>> DER AKTUELLE PLAN BEFINDET SICH HIER! <<
Tach liebe Jemeinde.
Um mal ein bissl dafür zu sorgen, dass die ganzen Spekulationsthreads ein bissl verschwinden, hier meine Anlagenplanung.
Gegebenheiten:
- Fester Teil: 190 x 120cm
- Abnehmbare Teile: Zwei Stück je 50 x 120cm (links)
- Epoche V (Ganz wichtig)
- Motiv: 2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn (mal wieder )
- Hundeknochenprinzip.
Möglichst große Radien. Bei der Hauptstrecke sind die kleinsten Radien links am Tunnelausgang außen 396mm, innen 353mm. Die Kurve ist allerdings klein, im Hauptteil ist der kleinste Radius über 700mm. Weichen der Hauptstrecke: EW3, sonst grundsätzlich mindestens EW2.
Ich möchte nicht so viel Strecke und mehr Landschaft. Daher liegt an der Hauptstrecke kein Bahnhof.
Der Nebenbahnhof wird ein Endbahnhof an einer früher weiter führenden Strecke (die Idee dafür hab ich bei Vermi gemopst - sorry). Anschließer werden Sägewerk und Schrotthandel oder so. Mal sehen. Alles in kleinem Rahmen (und eigentlich zu klein für den Sparwahn der Bahn, aber egal ). Da wird auch ein bissl Ortschaft sein. Aber nicht viel.
Ziel sind lange Züge auf der elektrifizierten Hauptstrecke.
Länge der Gleise im Schattenbahnhof (von innen nach außen):
- 2,13m
- 2,39m
- 2,47m
- 2,02m
- 2,18m
- 3,47m
Der Schattenbahnhof ist nur im festen Teil, damit die Züge abgestellt bleiben können, wenn die Anlage abgebaut ist.
Länge der Wendeschleife am anderen Ende des Kreises: 3,21m
Länge des Stumpfgleises im Tunnel: 2,53m (sieht etwas anders aus als auf dem hier gezeigten Bild.
Die gesamte Gleislänge ist 50m, sichtbar sind rund 13m.
Die Höhen: Nebenbahn +80mm, Schattenbahnhof -80mm. Die Steigung vom / zum Schattenbahnhof ist mit knapp 4,4% moderat, denke ich. Die Steigung zur Nebenbahn ist irgendwo bei 2,xx%, glaub ich.
Bild 1: Außenansicht.
Bild 2: Der sichtbare Teil
Bild 3: Schattenbahnhof
Bild 4: Ebene 0
Tach liebe Jemeinde.
Um mal ein bissl dafür zu sorgen, dass die ganzen Spekulationsthreads ein bissl verschwinden, hier meine Anlagenplanung.
Gegebenheiten:
- Fester Teil: 190 x 120cm
- Abnehmbare Teile: Zwei Stück je 50 x 120cm (links)
- Epoche V (Ganz wichtig)
- Motiv: 2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn (mal wieder )
- Hundeknochenprinzip.
Möglichst große Radien. Bei der Hauptstrecke sind die kleinsten Radien links am Tunnelausgang außen 396mm, innen 353mm. Die Kurve ist allerdings klein, im Hauptteil ist der kleinste Radius über 700mm. Weichen der Hauptstrecke: EW3, sonst grundsätzlich mindestens EW2.
Ich möchte nicht so viel Strecke und mehr Landschaft. Daher liegt an der Hauptstrecke kein Bahnhof.
Der Nebenbahnhof wird ein Endbahnhof an einer früher weiter führenden Strecke (die Idee dafür hab ich bei Vermi gemopst - sorry). Anschließer werden Sägewerk und Schrotthandel oder so. Mal sehen. Alles in kleinem Rahmen (und eigentlich zu klein für den Sparwahn der Bahn, aber egal ). Da wird auch ein bissl Ortschaft sein. Aber nicht viel.
Ziel sind lange Züge auf der elektrifizierten Hauptstrecke.
Länge der Gleise im Schattenbahnhof (von innen nach außen):
- 2,13m
- 2,39m
- 2,47m
- 2,02m
- 2,18m
- 3,47m
Der Schattenbahnhof ist nur im festen Teil, damit die Züge abgestellt bleiben können, wenn die Anlage abgebaut ist.
Länge der Wendeschleife am anderen Ende des Kreises: 3,21m
Länge des Stumpfgleises im Tunnel: 2,53m (sieht etwas anders aus als auf dem hier gezeigten Bild.
Die gesamte Gleislänge ist 50m, sichtbar sind rund 13m.
Die Höhen: Nebenbahn +80mm, Schattenbahnhof -80mm. Die Steigung vom / zum Schattenbahnhof ist mit knapp 4,4% moderat, denke ich. Die Steigung zur Nebenbahn ist irgendwo bei 2,xx%, glaub ich.
Bild 1: Außenansicht.
Bild 2: Der sichtbare Teil
Bild 3: Schattenbahnhof
Bild 4: Ebene 0