• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erste Anlage - vorallem für meinen Sohn

Achso ich meinte mit meiner frage, die Abstellgleise wo früher "W" Signale standen.
Meine Frage kann ich Trotz KS Signal an der Strecke für die Stummelgleise Wartesignal nehmen oder lieber Sperrsignale (Zwerge)
 
Bei der Umstellung auf ESTW werden keine Wartezeichen mehr aufgestellt und verwendet, nur noch Lichtsperrsignale (niedrige und ggf auch hohe). Auch schon vor der ESTW-Ära wurde an vielen Stellen die Wartezeichen zurückgebaut, da diese mittlerweile obsolet geworden sind.
Da Ks-Signale nur mit ESTW verbaut werden ist die Kombination mit Wartezeichen nicht zu empfehlen.

Ps. Dein ESTW als Gebäude würde ich etwas größer machen. Da ist im Original viel mehr drin als nur ein Rechner. 😉

Nachtrag: Wenn an deinem Ks-Signalen kein Sh1 verbaut ist, ist das nicht schlimm. Auch beim Vorbild gibt es Bahnhöfe wo die Hauptsignale kein Sh1 haben, weil dort Planmäßig nicht, oder kaum Rangiert wird. Allerdings sind dann auch wirklich nur die nötigsten Lichtsperrsignale verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ,das EStW Gebäude gibt's als Lasercut bei eBay deshalb die Größe 😉
Gut dann halte ich nach zwergsignale Ausschau. Vielleicht kommen neben dem alten Stellwerk ein Paar alte Signale hin als Denkmal 🤔
 
Viessmann hat früher seine niedrigen H0 Ls auch in TT verkauft. Beim hohen ist ja auch nur der Mast etwas kürzer, aber der Signalschirm der vom H0 Signal.

zu deinen alten Signalen: Ungültige Signale | Bahnblogstelle 😉
 
Auch beim Vorbild gibt es Bahnhöfe wo die Hauptsignale kein Sh1 haben, weil dort Planmäßig nicht, oder kaum Rangiert wird. Allerdings sind dann auch wirklich nur die nötigsten Lichtsperrsignale verbaut.
Das sind dann mitunter Bahnhöfe, in denen man nicht rangieren kann. Nicht einmal kopfmachen ist dann möglich.
Katastrophe....
 
Aus der Praxis heraus kann ich dir sagen, dass die DBAG an einigen Bahnhöfen so viel weggespart hat ,und offensichtlich keinen Notwendigkeit möglichen Rangierens sieht, das man auf diesen Bahnhöfen keine Ra12/Sh1 an den Ausfahrsignalen hat und auch keine kleinen Gleissperrsignal. Dort ruft man den Fdl via Zugfunk und hat diesen dann ständig am Ohr. Er kann einem eine „Rangierfahrt“ einstellen.
Rf xxx darf am gestörten Signal xx vorbeifahren. Immer schön am Hörer bleiben, man muss nen Kontakt hinter der Weiche freifahren, er sagt einem das wenn es passiert ist und dann stellt er das ganze Prozedere um und gibt dem Tf dann die mündliche Zustimmung zum zurückfahren.

Hoffe die Ausführung ist klar verständlich :)
 
Der Fdl kann aber immer noch wie früher die Weichen einzeln stellen und gegen umlaufen sperren für Rangierfahren. Ist nicht schön, aber geht.

So genau Nehm ich das dann auch nicht 😉sind doch nur Dummy Signale und eine Spielanlage, bitte nicht vergessen.
Wissen wir doch. 😉 Ohne es böse meinen zu wollen: Dann kannst du aber auch Wartezeichen aufstellen wenn dir das besser gefällt. Hauptsache euch macht das Spielen und das Hobby Spaß. 🙂


Dein Signallageplan ist soweit okay. Kann man so machen.
Ich würde es allerdings so machen:
34CAE7E8-12DD-4161-B812-ED39DD942F6D.jpeg
So könnest du im rechten Rangierbereich frei Rangieren ohne den Weichenwärter ständig anfunken zu müssen. Wäre dann eine Art EOW-Bereich (ElektischOrtsgestellteWeichen) oder mit Handweichen beim Vorbild.
Durch die Ls an den Einfachweichen wäre es „komfortabler“ Loks von einem Gleis zum anderen umzusetzen.
So ist es meiner Meinung nach etwas realistischer für deinen konkreten Fall. Ist aber nur ein Vorschlag. 😉
 
Es grünt so schön grün neben der Strecke 😁westliche Einfahrt weiter gebaut bzw ausgeschmückt.
Gleis 5 /Stumpfgleis hat ein Ausfahrtssignal bekommen auch wenn das Gleis in der Regel nicht mehr für den Personen Verkehr genutzt wird.
IMG_20221211_154118.jpgIMG_20221211_154257.jpg
Gleis 3b hat am Ende auch etwas Grün bekommen,da werden ja gelegentlich Loks abgestellt.
 
Da zwischen Gleis 2 und 3 wegen der maximalen Zug Länge in der Westlichen Ausfahrt kein Platz ist für ein Signal .
Hab ich heute mal gebastelt mit Holz und bisschen was aus der Reste Kiste.



IMG_20221214_153458_1.jpgIMG_20221214_165142.jpg
Eine Signalbrücke,Steigleiter und Signal fehlt noch.
Grün gefällt mir noch nicht probiere morgen noch ein dunkles grün aus.
Bzw weiß einer den RAL Ton was die Bahn für ihre Signale und Signalbrücken nimmt?
 
Hallo Basti,
Wenn es das gleiche Grün ist, wie das der DB-Fahrleitungsmasten, ist es RAL 6011.

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offizielle Farbe für neue Oberleitungsmasten, Signalmasten, Signalbrücken ist bei der DB Netz AG (also Epoche 5 & 6) Blassgrün RAL 6021. Soweit ich weiß hat die DB ende der 80er schon diese Farbe genutzt. Zumindest sind die Signalmasten der ersten SFS und neuen Bahnhöfen wie München Nord auch Blassgrün.
 
Gut ,dann werde ich bei der nächsten Bestellung Blassgrün 6021 mit bestellen.
Da ja noch bisschen was fehlt,habe ich trotzdem schon mal den künftigen Platz festgelegt und mit den Dosto getestet.
57mm zwischen Brücke und Gleis,man hat eine spätere Oberleitung beim bau damals eingeplant deshalb die Höhe.
IMG_20221215_112039.jpgIMG_20221215_112139_1.jpgIMG_20221215_112113_1.jpg
So jetzt erstmal weiter Gelände bauen...
 
Wow - klasse Papa - Da wäre ich auch gerne Sohn.
Und so realistisch mit den verfügbaren Mitteln. Das sieht aus wie die Fortsetzung der standardisierten Anlagenseriengestaltung vor 40 Jahren mit den schönen Methoden und Materialien von heute. Bin gespannt, was noch so entsteht.
 
Mal an die Experten:
Wenn ein Bahnhof auf KS Signale umgerüstet wurde, Entfallen die "W" rangier Signale und wurden dann die kleinen Sperrsignale ?
Oder gibt's beides zusammen?
Kommt drauf an. Entgegen der hier gemachten Aussagen, dass im ESTW-Bereich keine Wartesignale mehr verbaut werden, kann man das so pauschal nicht behaupten.

Im DV-Bereich, also das Gebiet der ehemaligen Reichsbahn, werden auch in ESTW bedienten Gleisbereichen noch Signale Ra 11b (ein weißes W) verbaut, allerdings ausschließlich an Nebengleisen ohne direkten Weg in ein Hauptgleis, denn spätestens am Übergang von Neben- zu Hauptgleis muss die Zustimmung des Weichenwärters durch Lichtsignal Ra 12 erfolgen (oder mündlich), also an einem Lichtsperrsignal. Richtig dagegen ist, dass das Signal Ra 11a (ein gelbes W mit zwei Optiken für das Lichtsignal Ra 12) im ESTW-Bereich nicht mehr verbaut wird, sondern nur noch Lichtsperrsignale. Für den DV-Bereich jedoch gilt, dass alle Lichtsperrsignale mit einem weißen Mastschild mit zwei schwarzen Punkten gekennzeichnet sind.

- Nebengleis: Gleise innerhalb eines Bahnhofes, auf denen keine Zugfahrten stattfinden (hier wird also nur rangiert)

- Hauptgleis: Gleise innerhalb eines Bahnhofes, auf denen Zug- und Rangierfahrten stattfinden

Hauptgleise werden unterschieden in durchgehende Hauptgleise (die Verlängerung der freien Strecke in den Bahnhof hinein - Ein- und Ausfahrt durch Signal Hp 1 [Fahrt]) und nicht durchgehende Hauptgleise (Ein- und Ausfahrt durch Signal Hp 2 - Langsamfahrt).

Jedoch gilt bei der Modelleisenbahn: Erlaubt ist, was gefällt. ;)
 
Heute hab ich mal wieder bisschen gespielt 😁
Bei der Agrar GbR Groß Lüssow wurde Getreide verladen.
IMG_20221223_135431.jpg
Die 204 der DB CARGO hat den Zug aus Stralsund gebracht 😉
IMG_20221223_135557.jpgIMG_20221223_135637.jpgIMG_20221223_135714.jpgIMG_20221223_135831.jpg
Umsetzen der Lok und den Zug vorziehen zum rangieren.
IMG_20221223_140138.jpg
Ein Teil der leeren Wagen werden abgestellt an der Kopframpe.
IMG_20221223_140300.jpgIMG_20221223_140430.jpg
Erste Säge fahrten mit den restlichen leeren Wagen.
IMG_20221223_140544_1.jpg
Jetzt wird Getreide geladen...
IMG_20221223_140719.jpg
...volle Wagen abgestellt und die leeren werden geholt.
IMG_20221223_140854.jpg
Die werden natürlich auch beladen...
IMG_20221223_141005_1.jpg
Alle Wagen sind geladen und der Zug ist Abfahrt bereit.
IMG_20221223_141104.jpg
Jetzt geht es zurück nach Stralsund und dann in den Hafen zum Schiff 😉
 
Und der Sohnemann hat fleißig mitgespielt? Schön zu wissen, dass unser Hobby noch Nachwuchs hat. Tolle Anlage. Gefällt mir! 😃👍
Heute leider nicht ,er ist bei seiner Mama.
Ansonsten spielen wir gerne mit der Bahn 😉

Der Tadgs den er mal von mir bekommen hat,hatte Probleme beim Kuppeln gemacht Puffer und Kupplung tiefer als bei den anderen Fuhrpark.
Achsen ausgebaut und nachgemessen 7mm. Sein Startmodell Reko 8mm Achsen,also mit den 8mm Achsen kuppelt er nun ordentlich und Puffer sind auf einer Höhe. Nur rollt er nicht ordentlich, geschaut warum und Problem gefunden im Drehgestell bisschen was weg geschnitten,was an die Lauffläche gedrückt hat.
Jetzt rollt er 1A
IMG_20221223_120808.jpg
Schattenbahnhof hab ich heute mal etwas aufgefüllt
IMG_20221223_185226.jpg
 
Zurück
Oben