So, hier nun mal wieder ein neuer Entwurf. Völlig anders als vorangegangene, ich weiß
Motiv:
Nicht eine, sondern zwei Hauptstrecken mit abzweigender Nebenbahn
Nee, Quatsch. Motiv ist eine Regionalstation im Zulauf des Hauptbahnhofs einer Großstadt im Ruhrgebiet oder so. Dort treffen sich zwei Hauptstrecken und führen gemeinsam weiter zum Hauptbahnhof. Eine Nebenstrecke zweigt ab und führt zu einem Stahl-/Walzwerk mit umfangreichen Gleisanlagen und Verkehrsaufkommen.
An der Station werden lediglich Regionalbahnen oder S-Bahnen halten. Die Bahnsteiglängen (1,15m) reichen für Züge mit 4 Wagen.
Das Umfeld ist auf jeden Fall städtisch, lediglich da, wo die Kirche steht, soll der alte kleine Dorfkern sein (auch dieser Stadtteil war irgendwann mal ein eigenständiges Dorf).
Strecken:
Aus dem Schattenbahnhof kommend (grün) können durchfahrende Züge über Gleis 2 (von unten) geradeaus fahren, haltende Züge müssen zu Gleis 4. Von dort können sie wieder rüber nach Gleis 2 oder auf Gleis 4 bleiben, beide Strecken führen in den angedachten Hauptbahnhof.
Der Gleisstummel unten rechts führt in einen (später vielleicht irgendwann mal gebauten) Rangierbahnhof.
Umsetzung:
Geblieben ist die Bedingung meiner Freundin: Ich kann alles bauen, solange es abbaubar und in einen Schrank stapelbar ist. Ok. Die Segmente haben die Maße 110 x 60cm. Unsere Wohnung (2,60m hoch) schränkt die Höhe schon ein, aber das sollte sich regeln lassen.
Die Schattenbahnhofsgleise sind zwischen 1,90m und 2,10m lang.
Züge, die über Gleis 2 geradeaus fahren, kommen auf der zweiten Hauptstrecke (blau) wieder raus und fahren dann in eine Wendeschleife. Auch aus dem Schattenbahnhof kommt man so natürlich direkt In der Gegenrichtung natürlich das gleiche: Entweder noch "eine Ehrenrunde", oder direkt in den Schattenbahnhof...
Ich glaube, es gibt kein unnützes Weichenanhäufen, sondern alle Weichen haben einen Sinn und sind für den Betrieb nötig. Weichen am Bahnsteig ließen sich nicht ganz vermeiden, sind aber nur für den Güterverkehr nötig. Da gibt es auch eine Doppelkreuzungsweiche.
Nun zu den Bildern:
Bild 1: Alles Sichtbare
Bild 2: Der Schattenbahnhof
Bild 3: Die Bahnhofseinfahrt der beiden Hauptstrecken
Bild 4: Der Gleisbahn der Nebenstrecke
Bild 5: Die Bahnhofseinfahrt am anderen Ende