• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erste Anlage - vorallem für meinen Sohn

Eine etwas späte Antwort zu diesem Beitrag, ich weiß ... ;) ... aber soweit ich es mitbekommen habe, lieben Kinder Licht, also warum keine beleuchteten Signale?
Meine Kinder, und ihre Freunde, mochten das Lichtspiel auf der Anlage im "Nachtbetrieb", da war Begeisterung zu spüren, und dies auch bei den zahlreichen Mädchen!

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
Gibt mehrere Gründe:
Einmal auch die Kosten so ein Dummy kostet kaum was. In der Relation einer kleinen Spielanlage. Da wir Digital fahren und analog steuern . Funktionierende Signale kein Einfluss auf den Zug hätten. Sprich der kleine auch an ein roten Signal vorbei fahren kann,reicht da auch ein Dummy (meine Meinung). Klar sieht das mit vielen kleinen Lichtern schöner aus. Aber ich will erstmal die Anlage weiter bauen und dann mit Haus Beleuchtung anfangen usw. Vielleicht irgendwann mal funktionierende Signale. Step by step
 
Es geht wieder weiter an der Lok Einsatzstelle,der Schuppen hat seine ersten Anstrich bekommen.
Innen weiß, außen verschiedene rot/braun Töne und etwas schwarz.
IMG_20230407_155940.jpgIMG_20230407_161948_1.jpgIMG_20230407_170325.jpg

Bestandlungsanlage wurde auch gealtert,nur welche Variante 🤔
IMG_20230407_170408.jpgIMG_20230407_170418.jpg
Variante 1

IMG_20230407_170446.jpg
Variante 2

IMG_20230407_170519_1.jpg
Variante 3

Bei Variante 2 wäre der Turm Recht dicht am späteren Prellbock 🤔
 
Schaue dir doch mal die Stellen an den Loks an, wo der Sand in die Sandkästen gefüllt wird. Bei uns im Lokschuppen Wismar wir der Sand aus Tüten in die Behälter der Loks gefüllt. Jetzt in EP VI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir doch mal die Stellen an den Loks an, wo der Sand in die Sandkästen gefüllt wird. Bei uns im Lokschuppen Wismar wir der Sand aus Tüten in die Behälter der Loks gefüllt. Jetzt in EP VI.
Die Besandlungsanlage ist ja noch ein Relikt früher Epochen . Kann mir vorstellen das da auch der Sand in Tüten verteilt wird und die im Schuppen lagern.
 
Das kann ich Tender nur bestätigen.
So ~2 Tüten passen in einen Sandbehälter (VT) und was da an Sand beim sanden rauskommt, ist ein Bruchteil von früher.
 
Die Dichte von Sand und Zement liegen in der gleichen Größenordnung. Also sollte sich das Gewicht nur minimal unterscheiden bei gleichem Volumen.
 
Es gibt nur noch ganz wenige - wenn überhaupt - alte Besandungsanlagen mit Trockner und Besandungsturm.
Das wird heute tatsächlich meist in Tüten - ähnlich dem Spielsand im Baumarkt - verteilt.
So in etwa hab ich mir das für uns auch gedacht. Der Turm ist ein Relikt, Schuppen lagert der Sand (anscheinend in Tüten) was für BR312,345/346 und 201/2/4/293/298 in Epoche V &VI reicht.
Um den täglichen nah Güter und Rangier Dienst der Strecke zu decken.
 
Es gibt auch noch kleine Silo, wo du mit der Schubkarre oder Eimer dir den Sand holen kannst.
Ansonsten sollten wir hier mit dem Sand aufhören, Thema ist ja wohl was anderes.
 
Na ich will auch mal:
In Le-Plagwitz ,zu Zeiten der Belehrungsfahrten mit der BR 106 ,anno 1983 , lag tatsächlich der Bremssand in einem Schuppen. Zum Sand nachfüllen haben wir dann Eimer geschleppt. In Le-Wahren gab es im Bw-Durchfahrgleis ein Sandturm, man konnte beidseitig die Sandkästen füllen.
Heute , im Bh Mannheim gibt es tatsächlich am Gleis 36, im Westfeld , noch eine funktionierende hydraulische Sandanlage. In Köln Gremberg ,ebenso.

Österliche Grüße
 
Zurück zur Frage. Wohin der Sandturm.
Vorschlg: Schuppen parallel zur Anlagenkante und den Turm mittig ans Gleis. Das beim früheren Besanden die Loks nicht auf der Scheibe stehen.
Entschuldige das ich das Thema mit dem Tüten angefangen hatte .
In HH bei Railpool steht eine moderne Besandungsanlage.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230408-195048_Maps.jpg
    Screenshot_20230408-195048_Maps.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 426
Schöne Idee,das probiere ich morgen mal aus.
Den Turm mittig und Schuppen drehen, entweder 90°zum Gleis oder zur Anlagen kannte ausgerichtet.
Danke 😃
 
Heute mal Stellprobe nach dem Vorschlag von TT-Pille
IMG_20230409_122147.jpgIMG_20230409_122226.jpgIMG_20230409_122238.jpg
Schuppen 90° zum Gleis gefällt mir am besten.
IMG_20230409_141347_1.jpg
Kehrschleifenmodul angeschlossen und Probefahrt mit der 204 ,hat alles funktioniert.
IMG_20230409_211946_1.jpgIMG_20230409_211955_1.jpgIMG_20230409_212008.jpg
Mal eine Stellprobe mit den angefangenen Lokschuppen, Wasserkran und alten Schlackekran.
So langsam wird's 😃
 
Die Lok Einsatzstelle nimmt langsam Form an.
Zwischen Lokschuppen und alter Besandlungsanlage kommt ja die Dieseltanke hin.Um den Waggon später von der Drehscheibe zu bekommen,brauche ich Gegenüber ein Gleis um von da zu schieben.
Leider ist der Platz etwas eng,also liegt halt auf dem Gleis Kohle.
Da ja ab und zu Dampfloks bei Veranstaltung hier gast sind😜
Im Kohlebansen ist noch etwas Material.
Lokschuppen hat zwei Gruben und eine vorm Tor. Vorm Schuppen ist das Gleis befestigt für "Werksverkehr" Stapler und co.
IMG_20230513_075030_1.jpgIMG_20230513_074959.jpg
Bühne muss noch gealtert werden und der Rest weiter ausgestaltet .
 
Lok Einsatzstelle Groß Lüssow hat etwas grün bekommen und der "Erste" Baum steht auch schon im Bereich der stillgelegten Strecke.

IMG_20230610_211526.jpg

IMG_20230610_211548.jpg
Unter dem Gebüsch liegt noch die alte Einfahrtsweiche der stillgelegten Strecke.
Unter dem Prellbock an der Mauer liegen noch schwellen verbaut. Was auf ein Stumpfgleis Hinweist und ausgebauter Schutzweiche im Bereich der Linde.

IMG_20230610_211640_1.jpg

IMG_20230610_211920.jpgIMG_20230610_212013_1.jpg
Als die Zuwegung zum Schuppen nachträglich gebaut wurde hatte man bedenken mit dem Sandhaus Dach.
Also wurden zum Schutz Schienenprofil eingelassen.

IMG_20230610_211935.jpgIMG_20230610_211618_1.jpg
 
Zurück
Oben