen den Bahnhofweichen eingefügt und dann aus folgenden Überlegungen links in den Bhf-Ausgang geschoben:
- die Bergstrecke ist 2x20cm länger und damit die Steigung niedriger (ok, in der ersten Variante könnte die unter der Brücke durchführende Strecke länger sein ...)
- es konnten Übergangsbögen in den linken Ausfahrten eingefügt werden, macht die 310mm Radius etwas weniger schlimm
- Weiche im Tunnel gab es in Oberhof ebenfalls, fast wie hier nur gespiegelt: http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/bilder/tunnelportale/zz-gross/6298-brandleite-west.jpg
- längere Bhf-Gleise verleiten zu längeren Zügen, dann passt nur noch 1 Zug auf jedes Schaba-Gleis
Aber die Variante ist natürlich weiterhin möglich, mal sehen, was die anderen schreiben.

Bilder gibt es natürlich, sobald es etwas zu zeigen gibt. Ich hoffe, bald ...

digiTTal
 
Anlagenbau gestartet

Habe am Wochenende mit dem Rahmen begonnen, 200x100cm. Teile sind aus 12mm OSB zugeschnitten und erst mal nur zusammengesteckt. Passt, wackelt und hat Luft. Müssen noch verklebt und verschraubt werden inkl. Eckenverstrebungen.
So lange ist noch Zeit, etwas am Gleisplan zu feilen.

Und die vorderen Ecken müssen am Ende noch gekappt werden, sonst geht es nicht am Stück aus dem Keller raus.

Das OSB ist auch ein Test, da die Anlage nicht für die Ewigkeit bestimmt ist, sondern zum Ausprobieren einiger Dinge. Mit Preis und Zuschneiden war ich jedenfalls zufrieden.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 258
  • 002.jpg
    002.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 251
  • 003.jpg
    003.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 285
Hallo an Alle,

mich würde einmal interessieren, welche Signal man für den oberen Bahnhof (Post # 65) aufstellen müsste.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

LG
roka0815
 
Zurück
Oben