• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fichtenelchs Fahranlage auf 4m²

Fichtenelch

Gesperrt
Beiträge
838
Reaktionen
3
Ort
Frankfurt
Ich suche Inspiration für eine Fahranlage auf 2x2 Meter. Das klingt ziemlich beklemmt, ich weiß. Aber mehr Platz hab ich nicht. Und jetzt wo ich ein kleines schnuckeliges Wanddiorama zum Rangieren habe, ist das einzige was mir wirklich fehlt, ne Möglichkeit, mal nen Zug oder zwei so richtig fahren lassen zu können. Jemand ne Idee?
 
Dafür hab ich noch weniger Platz, die aufzubauen. So ist ja mein Rangierbf. entstanden. Mehr geht da nicht... Das einzige wo noch Platz wäre, ist überm Bett zum unter die Decke hängen.
 
Hallo

Da bleibt nur eine Nebenbahn übrig. Höchsten 50cm breit und in der Mitte Platz zum hinsetzten und bedienen. Nach der dewiese wenig ist oft mehr.Muß der Zug halt um Dich rum fahren.

Mfg Mathias
 
Eine Nebenbahn als Fahranlage ist nicht so richtig der Hit. Drumrum fahren war auch nicht mein Gedanke. Es soll wirklich ne Platte 2x2 Meter sein, die ich unter die Decke ziehen kann bzw. zum Spielen absenke. Oder vll. an die Wand klappe. Kleine rkann sie natürlich sein aber 2 Meter is die maximale Seitenlänge.
 
Guten abend,
könntest dich bei TTjoerg inspirieren lassen, der hat ne 2,5m x 1,7 anlage, aber der platz is da wunderbar benutzt.
 
ich weiß net ob es dir weiter hilft aber meine Anlage ist 1,80m x ca, 1,50m. Vielleicht kannst dir da ja ne Anregung holen.

Bild 1 zeigt den rechten teil
Bild 2 zeigt die linke Bahnhofseinfahrt
Bild 3 zeigt die Gesamt über sicht über die Anlage des Bahnhofs


Mfg Mathias
 

Anhänge

  • Anlagen Pics 001 (6) kopie.JPG
    Anlagen Pics 001 (6) kopie.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 396
  • Anlagen Pics 005 kopie.JPG
    Anlagen Pics 005 kopie.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 390
  • Pics... 027 kopie.JPG
    Pics... 027 kopie.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 618
Mein Vorschlag ist eine Sichtblende in der Mitte. Das kann ein Berg sein, ein Wald mit dahinterliegender Kulisse oder eine Häuserzeile und ist ideal um zwei Themen darzustellen. Wenn die eine Seite langweilig wird, kannst Du Dich auf die andere Seite setzen. Möglich wären z.B. auf der einen Seite ein Bhf oder eine Paradestrecke, auf der Anderen eine Industrieanlage oder ein Bw usw.

Gruß WM10
 
Schau mal in MIBA- Spezial 48, etwa Seite 50.

Ist ne schöne Idee: Industrieanlage mit eingebundener Hauptbahn- könnte man auch auf 2x2m hinkriegen.

Kann hier leider wegen Urheberrecht kein Bild einstellen.
 
Das ist wahr. Sehr guter Einwand! Danke Stardampf und WM. Und danke für die Bilder BR06! Das staucht ganz schön. Aber war mir eigentlich klar. Ist nunmal nicht die Welt in Tüten so 2 Meter.
 
Hallo!

Ich bastle auch gerade an der Planung zu einer eher kleineren Anlage mit ca. 1,50m * 2,00m, wenn möglich sogar kleiner.

Als Grundfigur habe ich mir auch eine etwas verbeulte "8" überlegt, mit zweigleisigem Aufbau. Die Weichenstraßen für die Bahnhofgleise beginnen schon in den Kurven, das gibt wieder ein paar Zentimeter.

In den hinteren Ecken links und rechts verläuft die Strecke im Tunnel, hier wird der betrieblich notwendige Mindestradius verlegt. Auf die Optik der überschwenkenden Wagen muß man im Tunnel ja nicht achten. Das gibt wieder ein paar Zentimeter.

Nach dem derzeitigen Stand müßte ich im Bahnhof drei 4-Achsige Rekowagen plus Lok abstellen können. Ein Teil des Personenverkehrs wird ohnehin mit der Ferkeltaxe abgewickelt, die ist schön kurz...

Sehr interessant fand ich diese Anlage des MEV Friedrich List. Die bringen auf 1m x 1,5m eine elektrifizierte Hauptbahn, eine Nebenstrecke und eine Pendelstrecke unter:
http://www.mev-friedrich-list.org/anlagen/blaues_wunder/blaues_wunder.htm

Ich wollte denen auch noch eine Mail schreiben, ob ich den Gleisplan bekomme. Da kommt man fast in Versuchung, die eigene Planung umzuschmeißen...

Grüße,
db
 
Hi allemann,
db1201037 schrieb:
Die bringen auf 1m x 1,5m eine elektrifizierte Hauptbahn, eine Nebenstrecke und eine Pendelstrecke unter...
...und möglicherweise nicht eine einzige Weiche. Sowas kann man prima in ein Schaufenster stellen, aber zum spielen ist die bestimmt nicht geeignet.

Warum muß es auch immer zweigleisig sein?
Am Ende sieht dann oft das Ergebnis aus wie ein Karnickelbau, bei dem kaum noch ein Baum zwischen die Gleise paßt und die Lok länger ist, als der Zug...
:argh:
Weniger ist mehr!


Oder gleich viergleisig bauen und die 'Schienen' bei Carrera kaufen...
 
Hallo!

Die Weichen kann man ja durchaus noch einbauen, besonders wenn man noch mehr Platz als 1m * 1,5m zur Verfügung hat. Es muß auch nicht immer zweigleisig sein, aber die usprüngliche Fragestellung zielte ja eher auf eine kleine Fahranlage.

Ich bin kein allzu großer Rangierfan, dafür lieber einen Zug mehr auf der Anlage. Also zweigleisig mit Ausweichgleisen und kleiner Ladestraße, das reicht mir. Und für die Ferkeltaxe gibt es noch eine kleine Stichstrecke, dann ist auch die Nebenbahn mit drin.

Vorbildgerechte Radien kann ich mir bei meinem Platz höchstens bei einer Feldbahn erlauben, und das Thema interessiert mich nicht. Also werden die kleinsten Radien so weit möglich im Tunnel versteckt und Reko- bzw. Modernisierungswagen statt Halberstädtern gefahren und schon passt das ;-)

Grüße,
db
 
Genau es soll ne Fahranlage sein. Das kann auch fast ganz ohne Weichen ablaufen. Vielleich an einer Ecke aus dekorativen Gründen ne Weichenkombi, die aber nur vage Alibi-Funktion haben braucht. Schön wär ein Schattenbahnhof, wo man wenigstens drei oder vier Garnituren reinbekommt. Zum Rangieren hab ich ja schon meine Segmente. Die haben aber nur eine Gesamtlänge von 2,20m da kann man einen Zug halt grad mal ein Stück zurücksetzen. Das ist auf Dauer keine artgerechte Zughaltung ;-)
 
Was hälst du von einer Abzweigstelle einer Nebenbahn an einer zweigleisigen Hauptbahn? Da kommt man mit 3 bis 4 Weichen ziemlich weit und kann einfach Züge durchrauschen lassen. Da man die Züge nich behandeln muss können die auch reichlich lang sein.

Gruß ebahner
(der auch über sowas nachdenkt, aber solche Anlagen erfordern reichlich Platz für Schattenbahnhöfe)
 
Sowas in der Art hab ich mir vorgestellt. Am besten mit 2 Kehrschleifen und nem Schattenbf. für die Hauptbahn und vielleicht noch nen zweigleisigen Kopfbahnhof um der Nebenbahn nen Sinn zu geben. Soweit der Traum. Was spricht dagegen? Kantenlänge max. 2 Meter. Klingt für mich sehr unrealistisch. Oder sieht da jmd. Grund zur Hoffnung?

Anstelle der abzweigenden Nebenbahn könnt ich mir auch ne dreigleisige Blockstelle als Überholmöglichkeit in beide Richtungen vorstellen.
 
1-2 gleisige Strecke (mit Wendeschleifen) und im Bahnhof geht eine Schmalspurbahn ab. Die kann im Bahnhofsbereich außer dem BW noch umfangreiche Werksanlagen bedienen.
 
Ich würde
probieren, auf der untersten Ebene einfach eine zweigleissige Hauptstrecke zu machen, die über fast 2 Schenkel der 2x2m sichtbar ist. gleich nach den Tunneleinfahrten würde ich die Weichen für den Schattenbahnhof legen, der könnte locker 2x2, vielleicht sogar 2x3 Gleise haben. Ein einfacher, simpler Kreis, über den du dann auch längere Züge rauschen lassen kannst. Auf die obere Ebene würde ich nen kleinen Bahnhof setzen, vielleicht mit nem mittleren BW und Lademöglichkeiten. Eingleissig dann in der Ausfahrt. Wenn du diese Ausfahrten geschickt führst, könntes du vielleicht sogar eine Verbindung zum unteren Oval herstellen oder unten einen eigenen kleinen Schattenbahnhof einbauen.
Dabei sollte dann genug Platz für schöne Landschaft sein, eine räumliche Trennung wäre gewährleistet, du könntest Züge selbsttätig fahren lassen, rangieren und wenn du beide Strecken verbindest, könntest du alles durch den Bahnhof ziehen lassen...
Planen mußt du aber recht genau, damit sich keine Gleise überschneiden und vieles verdeckt bleibt, da es sonst brutal überladen aussieht. (Kenne ich leider von meiner Anlage....)
Stephan
 
Zurück
Oben