Ich würde
probieren, auf der untersten Ebene einfach eine zweigleissige Hauptstrecke zu machen, die über fast 2 Schenkel der 2x2m sichtbar ist. gleich nach den Tunneleinfahrten würde ich die Weichen für den Schattenbahnhof legen, der könnte locker 2x2, vielleicht sogar 2x3 Gleise haben. Ein einfacher, simpler Kreis, über den du dann auch längere Züge rauschen lassen kannst. Auf die obere Ebene würde ich nen kleinen Bahnhof setzen, vielleicht mit nem mittleren BW und Lademöglichkeiten. Eingleissig dann in der Ausfahrt. Wenn du diese Ausfahrten geschickt führst, könntes du vielleicht sogar eine Verbindung zum unteren Oval herstellen oder unten einen eigenen kleinen Schattenbahnhof einbauen.
Dabei sollte dann genug Platz für schöne Landschaft sein, eine räumliche Trennung wäre gewährleistet, du könntest Züge selbsttätig fahren lassen, rangieren und wenn du beide Strecken verbindest, könntest du alles durch den Bahnhof ziehen lassen...
Planen mußt du aber recht genau, damit sich keine Gleise überschneiden und vieles verdeckt bleibt, da es sonst brutal überladen aussieht. (Kenne ich leider von meiner Anlage....)
Stephan